Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goly

E-M1m2 Firmwareupdate!

Empfohlene Beiträge

Moin, die Version 1.1 ist erschienen:

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Ver.1.1 (Mar. 02 2017)Stability of RAW file formation has been improved.

Klasse Olympus! ... was mir neu war, ist: :-) 1. es werden alle Settings vorher gespeichert 2. Die FW wird übertragen 3. die gespeicherten Settings wieder zurück geladen!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, dann werde ich heute Abend mal das Update aufspielen, auch wenn bei mir bis jetzt keine Probleme mit den RAW-Dateien auftraten.

1. es werden alle Settings vorher gespeichert 2. Die FW wird übertragen 3. die gespeicherten Settings wieder zurück geladen!

Im ersten Moment dachte ich, dass ist doch ein alter Hut, bis mir langsam klar wird, dass die Settings vor dem Update gesichert werden und danach wieder zurück gespielt werden. Das finde ich wirklich klasse von Olympus.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ver.1.1 (Mar. 02 2017)Stability of RAW file formation has been improved.

Schade, ich hätte mir ein etwas umfangreicheres Update erhofft. Aber gut für alle Betroffenen das einer der Major Bugs behoben wurde.

Da bei mir alle RAWs bis Dato in Takt waren werde ich dieses erste Firmwareupdate wohl erstmal nicht aufspielen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und den Oly-Viewer3 auch gleich updaten (Ver. 2.1.2)! ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserung beim Update:

Ver. 2.1.2 1. Februar 2017 * Verbesserte Bildqualität für RAW-Entwicklung.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Kürzlich ein RAW, das in der Voransicht im Faststone korrekt angezeigt wurde, hatte dann bei der Entwicklung in DXO im unteren Viertel nur Farbstreifen. War also nicht entwickelbar.

Das die Einstellungen automatsiert beim Update erhalten bleiben finde ich Klasse.

LG Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, dieses Update ist für mich der Hammer!!! Vor ein paar Wochen hatten wir hier zwei Threads über beschädigte ORF-Dateien, die einige E-M1.2 mit den schnellen UHS-II-Karten erzeugten. Auch ich war betroffen, ein Teil dieser RAWs hatte einen Totalschaden und konnte mit Oly-Viewer, DNG-Konverter oder Lightroom nicht verarbeitet werden, andere hatten üble Farbfehler. Nach dem Update auf 2.1.2 ist der Oly-Viewer nun der der Lage, alle diese Dateien zu öffnen und zu bearbeiten, auch die Farbfehler sind weg! Danke Olympus!!! Jetzt hoffe ich natürlich, dass mit dem Update für die Kamera diese Probleme endgültig der Vergangenheit angehören. Sobald ich Zeit habe, werde ich auch das testen.

Gruß AchimF


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Camera und Viewer erfolgreich aktualisiert.

Gruß Guard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Hallo Achim!

Klasse, dass Dein nerviges Problem damit endlich gelöst ist. Danke für's feedback!

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einer der Major Bugs behoben wurde

Ich bin mir nicht sicher, ob Du "Bugs" meinst und nicht etwa "Non-Features"


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis!

da ich keine Probleme hatte, werd ich darauf erst mal verzichten.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Probleme (Sandisk UHS-II, 32 GByte 300 MByte/s). Trotzdem habe ich das Update aufgespielt. Man weiß nie, wie das bei der nächsten Karte ist.

Bei dem Start des Updates habe ich zerknirscht die vorhergesagte Zeit angesehen: 120 Minuten! Bis dann die Prozentanzeige gerade weiterging, war ich erleichtert, dass dann nur noch 4 Minuten sind. Uff!

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lief das Update super. Kurze Zeit, klare Anweisung und auch das anschliessende Wiederaufspielen der Einstellung absolut top!

Gut gemacht, Olympus!

PS: Ich spiele die neue Firmware immer auf (nicht sofort, ich warte ab, ob es Probleme gibt), denn es werden häufig auch Fehler korrigiert, die nicht dokumentiert werden - aus welchen Gründen auch immer...

Gruss

Axel


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na schau, also doch Software und nicht Hardware…

Schön, dass sie jetzt lesbar sind!

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update auf 2.1.2 ist der Oly-Viewer nun der der Lage, alle diese Dateien zu öffnen und zu bearbeiten, auch die Farbfehler sind weg! Danke Olympus!!!

Oh Danke für den Hinweis, das zu Versuchen kam mir noch gar nicht in den Sinn!

Ich war ja auch ein Betroffener. Bis jetzt habe ich die Kamera aber noch nicht an den Service geschickt, da ich noch nicht auf sie verzichten konnte/wollte :-). Habe aus Sicherheitsgründen einfach immer auf zwei Karten geschrieben und Raw+Jpeg verwendet. Seither hatte ich aber das Problem nicht mehr. Vielleicht hat es auch geholfen, die Karte 30x rein-und rauszuschieben.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung