Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elchgurt, welche Breite ist für die E-M1 zu empfehlen? 42mm oder 60mm


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich kann mich nicht so richtig entscheiden, welche Breite hier optimal ist. Ist natürlich eine individuelle Entscheidung, doch würde mich ineressieren ,wo die Mehrheit hin tendiert hat. Schwere Linsen gehen bei mir sowieso nur über die Stativschelle... (Sun Sniper). Vorab Danke für Eure Infos Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hifiskipp said:
Gott sei Dank hat keiner mit 36 oder 38 geantwortet ;-)
Kann ja nicht, du hast ja nur 42 und 60 angeboten. Jede andere Antwort würde bedeuten: Thema verfehlt :p Gruß Rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Elchgurt aus der Sonderaktion R. W. nachgemessen. Der hat eine Breite von 42 mm. Gut zur der Zeit waren alle auf dem Trip, "das mft-System wäre federleicht". Jetzt kommen erst die "schweren" Geschütze, wie 40-150mm und 300 mm dazu und schon wird ein Gurt mit 60 mm empfohlen. Andere sind schon eifrig dabei, ihre Taschen gegen größere auszuwechseln. Am schmalen Gurt hingen auch schon die schweren ft-Objektive ohne Probleme. Wer noch ft-Objektive besitzt ist mit dem 60 mm-Gurt auf der absolut sicheren Seite. Es wird Zeit für einen Zweitgurt (60 mm), da ich das Zweitgehäuse nicht in der Hemdtasche unterkriege. Gruß imago somnium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich das 35-100, das 150er 2,0 und das Bigma dran rumtrage.
@Reinhard: diese Linsen habe ich auch, allerdings traue ich mich nicht diese über den Kamera Gurt zu tragen, da ich Angst habe das dass Bajonett ausreißt. Trägst Du diese Linsen wirklich am Gurt und an den Kameraösen? Danke an alle für die Resonanz zu meiner Frage. Ich tendiere jetzt auch zu 60mm Breite. Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
 Dieter G said:
Die Lösung mit Haken von Hasselblaad-Haken, S-Biner und gordyscamera kenne ich, meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen.
... vielleicht sind die "anchor links" von Peak Design eine Option. Ich habe sie, und komme gut damit zurecht. HG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht sind die "anchor links" von Peak Design eine Option. Ich habe sie, und komme gut damit zurecht.
Danke Josef, ich schau mal wie hoch sie belastbar sind. Sollte wenn es geht auch eventuell einen Canon mit Tele dran, Gewicht dann circa 2,5 Kilo.
Nur zur Info, seit neuestem gibt es den Elchgurt auch in 50mm Breite!
Ist mir bekannt, fast 200 Euronen wegen 10mm weniger war es mir dann doch nicht wert. Für die Monocrome Serie hatte ich ein gutes Angebot bei den ich nicht nein sagen konnte. Und 42 mm war mir dann wieder zu wenig. Die Breite passt mir wie sie ist, nur wäre es noch schön eine Möglichkeit zum schnell den Gurt wechsenl zu haben. Schaun mer mal. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schlüsselringe hab ich auch schon gedacht, danke Andreas. Lutz, ich hab jetzt mal geschaut, Tragfähigkeit: bis zu 68 kg, erstaunlich. Die Schwachstelle wird dann der Kunststoff sein wenn er mal altert, aber das dauert ja. Mal schauen was noch kommt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele individuelle Lösungen. Bei meinen Gurten (Elch und Artisan&Artist) sowie den Handschlaufen von Kalahari und unserem Schuster nutze ich die Hasselblad Anschlüsse von Niggeloh. Sie passen gut direkt in die Ösen der Kameras. Beim HuGu Slinggurt wird eine Sirui MP-20 Schnellwechselbasis verwendet, die dann die die RRS Platte an der E-M1 oder eine Schnellwechselplatte am Fuß des 40-150er 2.8 aufnimmt. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Gurten (Elch und Artisan&Artist) sowie den Handschlaufen von Kalahari und unserem Schuster nutze ich die Hasselblad Anschlüsse von Niggeloh. Sie passen gut direkt in die Ösen der Kameras.
Und woher bekommst du die Hasselblad Anschlüsse? Bekomme nur kompletten Gurt von meinen Händler. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, drei Gurte gekauft, zwei vom Händler, die zuvor auf einer Messe waren, einen "neuwertig" bei ebay. Die Anschlüsse verwendet, den Rest für die Tonne... Manchmal hat man auch Glück bei einer Kamera- oder Fotobörse. Ich habe mich auch mit Edlef Wienen (Eddycam) darüber unterhalten. Er hat sie auch nicht von Niggeloh bekommen, da wohl Hasselblad die Rechte darauf hat. Ich bin mit der Lösung allerdings sehr zufrieden. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, drei Gurte gekauft, zwei vom Händler, die zuvor auf einer Messe waren, einen "neuwertig" bei ebay. Die Anschlüsse verwendet, den Rest für die Tonne... Manchmal hat man auch Glück bei einer Kamera- oder Fotobörse.
Hab ich schon mal irgendwo so ähnlich gelesen. Mal mit meinen Fotodealer unterhalten, vllt fällt den was dazu ein. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung