Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sommerzeit


schwupps

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 schwupps said:
Heute schon die Kamera-Uhr umgestellt?
Meine laufen auf UTC. Sorgt für Eindeutigkeit, wenn man in verschiedenen Zeitzonen arbeitet, und erübrigt die Sommer-/Winterzeit-Umstellung. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist die genaue Zeiteinstellung ja nicht sooo wichtig. Ich kann mich aber gut an einen Segeltörn in Griechenland vor einigen Jahren erinnern, wo ganz zu Beginn einer der Mitsegler ganz erpicht darauf war, dass wir unsere diversen Kameras wirklich zeitsynchronisieren (war damals im Cafe ein bisschen so wie in diesen alten Agentenfilmen, wo alle kontrollieren, ob die Uhrzeit auf die Sekunde gleich ist). Handy-Fotos haben damals noch keine Rolle gespielt. Der Erfolg war, dass wir dann Wochen später bei einem Treffen alle Fotos gesammelt ansehen konnten, und aufgrund der gleichen Zeit waren sie wirklich exakt zusammenpassend (bis auf den einen, der ein falsches Jahr eingestellt hatte - das lies sich aber beheben). War recht lustig. Ich gebe aber zu, dass das jetzt eher off-topic ist, lG Harald (der jetzt umstellen geht.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Seglerharald said:
Ich kann mich aber gut an einen Segeltörn in Griechenland vor einigen Jahren erinnern, wo ganz zu Beginn einer der Mitsegler ganz erpicht darauf war, dass wir unsere diversen Kameras wirklich zeitsynchronisieren (war damals im Cafe ein bisschen so wie in diesen alten Agentenfilmen, wo alle kontrollieren, ob die Uhrzeit auf die Sekunde gleich ist).
Das hätte ich gewesen sein können … Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, daß ich zu Anfang einer Tour einfach jeden darum bitte, eine Funkuhr (die ich als Handy-App habe, mit Sekundenanzeige) abzufotografieren und mir dieses Bild dann später mitzuliefern. Dann kann ich daraus in einem Rutsch das Delta zur "Normalzeit" abziehen und erreiche genau diesen Effekt, daß die Bilder schön chronologisch passen. André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 MWG77 said:
Kurz eine WiFi Verbindung zum Smartphone aufbauen und die Uhr stellt sich selbst auf die aktuelle Zeit.
Ja, leider, und nach meiner Kenntnis kann man dieses Verhalten auch nicht ändern. Klug scheißende Software eben, die versucht, für mich zu denken. Deshalb läuft mein Smartphone ebenfalls mit UTC, obwohl ich dort aus wohl überlegten Gründen lieber Local Time hätte -- ganz im Gegensatz zur Kamera und anderen IT-Geräten. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MWG77 said:
Kurz eine WiFi Verbindung zum Smartphone aufbauen und die Uhr stellt sich selbst auf die aktuelle Zeit.
Danke für den Tipp! Gut zu wissen, bin nicht selbst darauf gekommen. Nicht schlecht, dass hier im Forum auch Computer-Nerds tummeln (nicht negativ gemeint, war selbst auch einer und zum Glück bin ich beruflich wieder Handwerker). Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
 MWG77 said:
Kurz eine WiFi Verbindung zum Smartphone aufbauen und die Uhr stellt sich selbst auf die aktuelle Zeit.
Danke für den Tipp! Gut zu wissen, bin nicht selbst darauf gekommen.
Ich auch nicht, hab das bei Facebook in einer Gruppe gelesen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der ™exakten™ Zeit fällt mir auch noch Geschichte ein: Als Sohnemann heiratete habe ich von allen Fotoapparaten die Chips eingesammelt . Ich habe daraus eine Fotoschau aus allen Bildern gemacht. Die erforderliche Synchronisierung war einfach: Den Brautkuss hatten ja alle fotografiert. War dann fast wie ein Video, aus vielen verschiedenen Richtungen. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 RaGo said:
... Die erforderliche Synchronisierung war einfach: Den Brautkuss hatten ja alle fotografiert. War dann fast wie ein Video, aus vielen verschiedenen Richtungen.
Coole Idee! Eine einstündige Zeitabweichung würde, in Sekunden, dann also als "Brautkuss +/- 3600" angegeben. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung