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Die OM System Community

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Ich hab meine EM-1 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Gestern hab ich zu meinem Entsetzen festgestellt, das sie anfängt, sich auflösen... Die Gummierung hat sich am unteren Rand unterhalb des Steuerrads gelöst. Dürfte doch eigentlich nach 1 Jahr nicht passieren, oder? Die EM-1 soll doch angeblich die robusteste Cam sein? Ich hänge mal Fotos an, damit man sehen kann was ich meine. Hat einer ne Idee, wie das zustande kommt? Ich denke, ich muss die Cam einschicken - aber blöderweise fahr ich in Urlaub und da wollte ich sie mitnehmen. Fällt sowas in die Garantie? Und hat jemand schon so einen Schaden an seiner Cam gehabt?

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Jup. Bei mir wars nach 5 Monaten soweit. Bei der e 5 gleich zweimal. Aber der Service ist hervorragend und schnell! Ich hab einen zweiten Original Karton bekommen und ein tolles Reinigungstuch sowie eine genaue Beschreibung der Reperaturmaßnahme. Also keine Panik. Gruß Christian

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Ok - dann ruf ich morgen früh erst mal an, ob die cam dann auch WIRKLICH bis zum 17.4. wieder da ist... weil.. sonst sieht es mau aus im Urlaub... :( Aber e sebruhigt mich,d as ich offenbar nicht di eeinzige Bin, der das passiert ist. Danke Christian.

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Der Service ist fix :-), Service Plus Abholung und das ganze geht via Express von einem auf den anderen Werktag nach Tschechien. Dann lt. meinen Infos der Hotline max. 1-3 Werktage Rep. Durchlauf. Bei mir war es dann zurück über Hamburg - eine Woche. Das ist fix und es wird bestimmt zu Deinem Urlaub klappen. Und bei mir war noch Verzögerung durch Inventur! Grüße Ralf

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Hallo Jaelle, Das Problem hatte ich schon ausgiebig bei der E-3 ! Ich habe den Bezug mit Sekundenkleber wieder festgeklebt - hat Jahre bis zum Verkauf gehalten . Ich würde die Cam deswegen nicht einschicken . Gruß Herbert

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Ich würde die Cam deswegen nicht einschicken .
Ich schon, ist ja noch innerhalb der Garantie und die Cam wird komplett durch gecheckt! Wenn nicht gerade DHL streikt oder etwas ungewöhnliches passiert ist die Kamera zu unserem kleinen Usertreffen am 18.04 wieder da...
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Ja, Herbert - daran hab ich auch schon gedacht. Aber das Gummi wird an der Seite in so eine LAsche eingeführt - ansonsten steht es über. Deshalb hab ich Zweifel, das ich das wieder richtig hinkriege. Ich ruf erst mal an morgen.

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Bitte nicht selber kleben! Das kann funktionieren, muß aber nicht. Schick den Fotoapparat unbedingt ein. Geht schnell und unkompliziert und bei mir hält es nach der Reparatur schon länger als vorher. Gruß aus HH Achim

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Hallo, lies dir das mal durch: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/reparatur-e-m1 Ist zwar nicht die Gummierung, ging aber echt flott. Meine eigene war auch schon wegen der Gummierung weg - hat keine Woche gedauert. Bitte nicht selbst kleben. Gruß Rainer

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und die Cam wird komplett durch gecheckt!
Deshalb diesen Zettel ausdrucken und beilegen: http://www.oly-forum.com/files/achtung_sd_karte_formatieren.pdf Sonst gibt es bei der Rückkehr vielleicht den Ordner 999:-) Gruß AchimF
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ok - danke... ich selbst formatiere meine Karten immer wenn ich die neu einlege - aber das hat damit ja wohl nix zu tun, oder? Setzen die die Einstellungen auf werkseinstellungen zurück??? Auch wenn an der elektronik garnix kaputt ist?

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Wenn Du die Kamera beim Service Plus registriert hast, lässt Olympus sie abholen. Mit Service Plus garantiert Olympus bei Verfügbarkeit der Ersatzteile eine Reparaturzeit von drei Werktagen. Dazu kommen Feiertage, Wochenenden und Transportzeit. Ich hatte den gleichen Schaden und würde ebenfalls auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Da ich die Kamera auch brauchte, habe ich zur Not ca. vier Wochen mit dm Zustand fotografiert. Die Reparatur hat von Haus zu Haus 10 Tage gedauert. D.h. mit dem 17.04. dürfte es knapp werden. Nach der Reparatur sitzt die Gummierung bombenfest und hält seit mehr als einem Jahr. Die Kamera wird durchgecheckt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

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Ich hab gestern bei Olympus angerufen. Und zwar die normale Servicenummer, weil die webseite sich konsequent weigerte, mir die service plus hotline Nummer zu zeigen. :( Hab das übrigens am Telefon erwähnt und es wurde mir bestätigt -d as wird jetzt geändert (hatte auch heut morgen noch einen Newsletter im postfach, indem die Nummer groß drinstand! ;) Jedenfalls bin ich jetzt auf der sicheren Seite - ich schick die Cam NACH dem Urlaub ein. Und hab mir übergangsweise die Stellen durch ganz kleine streifen von schwarzem Gewebeband die kanten geschützt. So kann ich wenigstens verhindern, das sie sich noch mehr löst und kein Dreck da reinkommt. Die Streifen sind mini-schmal weil ich ja sonst nicht mehr an den Kartenschacht und den Akkuschacht rankomme. NAch dem Urlaub werd ich dann den Service in Anspruch nehmen und hoffe, das ich die Zeit ohne mein schätzchen überlebe... ;) Danke noch mal für den Hinweis wegen der werkseinstellungen - ich werd mir meine einstellungen sicherheitshalber aufschreiben..

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ich schick die Cam NACH dem Urlaub ein
Das ist auch die bessere Entscheidung. Sonst hat man noch den Stress vor dem Urlaub, ob die Kamera rechtzeitig eintrifft.
Und hab mir übergangsweise die Stellen durch ganz kleine streifen von schwarzem Gewebeband die kanten geschützt.
Zwar nicht schlecht. Aber falls du in den sehr warmen Gefilden Urlaub machst, kann es passieren, dass der Klebstoff zu sehr aufweicht und dann irgendwann die Rückstände sehr fest auf die Kameraoberfläche sitzt, die schwer lösbar ist. Aber die Serviceabteilung von Olympus wird das schon hinkriegen ;-) Gruß Pit P.S.: Meine E-3 ist mittlerweile 6 Jahre und die erste Gummierung sitzt immer noch richtig dran. Die E-1 sogar noch älter (Kaufdatum 2006) und immer noch die erste Gummierung, allerdings wölbt sie leicht vorne. Wie macht ihr das, dass sie nach so kurzer Zeit löst? ;-)
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Also ich muß gestehen, dass ich meine Kameras sehr hart ran nehme. Meine e 5 hatte ich mit Absicht eine halbe Minute in einen kleinen Bach gestellt. ...Nur der Sucher schaute noch raus. ...oder auf dem Wasserspielplatz mitten in der Wasserschlacht werden meine Kameras oft richtig nass.....Dadurch löst sich glaub ich auch viel....Auch bei der Sonnenfinsternis hab ich 1Stunde durch den so angeblich empfindlichen Sucher der em1 direkt in die Sonne ohne Filter geschaut. Oder Stürze auf Steinboden....Alles stecken die olys weg.!!

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DAS kann bei mir nicht der Grund sein - ich hab gar keine Fototasche! :D Meine Oly wandert immer in meinem normalen seitlich belüfteten Wolfskin-Rucksack mit (das ist so ein Fahrradrucksack - ich mags gern alles möglichst klein). Zu haus lagert sie zwar nicht in einem IVAR - aber in einem offenen Billy! :D Staub ansetzen kann sie da eigentlich nicht, weil ich sie fast täglich benutze. Aber - sie muss bei mir auch ziemlich viel aushalten - Regen (wo ich sie dann nur um den Hals hängen hab) oder Wasserschlachten meines Hundes...

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Die Kamera wird durchgecheckt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Meine Kamera wurde nicht zurückgesetzt, das passiert meines Wissens nur dann, wenn es nötig sein sollte. Ich hatte jedenfalls nur den Ordner 999 nach dem Service.
ich werd mir meine einstellungen sicherheitshalber aufschreiben..
Kann jedenfalls nicht schaden :-) Gruß AchimF
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 Jaelle said:
Aber - sie muss bei mir auch ziemlich viel aushalten - Regen (wo ich sie dann nur um den Hals hängen hab) oder Wasserschlachten meines Hundes...
Gut, ich habe keinen Hund (mehr), aber geschont wurden meine Cams noch nie. Und bis jetzt (toi, toi, toi) löst sich nur vom Winder meiner OM2N die Gummierung.... wundert sich Martin
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Mir fällt zuerst die starke Abnutzung an der Gehäusekante auf den Bildern auf. Sieht so aus als ob die Kamera oft und stark irgendwo dran lang reibt. Könnte mir gut vorstellen, dass Olympus da eine nicht sachgerechte Behandlung der Kamera drin erkennt. Hoffentlich habe ich in einem Jahr nicht dieselben Probleme.

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