Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ziel. Darstellung von Autoverkehr


jagabua

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer, mit diesem Thread möchte ich euch gerne um Tipps und Anregungen bitten, wie ich einen Stadtplatz so fotografieren kann, dass man sieht, dass dort unheimlich viel Verkehr ist. Vielleicht habt ihr gute Ideen oder vielleicht wollt ihr das auch selber probieren? Mit Dank im Voraus und HG Stefan P.S. in meiner Galerie steht der erste Versuch: "Verkehr" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfachbelichtung, zusätzlich mit sehr langer Belichtungszeit, so daß die Autos verwischen? Wenn genügend Autos auf einmal unterwegs sind (z.B. in München auf der Donnersberger Brücke ...) reicht vielleicht auch nur eine normale Einfachbelichtung, aber mit sehr langer Belichtungszeit. Allerdings sind Fußgänger dann auch verwischt, was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Nacht: LiveComposite. Wenn bei Tag: Mehrfachbelichtungen mit kurzer BeliZeit (immer einzelne Fahrzeuge, scharf und jeweils immer an einer anderen Stelle) und unbedingt vom Stativ. Dann in einem ebenenfähigen Bildbearbeitungsprogramm die einzelnen Fotos transparent übereinander legen. Ggfls. Diorama-Effekt? Oder einfach Fahrzeuge sauber ausschneiden und einkopieren. Die Aussen-Kanten der eingefügten Fahrzeuge in einer Breite von 1-3 Pixel unschärfen. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 jagabua said:
... mit diesem Thread möchte ich euch gerne um Tipps und Anregungen bitten, wie ich einen Stadtplatz so fotografieren kann, dass man sieht, dass dort unheimlich viel Verkehr ist. ...
Wenn ich's machen müsste, würde ich versuchen, Intervall-Aufnahmen vom Stativ aus anzufertigen und anschließend übereinander zu kopieren. Ob mit (etwas) Bewegungsunschärfe oder nicht, das wäre auszuprobieren. Auf keinen Fall würde ich in der Kamera Mehrfachbelichtungen machen. Für meinen Geschmack bieten sich auch keine Langzeitbelichtungen an. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 imago somnium said:
Hier Mal ein Versuch mit Flugzeugen. Luftverkehr am "Drehkreuz" Hannover-Langenhagen. http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Flughafen-Bild-sorgt-fuer-kritische-Fragen Gruß imago somnium
Das Bild hatte ich mal gesehen. Das ist aber eine Fotomontage ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! So wie ich es verstanden habe gehts nicht darum die Illusion von viel Verkehr (wo wenig ist) zu erzeugen, also keine Mehrfach- oder Langzeitbelichtungen. Mein Tipp: lange Brennweite, aus normaler Höhe, große Schärfentiefe, dann wirkt alles gestaucht, und durcheinander. LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindrucksvolle Beispiele von Fotos mit dichtem Strassenverkehr als Motiv gibt es hier... http://www.formerdays.com/2014/01/caught-in-traffic.html Scheint zu sein, dass man zur Darstellung von viel Autoverkehr viel Autoverkehr brauch... Was in der Tat viele Fotos gemeinsam haben, ist eine erhöhte Aufnahmeposition. Telebrennweite scheint auch ein Vorteil zu sein... Wenn ich mir diese Bilder anschaue, wirkt der Verkehr von Stuttgart auf einmal so harmlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diese Bilder anschaue, wirkt der Verkehr von Stuttgart auf einmal so harmlos...
Ironiemodus an: Vielleicht sollte man Klaus Weselsky bitten, die Lokführer wieder streiken zu lassen. Dann wird der Verkehr in der Stadt "schön" dicht, dass man kaum vorwärts kommt und die Fotografen die Möglichkeit haben ;-) Selbst erlebt, aber die Kamera zu Hause gelassen und fluchend auf den Verkehr geschimpft. ;-))) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Szene gefaked ist, noch schlimmer man merkt dies, dann wirkt sie unwahr und verliert ihre Wirkung. Ich würde also auf Doppelbelichtungen und Montagen verzichten ;-)

 jagabua said:
.... dass dort unheimlich viel Verkehr ist.
Dies würde ich etwas präzisieren: 1. Willst du die Umweltbelastung durch den unmäßigen Verkehr zeigen? 2. Willst du zeigen, wie die Bürger in diesem Verkehrschaos ihre Zeit verschwenden? 3. Willst du zeigen, wie die Bürger trotzdem das Chaos beherrschen (Beispiel Rom, Athen, etc.)? 4. Willst du zeigen, wie die Bürger an diesem Chaos verzweifeln? 5. Willst du zeigen, wie sehr die Bürger dieses Chaos nervt und ihr Aggressionspotential erhöht? 6. .... Jedes dieser Ziele verlangt seine eigenen Bilder. Ich glaube auch, dass dich deine eigene Definition bei der Bildidee etwas weiter bringt ;-) LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung