Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Guest

Zuiko Digital ED 300mm f2.8 (Long Lens) User-Treffen?

Empfohlene Beiträge

Gast Guest

Liebe Mit-Forenten! Immer mal wieder gibt es hier im Forum Threads, die Probleme bzgl. erreichbarer Bildqualität / Brillanz mit dem großartigen Zuiko Digital ED 300mm f2.8 thematisieren - insbesondere bei Verwendung der Konverter EC-14 und natürlich EC-20 - damit wird es ungleich schwerer. Meine eigene Erfahrung mit dem Dreihunderter und den Konvertern hat mich gelehrt, dass die Möglichkeiten dabei irgendwelche technischen Fehler zu begehen geradezu riesig sind - da ist man aus Frust nur allzu schnell mal bei einer Aussage wie „meine Optik hat einen Schlag“ bzw. ist „nicht perfekt justiert oder zentriert“ oder was auch immer. Andererseits sehen wir hier immer wieder umwerfend brillante Bildergebnisse von anderen Fotografen und denken uns dann dabei „ach könnte ich’s doch nur halb so gut wie…“ Jeder von uns hat sicherlich sein eigenes Rezept für Staviv, Kopf, Unterbau, Auslösetechnik, AF-Fokussierungs- und AF-Justage-Strategien etc. Bei Unzufriedenheit mit den eigenen Ergebnissen wäre mit Sicherheit der einfachste und hilfreichste Weg zu sehen, was unter gleichen Bedingungen andere hervorzubringen in der Lage sind. Eine „Materialschlacht“ löst eben nicht immer alle Probleme! Bei einem Treffen könnte man gezielt untereinander Stative, Köpfe, Objektive, Konverter etc. tauschen, Einstellungen an der Kamera variieren und schrittweise eingrenzen was den größten Einfluss auf das gewünschte Bildergebnis hat. Ich bin sicher, dass man dabei viel von einander lernen könnte - der Spaß an der Sache wird aber auch nicht zu kurz dabei kommen. UND: Was nutz einem die beste Technik wenn man keinen Plan davon hat wo und wie man ein geeignetes Motiv vor die teure Linse bekommt - da können wir von den Meistern sicherlich besonders viel lernen! Dieser Thread ist gedacht um mal ein Stimmungsbild einzufangen, in wieweit hier in der Gemeinde Interesse an so einer Zusammenkunft bestehen könnte. So ein Zusammentreffen könnte man dan gegebenenfalls für das kommende Jahr projektieren. Über das wann/wo/wie etc. brauchen wir wohl erst dann nachzudenken wenn sich abzeichnet ob und für welchen Personenkreis diese Idee tatsächlich ein Thema werden könnte. Vielleicht aber sollte man solch ein Treffen noch besser auf eine Art von Long Lens Meeting ("TELOLY") ausweiten, wobei auch Telisten mit anderen Optiken (90-250mm/2.8, adaptierte Altgläser etc.) mit von der Partie wären. Nun bin ich mal gespannt auf Meinungs-Äußerungen aus Eurer Runde… LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Idee ist sehr gut, läuft mir aber zu sehr in Richtung FT Boliden Rennen. Wünschte mir alles ab 150mm (FT/MFT) und dann "hunt and kill" :-) Frage wo? Dortmund wäre für mich viel zu weit. Goldene Mitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, Interesse hätte ich auf jeden Fall, allerdings wohne ich am Bodensee und da ist selbst die Mitte von Deutschland schon recht weit. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, so ein Treffen zu besuchen. Ein Freund hat mein 2,8/90-250 erstanden und würde sicher gerne auch mitkommen. Gruß Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Hallo Axel! Zum Austausch mit Deinen Erfahrungen käme ich gern auch in Richtung Bodensee! :-) Ich habe familiäre Wurzeln im Schwarzwald... das legt eine Reise mal wieder in den "wilden Süden" nahe! LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Oliver, das hört sich doch sehr interessant an; ich wäre dabei. ;-). Da könnten wir alle auch mal sehen, was andere baugleiche Objektive und ECs so ermöglichen, wie bei dem Preisniveau die Serienstreuung ist, was man ggf. noch nachrüsten und man selber noch besser machen könnte ;-) LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Lieber Wolfgang!

 wolfcgn said:
Da könnten wir alle auch mal sehen, was andere baugleiche Objektive und ECs so ermöglichen, wie bei dem Preisniveau die Serienstreuung ist, was man ggf. noch nachrüsten und man selber noch besser machen könnte ;-)
EXAKT darum ging es mir - vielleicht können wir ja mal was Konkretes draus machen! LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
Wo ist (glaube ich) für den ersten Schritt zunächst völlig nachrangig. Wenn sich da etwas Konkretes anbahnen könnte und sich durch Personenkreis und Ideen da ein Konzept zur Umsetzung entwickeln ließe wäre mir persönlich die Entfernung fast schon egal - dafür würde ich von Dortmund auch in die Oberpfalz oder auf eine Hallig fahren - oder nach Nüdlingen ! :-) LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Olyver said:
Ich habe familiäre Wurzeln im Schwarzwald... das legt eine Reise mal wieder in den "wilden Süden" nahe! LG Olyver
Hämisch grinsend. Oder Pit-Stop in Bayrisch-Kongo bei R.W. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
 PenFan said:
Oder Pit-Stop in Bayrisch-Kongo bei R.W. :-)
Wer weiß sowas schon... ich habe beruflich künftig möglicherweise mal was im Nachbarort zu tun! ;-) LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 300/2.8 samt Konvertern ist im Zulauf, daher wäre ich auch sehr interessiert an einem praktischen Erfahrungsaustausch. Als Treffpunkt wäre sicher irgendwo in der Mitte Deutschlands geeignet. Ich z.B. wohne im äußersten Norden, andere kommen vom Bodensee, so wäre es für alle noch vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...darf ich mich mal grad da so einklinken, etwas OT ? Soll da nicht ein 300er mFt kommen, oder ist das ein Gerücht? Könnte man doch noch abwarten..... lg, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 macman said:
...darf ich mich mal grad da so einklinken, etwas OT ? Soll da nicht ein 300er mFt kommen, oder ist das ein Gerücht? Könnte man doch noch abwarten..... lg, Matthias
"Sag mir quanto, sag mir wann " :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
 PenFan said:
"Sag mir quanto, sag mir wann " :-) :-)
Sag mir "quanto - WIE VIEL"! ;-) LG Olyver P.S. knapp 2000.- ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Sag mir "quanto - WIE VIEL"!
...ja mit 7 Riesen ist das FT ja auch nicht grad ein Schnapper.... Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver, danke für Deine super Idee - habe ich auch schon oft dran gedacht... Meine Luzi und ich sind natürlich mit dabei, EC's sollten mit von der Partie sein. Bodensee oder Süddeutschland allgemein wären super. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die "Nahaufnahmen" selten ein Problem, vielmehr wird es kribbelig, wenn das Objekt wirklich long distance aufweist und Thermik und/oder Luftfeuchte mitspielen. Ich bin gespannt auf ein Treffen mit Euch allen und Eure Diven! LG Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Erste Zwischenbilanz: Die Anzahl der Interessensbekundungen scheint die Anzahl der Verfechter aus der Fraktion von "sowas braucht eh kein Schwein..." zu übersteigen. Das könnte echt noch spannend werden! :-) LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 macman said:
  • Sag mir "quanto - WIE VIEL"!
...ja mit 7 Riesen ist das FT ja auch nicht grad ein Schnapper.... Matthias
Nö, aber schau mal über den Tellerrand was bei den "Branchenriesen" lichtstarke" Telebrennweiten kosten. Da bleibt Dir die Spucke weg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei genügend langer Vorplanung gerne, soweit man mit den alten Gläsern da noch mitmachen kann. Andererseits bleiben die alten Gläser finanziell interessant,so bekommt man gute "c" oder "n" 2,8/300 für unter 1500€ Und ein brauchbares Tamron für 500€. Und mit den Konvertern hat man die gleichen Probleme ... LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Hallo Andreas!

 Andreas Tröschel said:
Bei genügend langer Vorplanung gerne, soweit man mit den alten Gläsern da noch mitmachen kann.
Super! Die Prinzipien von Physik und Optik ändern sich nicht - "Deine Probleme - meine Probleme"! LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ein Treffen wäre für mich prinzipiell sehr interessant, aber als Nordlicht mit wenig Zeit, muss Zeit und Ort gut passen, damit ich dabei sein könnte. Gruß GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall dabei! Mit Motiven auf der schwäbischen Alb kann ich reichlich dienen. LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 PenFan said:
Die Idee ist sehr gut, läuft mir aber zu sehr in Richtung FT Boliden Rennen.
Sauber, da wär ich dabei! :D (Falls ich dabei sein darf, denn ich kann maximal mit einem 40-150 dienen …) André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht zu weit vom Bodensee entfernt wäre ich auch angetan. Meine langjährige Erfahrung mit dem 300er könnte vielleicht dem einen oder anderen von Nutzen sein. Gruss, Hans http://hhsiegrist.zenfolio.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
 hhsiegrist said:
Meine langjährige Erfahrung mit dem 300er könnte vielleicht dem einen oder anderen von Nutzen sein.
DANKE - Du "altes 300er Urgestein"... Das verspricht ja ein echt cooles Revival zu werden! ;-) LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung