Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Digital ED 300mm f2.8 (Long Lens) User-Treffen?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Liebe Mit-Forenten! Immer mal wieder gibt es hier im Forum Threads, die Probleme bzgl. erreichbarer Bildqualität / Brillanz mit dem großartigen Zuiko Digital ED 300mm f2.8 thematisieren - insbesondere bei Verwendung der Konverter EC-14 und natürlich EC-20 - damit wird es ungleich schwerer. Meine eigene Erfahrung mit dem Dreihunderter und den Konvertern hat mich gelehrt, dass die Möglichkeiten dabei irgendwelche technischen Fehler zu begehen geradezu riesig sind - da ist man aus Frust nur allzu schnell mal bei einer Aussage wie „meine Optik hat einen Schlag“ bzw. ist „nicht perfekt justiert oder zentriert“ oder was auch immer. Andererseits sehen wir hier immer wieder umwerfend brillante Bildergebnisse von anderen Fotografen und denken uns dann dabei „ach könnte ich’s doch nur halb so gut wie…“ Jeder von uns hat sicherlich sein eigenes Rezept für Staviv, Kopf, Unterbau, Auslösetechnik, AF-Fokussierungs- und AF-Justage-Strategien etc. Bei Unzufriedenheit mit den eigenen Ergebnissen wäre mit Sicherheit der einfachste und hilfreichste Weg zu sehen, was unter gleichen Bedingungen andere hervorzubringen in der Lage sind. Eine „Materialschlacht“ löst eben nicht immer alle Probleme! Bei einem Treffen könnte man gezielt untereinander Stative, Köpfe, Objektive, Konverter etc. tauschen, Einstellungen an der Kamera variieren und schrittweise eingrenzen was den größten Einfluss auf das gewünschte Bildergebnis hat. Ich bin sicher, dass man dabei viel von einander lernen könnte - der Spaß an der Sache wird aber auch nicht zu kurz dabei kommen. UND: Was nutz einem die beste Technik wenn man keinen Plan davon hat wo und wie man ein geeignetes Motiv vor die teure Linse bekommt - da können wir von den Meistern sicherlich besonders viel lernen! Dieser Thread ist gedacht um mal ein Stimmungsbild einzufangen, in wieweit hier in der Gemeinde Interesse an so einer Zusammenkunft bestehen könnte. So ein Zusammentreffen könnte man dan gegebenenfalls für das kommende Jahr projektieren. Über das wann/wo/wie etc. brauchen wir wohl erst dann nachzudenken wenn sich abzeichnet ob und für welchen Personenkreis diese Idee tatsächlich ein Thema werden könnte. Vielleicht aber sollte man solch ein Treffen noch besser auf eine Art von Long Lens Meeting ("TELOLY") ausweiten, wobei auch Telisten mit anderen Optiken (90-250mm/2.8, adaptierte Altgläser etc.) mit von der Partie wären. Nun bin ich mal gespannt auf Meinungs-Äußerungen aus Eurer Runde… LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, Interesse hätte ich auf jeden Fall, allerdings wohne ich am Bodensee und da ist selbst die Mitte von Deutschland schon recht weit. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, so ein Treffen zu besuchen. Ein Freund hat mein 2,8/90-250 erstanden und würde sicher gerne auch mitkommen. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel! Zum Austausch mit Deinen Erfahrungen käme ich gern auch in Richtung Bodensee! :-) Ich habe familiäre Wurzeln im Schwarzwald... das legt eine Reise mal wieder in den "wilden Süden" nahe! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Oliver, das hört sich doch sehr interessant an; ich wäre dabei. ;-). Da könnten wir alle auch mal sehen, was andere baugleiche Objektive und ECs so ermöglichen, wie bei dem Preisniveau die Serienstreuung ist, was man ggf. noch nachrüsten und man selber noch besser machen könnte ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang!

 wolfcgn said:
Da könnten wir alle auch mal sehen, was andere baugleiche Objektive und ECs so ermöglichen, wie bei dem Preisniveau die Serienstreuung ist, was man ggf. noch nachrüsten und man selber noch besser machen könnte ;-)
EXAKT darum ging es mir - vielleicht können wir ja mal was Konkretes draus machen! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist (glaube ich) für den ersten Schritt zunächst völlig nachrangig. Wenn sich da etwas Konkretes anbahnen könnte und sich durch Personenkreis und Ideen da ein Konzept zur Umsetzung entwickeln ließe wäre mir persönlich die Entfernung fast schon egal - dafür würde ich von Dortmund auch in die Oberpfalz oder auf eine Hallig fahren - oder nach Nüdlingen ! :-) LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 300/2.8 samt Konvertern ist im Zulauf, daher wäre ich auch sehr interessiert an einem praktischen Erfahrungsaustausch. Als Treffpunkt wäre sicher irgendwo in der Mitte Deutschlands geeignet. Ich z.B. wohne im äußersten Norden, andere kommen vom Bodensee, so wäre es für alle noch vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver, danke für Deine super Idee - habe ich auch schon oft dran gedacht... Meine Luzi und ich sind natürlich mit dabei, EC's sollten mit von der Partie sein. Bodensee oder Süddeutschland allgemein wären super. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die "Nahaufnahmen" selten ein Problem, vielmehr wird es kribbelig, wenn das Objekt wirklich long distance aufweist und Thermik und/oder Luftfeuchte mitspielen. Ich bin gespannt auf ein Treffen mit Euch allen und Eure Diven! LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Zwischenbilanz: Die Anzahl der Interessensbekundungen scheint die Anzahl der Verfechter aus der Fraktion von "sowas braucht eh kein Schwein..." zu übersteigen. Das könnte echt noch spannend werden! :-) LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 macman said:
  • Sag mir "quanto - WIE VIEL"!
...ja mit 7 Riesen ist das FT ja auch nicht grad ein Schnapper.... Matthias
Nö, aber schau mal über den Tellerrand was bei den "Branchenriesen" lichtstarke" Telebrennweiten kosten. Da bleibt Dir die Spucke weg !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genügend langer Vorplanung gerne, soweit man mit den alten Gläsern da noch mitmachen kann. Andererseits bleiben die alten Gläser finanziell interessant,so bekommt man gute "c" oder "n" 2,8/300 für unter 1500€ Und ein brauchbares Tamron für 500€. Und mit den Konvertern hat man die gleichen Probleme ... LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 Andreas Tröschel said:
Bei genügend langer Vorplanung gerne, soweit man mit den alten Gläsern da noch mitmachen kann.
Super! Die Prinzipien von Physik und Optik ändern sich nicht - "Deine Probleme - meine Probleme"! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung