Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute einen Test gemacht mit den Stacken der Bilder. Als Motiv habe ich die Rosenblüte genommen und 30 Bilder per Fokus-Reihe gemacht. Anschließend habe die Fokusreihe mit Helicon Focus und mit Photoshop zusammengefügt. Hier die Ergebnisse: Photoshop (CS5) Helicon Fokus mit Methode C. Helicon mit Methode C* stackt die Bilder eindeutig besser. Photoshop mit automatischer Überblendung zeigt verwaschene Stellen. *) Hinweis: Es soll keine Allgemeingültigkeit sein, dass nur mit Methode C das bessere Ergebnis bringt. Es hängt sehr stark vom Motiv ab. Bei der Rose liefert Methode C das bessere Ergebnis. Gruß Pit

Ich verwende inzwischen auch helicon. Bin nicht der Profi im stacken. Folgendes war für mich brauchbar. Vielleicht ist es das ja auch für Dich. Rechts neben den 3 Methoden steht im helicon ein Fragezeichen. Wenn du auf dieses clickst öffnet sich der Browser mit einer Menge an Beispielen für einen optimalen Einsatz der 3 Methoden. Viele Grüße Andreas

Helicon mit Methode C* stackt die Bilder eindeutig besser. Photoshop mit automatischer Überblendung zeigt verwaschene Stellen.
Auch wenn ich irgendwie vom "Hörensagen" vermute, dass Helicon beim Stacken besser als PS sein dürfte, möchte ich folgendes zu Gunsten von PS sagen. a) PS ist mittlerweile bei der Version CC2015 und nicht mehr bei CS5 ( es müsste sich aus der Erinnerung zumindest bei der Version CC2014 etwas getan haben - einfach weil Adobe da mal unterwegs einen heftigen Bug drin hatte. b) Evtl. wichtiger: Ich bin kein Profi-Stacker, habe aber bereits mit PS viele Bilder gestackt - auf Basis von etwa jeweils 4 bis etwa 15 Bilder als Grundlage. Ich habe bei PS inzwischen schwer das Gefühl, das hier weniger mehr sein kann. Hatte ich nämlich mit PS Probleme (zumindest beim automatischen Stacking) konnte ich diese (fast) immer beheben, wenn ich die Anzahl der Bilder reduziert habe. Dies waren aber meistens Bilder mit dem 14-54mm bei f=7,1 und betrafen auch nicht die Makrofotografie... Viele Grüße Manfred
Rechts neben den 3 Methoden steht im helicon ein Fragezeichen. Wenn du auf dieses clickst öffnet...
Ja, diese habe ich auch gelesen. Daher auch mein Hinweis im letzten Absatz. Mit anderem Motiv habe ich noch nicht probiert. Da muss ich auch probieren.
Auch wenn ich irgendwie vom "Hörensagen" vermute, dass Helicon beim Stacken besser als PS sein dürfte,
Das habe ich auch gelesen und selbst beim probieren auch gesehen. Nun ich bin und bleibe bei PS CS5, eine neuere Version werde ich in absehbarer Zeit nicht beschaffen. Mir reicht CS5 völlig.
Ich habe bei PS inzwischen schwer das Gefühl, das hier weniger mehr sein kann. Hatte ich nämlich mit PS Probleme (zumindest beim automatischen Stacking) konnte ich diese (fast) immer beheben,
Das wäre auch ein Punkt, mit weniger zu probieren. Dass ich zuletzt mit 30 Bilder machte, lag wohl eher dran, dass ich hier die gestackten Bilder sehe und darin die Bildunterschrift lese, dass mehr als 50 Bilder zusammen gestackt wurde, da mit offener Blende aufgrund besserer Freistellung bei der hintersten Schärfeebene fotografiert wurde. Was für Helicon spricht, ist dass man nur die Bilder in das Programm zu laden braucht und dann mit einem Klick mit Rendern starten kann. Aber wie auch immer, das Nacharbeiten ist da manchmal erforderlich. Auch ich zähle mich zu den Novizen beim Stacken. Ist auch fotografisches Neuland für mich. Gruß Pit
 drrado said:
diese Ergebnisse bekomme, ohne Stack ,mit Sigma 2,8/150mm. Gruß
Die größere Schärfentiefe bekommt man, wenn man mit mehr Abstand zum Motiv fotografiert und dabei stark abblendet. Hier hast du mit f/20 abgeblendet. Bei 105 mm Brennweite und einem großen Abbildungsmaßstab musstest du auch weit weg vom Motiv sein. Wenn es um feine Details zum Beispiel Blütenstempel geht, dann wird die Schärfentiefe sehr dünn und da hilft das stärkere Abblenden auch nicht (dazu kommt auch die Schärfeminderung durch Beugung). Gruß Pit

Hier im Forum gibt es einen Macro Rechner. Der geht nur für Entfernungen unterhalb einen Meter. https://dl.dropboxusercontent.com/spa/uf06za8n1c3r8ba/Makro-ST-Rechner_V-1.208_20151129/Makro-ST-Rechner_V-1.208_20151129.htm Hier läßt sich zumindest die theoretische Anzahl der benötigten Bilder ermitteln. Bei meinem Beispielfoto (Stack in der Kamera) waren nur 10 Bilder erforderlich. http://www.oly-forum.com/gallery/view/stack-beaulieu-zm-ii?context=user_recent Die Einstellungen wurden einfach nur geschätzt. Bei Insekten, wo noch mehr Detailschärfe verlangt wird und die Aufnahmeentfernung nur sehr gering ist, wird man die 40-50 Bilder wohl brauchen. Irgenwie hängt das mit der Tiefenschärfe bei 19 cm Objektabstand zusammen. Erfahrung ist notwendig, die Superfotos muss man sich regelrecht erarbeiten. Gruß imago somnium

habe mir einen 60mm Macroobjekiv(M.Zuiko digital 2,8/60mm) ergattert,kommt in den nächsten Tagen,dann wird Stack geübt
Habe dieses Objektiv auch beschafft, dank gutem Angebot mit Cashback. Auch ich übe damit, nur habe ich alle Fliegen die mich im Spätsommer in meiner Wohnung genervt haben aus der Wohnung geworfen ;-)
Erfahrung ist notwendig, die Superfotos muss man sich regelrecht erarbeiten.
In der Tat! Das wird auch eine schwierige Herausforderung. Nur hat man mit der Firmware die bequemere Möglichkeit, ohne dass man sich einen Makroschlitten benötigt. Mit den Einstellparametern muss man sich beschäftigen um die passende Einstellungen heraus zu kriegen. Gruß Pit
 drrado said:
Stack funktioniert nur mit 3 Objektiven???? mit 1,8/45mm habe probiert,geht es nicht oder habe war falsches gemacht.
Ja leider nur mit 12-40 pro, 40-150 pro und 60er Macro. Alle anderen mFT-Objektive nur Fokus-BKT und Stacken am Rechner Gruß Pit
 drrado said:
Alle anderen mFT-Objektive nur Fokus-BKT und Stacken am Rechner
BKT habe gerade ausprobiert,ging super mit 45mm
Ja das geht sehr gut. Stacken muss man am Rechner Wenn du das 60er Makro hast, kannst du auch in der Kamera Stacken. Gruß Pit
Photoshop mit automatischer Überblendung zeigt verwaschene Stellen.
Hallo Pit , das kann man nicht verallgemeinern ( habe CS6 ) . Manchmal treten verwaschene Stellen auf wie in Deinem Beispiel , aber halt nicht immer ! Ich habe noch nicht herausgefunden , was die eigentliche Ursache ist . Combine ZP arbeitet bei gleichen Ausgangsbildern in der Regel besser , aber auch nicht immer . Werde wohl noch viel üben müssen , um die optimalen Randbedingungen zu finden . Gruß Herbert

Hallo, könnte folgende Funktion mit einen evtl. weiteren Firmwareupdate mit der E-M1 funktionieren? Oder brauch man diese Funktion nicht? Habe noch nahezu keine Erfahrung mit Makrofotografie... Helicon Pro gibt es auch mit Helicon Remote. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuert diese Software das Objektiv an und verschiebt den Fokuspunkt beim Bracketing. So wie im Prinzip auch die E-M1 (und andere) es macht. Beim Helicon Remote kann man mit der Software (verstellen des Objektivs) den nähesten Punkt fokusieren, welcher schaft sein soll. Dann wird der am weitesten entfernte Punkt festgelegt, welcher scharf sein soll. Die Software berechnet dann automatisch die erforderliche Anzahl der benötigten Aufnahmen. Was meint ihr? Wäre diese Funktion für die Olympus auch interessant und könnte dies z.B. in ein nächstes Firmwareupdate mit eingebaut werden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Olympus alles hat was man dafür benötigen würde? Falls es zu viel Offtopic ist kann der Beitrag gerne verschoben werden. Viele Grüße Karsten

Ist zwar OT, aber: Helicon Remote funktioniert meines Wissens leider nicht mit Olympus Kameras :( Die Funktion mit Start- und Endpunkt fände ich aber auch sehr praktisch. Mir würde es aber schon ausreichen wenn mit dem nächsten FW Update das Fokus-Bracketing mit dem normalen Verschluss gehen würde. 1/8 Belichtungszeit ist einfach zu kurz. BTW, gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Forum für Helicon? Ich bräuchte da mal Tipps. Habe gesten erst wieder div. Aufnahmen gestackt (Methode A+B) und an den Reglern rumprobiert. Leider tat sich im Ergebnis so gut wie nichts.

• 10 months later...

drrado schrieb:
Zitat:
Alle anderen mFT-Objektive nur Fokus-BKT und Stacken am Rechner

BKT habe gerade ausprobiert,ging super mit 45mm

Ja das geht sehr gut. Stacken muss man am Rechner Wenn du das 60er Makro hast, kannst du auch in der Kamera Stacken.

Gruß Pit

Ich habe das sechziger Makro und habe aber bisher nicht herausbekommen, wie man in der Kamera stacken kann. In anderen Diskussionen wurde behauptet, dass die Kamera (EM 10 II) nur Focus Bracketing beherrscht, aber kein Stacking. Kann es sein, dass sich die Aussage nur auf die EM 1 bezieht? Falls es mit der EM 10 II doch möglich sein sollte, in der Kamera zu stacken, wäre ich für einen HInweis dankbar, wie das gehen soll.

dass die Kamera (EM 10 II) nur Focus Bracketing beherrscht, aber kein Stacking. Kann es sein, dass sich die Aussage nur auf die EM 1 bezieht? Falls es mit der EM 10 II doch möglich sein sollte, in der Kamera zu stacken, wäre ich für einen HInweis dankbar, wie das gehen soll.

Internes Stacking geht es nur mit der E-M1 (8 Bilder Fokus-BKT-Reihe -> Stack). Die E-M10 Mark II und alle anderen Kameras können nur Fokus-BKT. Stacken muss man leider am PC.

Gruß Pit

Danke für den Hinweis.

Habe mein Domin vor kurzem umziehen lassen und daher einige Dateien noch nicht hochgeladen.

Jetzt geht es wieder.

Gruß Pit

ÄHallo Pit,

zu Deinem " uralt thread " fogendes.

Ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass PS, vor allem wenn man vorher die Ausrichtung syncronisiert hat, besser zurechtkommt als Helicon. (ich gehe über LR bearbeiten in PS als Ebenen)

Gruss Bernd

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Das ist auch vom Motiv abhängig. Selbst auf der Helicon-Seite ist dort zu lesen, welche Methode (A, B oder C) am besten ist. Bei einer Methode ist das Ergebnis besser, bei der anderen ist jedoch die andere Methode besser.

ich habe auch mit Photoshop mit einem anderen Motiv gutes Ergebnis hinbekommen. Da der Aufwand mit Photoshop etwas groß ist, habe ich mich für das Programm Helicon entschieden.

Hinzu kommt auch die Schwierigkeit, dass durch den elektronischen Verschluss bei leicht bewegten Motiven (durch Wind) eine leichte Verzerrung auftritt, die die Software auch ausgleichen muss.

Die Nachfolgerin der E-M1 würde da besser sein, was an Rolling-Shutter angeht.

Gruß Pit