Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pferdefuß bei "Firma Guter Kauf" ?


Empfohlene Beiträge

Moin. 

Ich weiß gar nicht, was soviel über legal und illegal diskutiert wird?! Es werden einfach Grauzonen und Schlupflöcher genutzt. Dies machen Unternehmen und der eigene Staat doch selber jeden Tag. 🤭

Es ist gesetzlich nicht Verboten und somit nicht illegal. 

Und die Frage des Themas dreht sich auch um die Erfahrungen mit solchen Plattformen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Ich weiß gar nicht, was soviel über legal und illegal diskutiert wird?! Es werden einfach Grauzonen und Schlupflöcher genutzt. Dies machen Unternehmen und der eigene Staat doch selber jeden Tag. 🤭

 Es ist gesetzlich nicht Verboten und somit nicht illegal. 

Wie geht Dein erster und letzter Satz zusammen? Wenn es illegal ist, ist es per definition gesetzlich verboten. Angesichts der Konsequenzen der Nachverzollung gehört das zum Thema dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass an Guter Kauf & Co etwas illegal ist. Wenn nicht Guter Kauf, so existiert dieses Geschäftsmodell doch schon seit etlichen Jahren. Merkwürdig ist allerdings, dass Guter Kauf seine so extrem preiswerten Olympus-Produkte ziemlich versteckt. Benutzt man die Suchfunktion auf der Hauptseite, so findet man nichts. Man kommt an diese Angebote nur über Google Shopping und da gibt es dann auch noch je nach Preis einen kleinen Rabatt. 

Die Händler des Grauen Marktes tummeln sich in nachfragestarken Zeiten auch auf Ebay. Die Preise sind dort ein bisschen höher, dafür hat man die Absicherung über Paypal. Die Olympus-Produkte sieht man bei Ebay oft nur übers Wochenende. Offensichtlich übt Olympus Druck auf Ebay aus, so dass die Angebote am Werktag immer wieder verschwinden. Ein ziemlich kurioses Katz- und Mausspiel. Ich kaufe nur Olympus Highend-Produkte am Grauen Markt. Nur bei diesen hat man die Kombination aus großem Preisvorteil und sehr hoher Qualitätskontrolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie genau "Guter Kauf" arbeitet und wie die Preise zu Stande kommen. Ich habe in meinem vorherigen Post nur die Risiken dargestellt, wenn man unverzollte Objektive kauft. Es erhebt sich allerdings die Frage, wie die Preise von solchen Händer so günstig sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mal wieder ein besonders günstiges Angebot am Grauen Markt: E-M1 II + M.Zuiko 12-100mm/f4 für 1739€. Ich kenne diesen Händler nicht und die Behauptung, es handle um "100% Deutsche Orginal Produkte" halte ich für höchst zweifelhaft. Im Impressum erweckt der Händler den Eindruck, seinen Sitz in Deutschland zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmensitz in Berlin mit Münsteraner Telefonnummer und ungültige UStID, Gütesiegel ohne Verlinkung auf Zertifikat, bei Erstbestellung nur Vorkasse, Domain registriert vor 24 Tagen in der Slovakei, Shop ebenda gehosted usw.

Kleuvers.de als "Werbetreibender" ist registriert, hat aber keine Website.

Recherche hat mich 5 Minuten gekostet

vor 8 Stunden schrieb kassandro:

Ich kenne diesen Händler nicht und die Behauptung, es handle um "100% Deutsche Orginal Produkte" halte ich für höchst zweifelhaft

Warum weist du dann darauf hin???? Als erfahrener Nutzer des "Grauen Marktes" solltest du doch die Merkmale von Fakeshops kennen.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung