Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute morgen eine Rose im Morgentau mit 2,8/60 und M1 im Fokusstacking aus der Hand aufgenommen.

Das Ergebnis (Bild 1) war recht ordentlich. Dann hab ich noch die 8 Basisbilder in PS (Bild 2) bearbeitet und in Heliconfocus (Bild3).

Ich finde das In-Kamerabild recht gelungen ebenso wie das PS-Bild (wobei hier kein Beschnitt ist). Das Bild mit Helicon ist nicht zufriedenstellend.

Bernd

PS: keine besondere Bearbeitung/Retuche, lediglich in LR/PS die Basisbearbeitung wie Belichtung und Präsenz

https://www.oly-forum.com/topic/18550-focus-stacking-vergleich-ps-helicon-zu-in-kamera-m1/#findComment-18550

Hallo Bernd,

Bild 1, also oben, halte ich für am gelungensten.

Bild 2 ist mir die Rose schon sehr unnatürlich und im 3. Bild ist ziemlich viel schiefgelaufen und geht eigentlich garnicht.

Ob da von Seiten der Software noch Optimierungen möglich gewesen wären?

Ich habe aber auch schon festgestellt das die interne Kamera Software einen sehr guten Job macht. Nur reichen leider oftmals 8 Bilder nicht. Dennoch ein sehr brauchbares Feature. Auch in der Landschaftsfotografie setze ich es gerne mal ein. Man muss halt an diese Möglichkeit denken, wie bei allen anderen Funktionen auch.

Guter Vergleich mit Platz 1 für Bild 1!

Liebe Grüße, Ingo.

Danke Ingo für Deinen Kommentar.

Ich hab noch eine 2.Serie gemacht, etwas andere Standposition, auch aus der Hand, um Zufallseffekte zu vermeiden:

Gleiche Bild Reihenfolge : In-Kamera, PS/Helicon

Gruß Bernd

Das Bild mit Helicon ist nicht zufriedenstellend.

Mit welcher Methode (A, B oder C) hast du das gemacht?

Außerdem, wenn man Foto-Stack machen will, dann ist Stativ, wenn es um Qualität geht, immer das beste.

Was mich aber beim internen Kamera Stack stört, ist der Beschnitt im fertigen Bild und die Begrenzung auf 8 Bilder (hat sicherlich auch mit internem Speicher zu tun). Dazu muss man auch vorher wissen, wo der erste Fokuspunkte setzen muss, damit auch im Vordergrund und Hintergrund im Stack noch scharf ist. Das setzt Erfahrung voraus. Daher ist für mich die Belichtungsreihe die bessere Methode, da ich am PC die Bilder für ein Stack auswähöen kann.

Gruß Pit

Hallo Pit

du hast vollkommen Recht: Zum Stacking gehört ein Stativ. Hier wars am frühen Morgen und ich war zu faul (bin aber überhaupt ein Stativmuffel-s,auch mein Ahornbilfd in der Galerie mit PanaLeica 100-400+MC14)

Ich mache gerne bei zu engem Beschnitt des In-Kamera Stacking noch eine externe Stackingbearbeitung und da bin ich immer wieder erstaunt, was PS kann (hab ich übrigens von Dir gelernt! ;-) )

Die Heliconbearbeitung war C, die sich für mich an sich als die zuverlässigste darstellt.

Gruß Bernd

Makros mit Fokus-BKT ist auch eine harte Foto-Disziplin, auch körperlich ;-)

Ja, ich merke das schon in meinem Alter in der zweiten Jahrhunderthälfte, wie anstrengend das ist. Ich neige auch meist dazu, Makros schnell aus der Hand zu knipsen. Aber dann nur mit einer Aufnahme und kein Fokus-BKT.

Die Heliconbearbeitung war C, die sich für mich an sich als die zuverlässigste darstellt.

Das ist auch meine Feststellung. Die Details sind meist klarer. Bei den anderen Methoden stelle ich meist fest, dass an manchen Stellen bei den Details verwaschen aussehen.

Aber es gibt Makros durch Einzelaufnahme, die fand ich mit schönem Schärfeverlauf auch wunderschön. Wirkt auf mich wie Poesie.

Gruß Pit

Nach meiner Erfahrung ist Helicon beim Ausgleich von Bewegungen - sowohl des Fotografen als auch des Motivs- ungefähr das schlechteste Stackingprogramm. Zerene reagiert hier m.E. deutlich gutmütiger und wäre daher hier ein interessanter Vergleichskandidat gewesen.

Hallo Dieter,

ja das hab ich auch schon bei anderen Gelegenheiten festgestellt. Deshalb nehme ich i.d.R. bei Stacks, die nicht aus der Kamera direkt kommen können, eher PS als Helicon.

Gruß Bernd

Nachtrag: Vorteil Helicon: Schnelle!

Hallo Dieter,

ja das hab ich auch schon bei anderen Gelegenheiten festgestellt. Deshalb nehme ich i.d.R. bei Stacks, die nicht aus der Kamera direkt kommen können, eher PS als Helicon.

Gruß Bernd

Bei Helicon Focus kann man unter Bearbeiten - Grundeinstellungen - Autoeinstellungen einstellen, wieviel Versatz oder Verdrehung das Programm berücksichtigen soll. Bei Fotos aus der Hand sollte man dort entsprechend höhere Werte einstellen.

Vielen Dank für deinen Vergleich und deine Mühen.

Ich nutze seit einigen Jahren Helikon Pro Version und habe bisher noch nie schlechte Ergebnisse gehabt - allerdings immer mit Stativ! Photoshop habe ich nicht zur Verfügung um dort zu stacken.

Daher verwundert mich dein Erfahrungsbericht, aber es sind ja Tatsachen, die dir passiert sind!

Viel Erfolg weiterhin.

Anbei ein Weidenkätzchen mit Helikon Fokus ausgearbeitet.

Gruß Jürgen

Hallo Bernd,

du präsentierst einen interessanten Vergleich, danke!

Ehrlicherweise muss ich sagen, so ganz überzeugen mich alle drei Ergebnisse nicht. Das kann einfach an den 8 Einzelaufnahmen aus der Hand liegen. Du hast die sicher überprüft: waren da verwackelte, verschobene dabei? Sonst würde ich auf eine Schrittweite >3 tippen.

Das hat die Kamera am besten gemeistert. Bei PS sehe ich Streifen von Unschärfe - deshalb meine Frage nach der Schrittweite. Ich verwende kein PS sondern Affinity und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, öfter mehr als mit Helicon.

Der Beschnitt aus der Kamera ist bekanntlich heftig, bei Helicon ist der Beschnitt viel kleiner, allerdings sind kleinere Randbereiche im Vordergrund - wie bei dir auch - öfter unbrauchbar. Am meisten holt Affinity Photo heraus.

2Groschen mit Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard

ja verschoben war da schon etwas, waren ja aus der Hand eines "Tattergreises", aber keine verwackelt. Schrittweite war 3 .

Mit Affinty hab ich mich, obwohl ich es habe, noch nicht recht angefreundet, vor allem das Stacking damit .

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, dass du mit der "alten" E-M1 fotografiert hast. ich hatte in der Vergangenheit, als dank Firmware-Update das Stacking hinzukam, auch Freihand Stacking-Aufnahmen gemacht. Auf dem heimischen Rechner konnte ich im Lightroom feststellen, dass neben verschobener Aufnahmen die Bilder auch zum Teil leicht verzerrt sind.

Wie du sicherlich weißt, werden Fokus-BKT-Aufnahmen mit elektronischen Verschluss gemacht. und E-M1 ist leider sehr empfindlich für Rolling-Shutter. Dabei ist es egal, ob man sich oder das Motiv bewegt. Stack in der Kamera meistert die interne Software die Arbeit ausgezeichnet. Helicon hat da etwas Probleme mit den verzerrten Aufnahmen.

Und hinzu kommt, dass die Verschiebung bei Objektiven mit längeren Brennweiten viel größer ist.

Gruß Pit

Hallo Pit,

das klingt logisch ....

@Bernd

Waren in deiner Serie verzerrte Einzelbilder?

Gruß Dieter "wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis" - ich glaube, früher ist niemand auf die Idee gekommen, Fokus-Stacking aus der Hand machen zu wollen ;-)

Hallo Dieter,

"...Waren in deiner Serie verzerrte Einzelbilder?..."

Ich denke nein. Da die Bilder aber schon gelöscht sind, kann ich nicht mehr nachschauen.

Gruß Bernd

Ich hatte mal Freihand Fokus-BKT gemacht und zwar in einem Gewächshaus. Kamera war E-M1 V1 und vorne das 60er Makro. Auch wenn ich mich in einer vermeintlich stabilen Lage war, waren die Bilder, wenn man zwischen mehreren Bildern, nicht nur verschoben sondern auch leicht verzerrt.

Daher sollte man stets ein Stativ vorziehen, wenn Brennweiten im Telebereich liegen. Bei weit winkligen Aufnahmen ist das Ganze auch weniger kritisch.

Gruß Pit