Jump to content

Die OM System Community

WT-08 - withered



Das WT neigt dem Ende zu

Nach und nach fallen die Blütenblätter
Mit der Zeit fangen die Rose an zu welken
Höchste Zeit, die Blumen noch im besten Licht und voller Schönheit ihres Alters ins Bild zu bringen.

Zwei Leuchtstäbe auf beiden Seiten. Bearbeitung im LR (Kontrast, Schärfen, Vignette und Color-Grading)

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 15

Vom Album

KW 2023-08: Stilleben

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 246 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/25
  • f Blende f/2.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ob die Kante des Tisches im Bild sein kann bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht ist ohne Kante besser.

C2240009-2.thumb.jpg.00b6c87e31cf7feff7db4d1aed41ceff.jpg

 

Oder Quadrat:

C2240009-3.thumb.jpg.9f7a30dc167a929e01c29afc2f74895c.jpg

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Bin auch etwas zwiegespalten, Pit. Mit Kante hat das Bild nach unten einen Abschluß, der mir aber irgendwie zu dominat ist. Ohne wirkt das Bild leichter, luftiger -und gefällt mir besser.

HG Jürgen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb jürgen1950:

Bin auch etwas zwiegespalten, Pit. Mit Kante hat das Bild nach unten einen Abschluß, der mir aber irgendwie zu dominat ist. Ohne wirkt das Bild leichter, luftiger -und gefällt mir besser.

HG Jürgen

Danke, das mit der Kante habe ich auch gedacht, dass sie auch etwas aufdringlich ist. Ohne konzentriert man mehr auf das Motiv.

Mit der Zeit finde ich, dass ohne Kante das Gesamtbild harmonischer ist.

Danke für deinen Kommentar 🙂

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Das Quadrat ist meins, da ist die Vignette nicht so dominant. Den Kreuzschatten hätte ich vermieden.

Gruß  Ernst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb fotogramm:

Auf jeden Fall ohne Tischkante...

Denke ich auch, danke.

vor 1 Minute schrieb Ernst-W.:

Das Quadrat ist meins, da ist die Vignette nicht so dominant. Den Kreuzschatten hätte ich vermieden.

Gruß  Ernst

Ich hatte das auch von ganz vorne, dann stören mich der Lichtstreifen auf der Vase. Aber wie dem auch sei, Das Licht lässt sich nicht umbiegen 😉

Ich hatte auch ganz an der Seite, dann ist vorne dunkel. Ja ich hätte auch den Blitz nehmen können, war aber zu faul 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Ohne Kante und als Quadrat gefällt es mir am besten 🙂

Das quadratische Format passt für mich wunderbar zum Motiv und zum Thema.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

....ganz fein gesehenes Motiv....👍

Die Farbwahl der Brauntöne und harmoniert wunderbar mit dem rotorange und dunklen Grün der Rosen.

Die Vase könnte durch eine andere, vielleicht wärme Tönung oder gar andere Farbwahl den morbiden Charakter vielleicht noch betonen. Die Form der Vase passt bestens, eine exakt symmetrische Position sind wir von @pit-photography ja gewohnt....

Mein Favorit ist die Variante mit der Kante - das Bild hat dann mehr "Basis"....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die zahlreichen Kommentare zu den Meinungen meiner Beschnitts- bzw. Formatvorschläge. Interessant, wie unterschiedlich die Kante und Format betrachtet werden.

So soll Bildbesprechung sein 👍🏻

vor 30 Minuten schrieb mainzerknipser:

Die Vase könnte durch eine andere, vielleicht wärme Tönung oder gar andere Farbwahl den morbiden Charakter vielleicht noch betonen.

Danke, das könnte ich mit Color-Grading probieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb mainzerknipser:

Die Vase könnte durch eine andere, vielleicht wärme Tönung oder gar andere Farbwahl den morbiden Charakter vielleicht noch betonen.

So, habe mich mal in den Lichtern ins Warme geschoben:

C2240009-4.jpg

Ich finde, das sieht stimmiger aus. Danke 🙂

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal, wunderbar ins Bild gesetzte Idee!

Von den vorgestellten Varianten ausgehend meine ich:

Farblich passt die letzte Variante sehr schön.
Vom Format her sage ich, die Rosen sind bildbestimmend also sollen sie auch einen zentraleren Platz bekommen.
Deshalb gefällt mir das Quadratische weniger, das Format hat hier die Rosen nach unten gebeugt.
Das Morbide braucht Platz nach oben. Von mir aus lieber mehr (3:2).
Was ich meine, sieht man beim Bild mit Tischkante. Die gehört für mich nicht dazu, aber die Rosen haben da nach oben mehr Platz.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Fotofirnix:

Von mir aus lieber mehr (3:2).

3:2 ist für mich nur Querformat. Hochformat mag ich 3:2 wirklich nicht. Das ist für mich schon Schmalformat.

Danke für deine Kommentare und die Wirkung aus deiner Sicht.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Hier Hochformat mit gleicher Color-Grading-Bearbeitung wie beim Quadrat:

3:4 Hochformat

C2240009-4.jpg

 

3:2 Hochformat

C2240009-5.jpg

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

3:4 Hochformat

Diese Variante ist mein Favorit.
Bei der 1:1 Variante fehlt mir oben und unten  die Luft, die an den Seiten zuviel ist.
Und die 3:2 Variante lässt an den Seiten zu wenig Luft.
Vielleicht könnte die Vase leicht aussermittig nach links verschoben werden.

Die farbliche Bearbeung passt gut zu der Morbidität.

Gruß
Manfred

bearbeitet von ManfredP
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich war eben draußen, bei Wind und Wetter, wegen dem Wolken-WT ...

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Vielleicht könnte die Vase leicht aussermittig nach links verschoben werden.

So wie hier:

C2240009-6.jpg

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Die farbliche Bearbeung passt gut zu der Morbidität.

Danke 🙂

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung