Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo, ein mft-Neuling


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Oly-Forum!

Ich bin Tobias und habe schon eine ganze Weile Fotoapparate.

Pentax, Nikon war dabei, wieder Pentax, dann Sony A7 und wieder Pentax.

Irgendwie kam ich von Pentax nie los, obwohl die Sachen selten meinen

Vorstellungen entsprechend funktionierten und viel zu oft zum Service mussten.

Zwischenzeitlich fotografiere ich leider kaum noch.

Ich konnte es auch nie gut.

Ziemlich spontan - nach einigem Einlesen im DSLR-, Systemkamera- und (hier) Olyforum -

habe ich mir gestern ein Olympus Set gebraucht gekauft, es ist noch unterwegs zu mir:

Die OMD E-M1.1 und das Zuiko 2.8/12-40 dazu. (Es muss nicht immer das Neueste sein).

M1 heisse ich hier also wegen meiner ersten "Oly".

Ich hoffe, bei dem Set ist Alles in Ordnung und (sehr wichtig) der "Fokus sitzt",

wenig bis keine CAs und einigermaßen Randschärfe beim Objektiv.

Ich habe mich hier angemeldet, um mehr über Olympus zu erfahren, denn ich habe von

dem System NULL Ahnung. Wie gesagt, es war sehr spontan.

Pentax gebe ich jetzt wieder (aber zum letzten Mal) ab.

Viel mehr werde ich mir auch nicht kaufen wollen - es ist mein Brennweitenbereich.

Eine Festbrennweite wohl noch - damit's auch mal

kleiner und leichter für unterwegs sein kann, evtl. das 17er.

Ab und zu werde ich also hier erst mal nur Fragen stellen.

Im Allgemeinen bin ich höflich und zurückhaltend und weiss,

dass geschriebene Worte anders ankommen können, als sie gmeint sind.

Von daher achte ich auf gepflegte Sprache und Rechtschreibung.

Viele Grüße an Alle und eine gute Zeit

wünscht

Tobias aus NRW.

Edit: Das mit dem Zeilenabstand kriege ich auch noch hin ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Mit dieser Kombination wirst Du viel Freude haben. Als kleine " Einstiegshilfe " ein Link zu den Videos von pcpanik :

ttps://www.youtube.com/playlist?list=PLCM4xaYZFbCZXTyYqImNFn0sHhuUf55nm

und einer fast schon Pflichtlektüre:

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p12_kamerabuch-e-m1-v4-1-fuer-tablets.html

Haben mir, und vielen anderen hier im Forum, sehr geholfen.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir sehr Jürgen für die Einstiegshilfen. Morgen sehe ich mir das alles an! Ich überlege bereits, mir das Buch von R.W. zu holen - werde erst mal gucken, wie weit ich mit dem Manual zur Kamera komme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach NRW. Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Hier schon mal der Link zum Manual http://olye.fotografierer.com/olye/download/handbooks/em1v4manualde.pdf

Viele Grüße Schimi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir, Schimi, ein Dankeschön für das Manual. Das werde ich gut gebrauchen können.Ich meine, ich bekomme es sogar gedruckt mit der E-M1. Ich habe mir Deinen Link bereits heruntergeladen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

dann herzlich willkommen hier im Forum.

Um mehr Kenntnisse über seine Ausrüstung zu bekommen, ist lesen und Videos schauen bestimmt nicht falsch. Natürlich sollte man auch viel fotografieren.

Ich selbst habe viel gelernt bei Treffen mit Gleichgesinnten. Vielleicht geht es dir auch so, dann könntest du nach einem Stammtisch in der Nähe suchen, oder nach Veranstaltungen und möglichen Treffen Ausschau halten.

Du bekommst dadurch jede Menge Infos und ebenso "Zugriff" auf das eine oder andere Teil, welches Teilnehmer bei sich haben. Das führt u.U. zum Habenwollen-Effekt, da muss Mann dann mit umgehen.

Gruß aus Neuwied

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die M1 und Objektiv sind da. Erster Eindruck: Begeisterung! Lediglich diese ständige, leise "Geräuschkulisse" in Form leichten Rauschgeräusches irritiert etwas. Ständig ist da irgendwas los. Das kenne ich von anderen Systemen nicht. Ist aber wohl normal. Wie gesagt, wenn sie knipst wie sie aussieht: alles super!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit der M1 und vor allem dem 12-40 Pro wirst Du sehr viel Spaß haben und musst Dir um Randschärfe keine Sorgen machen.

Wenn die Größe nicht total entscheidend ist, werfe ich das Sigma 30mm 1.4 und das gerade angekündigte Sigma 16mm 1.4 ins Rennen. Ich habe das 30mm und bin total begeistert. Ja, die sind groß und hässlich, dafür sind Bildqualität und Bokeh erste Sahne. Wird wohl beim 16mm nicht anders sein. Die Objektive kosten übrigens genauso viel wie das Olympus 25mm 1.8 bzw. das 17mm 1.8.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMD E-M1.1 und das Zuiko 2.8/12-40 dazu. (Es muss nicht immer das Neueste sein).

Das ist eine hervorragende Wahl. :-)

Mein Tipp für die nächsten Anschaffungen - die so günstig sind, dass man eigentlich gar nicht daran vorbeikommt: das 45 f/1.8 und die 9mm Fisheye Body Cap Lens. Beides habe ich regelmäßig in Gebrauch. Und man glaubt gar nicht, wie vielseitig die Body Cap Lens einsetzbar ist. (Jüngstes Beispiel: http://www.wildfarmers.de/?p=69)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hab dieselbe Kombi wie du seit einem knappen Jahr in Gebrauch (kam von Nikon, APS-C) und bin seitdem richtig, richtig begeistert. Das Verhältnis aus Kompaktheit und Leistung is einfach unschlagbar, die Kamera is klein und trotzdem griffig und die Objektive geradezu winzig im Vergleich zur Vollformat-Konkurrenz, obwohl sie mit Sicherheit keine schlechtere Leistung bringen.

Kann dir - wie vorher schon jemand erwähnt hat - ebenfalls aufs Wärmste die Videos von "PC-Panik" auf Youtube empfehlen, er hat einerseits sehr gute Erklärungen zu allgemeiner Foto-Technik und andererseits erklärt er aber auch die M1 Schritt für Schritt bzw. eben Video für Video. Vor allem die Videos zum Einstellungsmenü haben mir sehr geholfen, da man sich da drin doch sehr leicht verliert, wenn man neu zu Olympus kommt.

Würde als Erstes direkt mal schauen, ob die Firmware von Kamera und Objektiv aktuell sind, da hat sich seit Erscheinen sehr viel getan (Focus Peaking, Live-TimeFocus Bracketing und Stacking und diverse andere Dinge... )

Wenn du günstig weiter in die Olympus-Welt eintauchen willst, machs so wie ich, hab mir zusätzlich zum 12-40er noch die 45er-Festbrennweite so wie das günstige Telezoom 40 - 150 (nicht die PRO-Version) besorgt, beide Objektive sind ihren Preis mehrfach wert!

Falls du manchmal auch länger mit der Kamera in der Hand unterwegs bist oder auch Shootings machen möchtest, empfehl ich dir SEHR den Zusatzhandgriff (HLD 7 sollte das sein..?) - der sorgt für nochmals verbesserte Griffigkeit und ein seeehr entspanntes Arbeiten, auch für längere Zeit :)

Falls du spezielle Fragen hast, einfach hier reinschreiben, hier wird dir sicher gerne geholfen!

Viele Grüße aus Österreich,

Patrick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die viele Tipps und das nette Willkommen.

Zum 12-40: kann mir jemand einen Link zur Deutschen Gebrauchsanwendung sagen? Auf der Oly Seite ist zwar alles löblicherweise Multi - aber so talentiert bin ich leider nicht.

Objektive... ja, da schaue ich natürlich. Aber ich habe mir doch Enthaltsamkeit auferlegt. Ich muss erst mal mehr damit jetzt machen - aber mal schauen, es läuft ja gerade die Cash Back Aktion.

Den Batteriegriff HLD 7 (plus Akkus) habe ich in dem Set auch bekommen und finde den Griff gut. Man kann damit auch ruhiger halten. Das 12-40 hat schon Qualitätsgewicht ;) Gerade so, dass es noch ohne Griff geht finde ich. Aber ich werde ihn sicherlich nicht wenig benutzen.

Die Firmware ist bei Kamera und Objektiv aktuell, 4.3 und 1.3.

Danke noch mal an Alle!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M1,

also ich habe ja "nur" die "kleine Schwester" der M1, die M5. Aber ich habe mir das Kamerabuch zu meiner Kamera von Reinhard Wagner durchgelesen. Und ich muss sagen, das hat mir echt viel gebracht. Es ist voll von Hintergrundwissen, geht damit natürlich viel mehr in die Tiefe als das Handbuch und erläutert die Zusammenhänge von Kameraeinstellungen. Gerade auch das Menü erläutert er recht eingängig.

Ich denke, auf sein Buch zur M1 ist trifft das wohl alles mindestens genauso zu. Viele hier im Forum haben es schon sehr gelobt. Du wirst damit ein Buch von dem Oly-Praktiker schlechthin lesen.

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich möchte hier noch einmal, nun da ich die E-M1.1 eine gute Woche habe, meine Begeisterung für dieses "technische Wunderwerk" kund tun. Ich komme leider gerade nicht zum Knipsen und bin lediglich mit dem Menü der Kamera beschäftigt. Ich hatte bisher 4 (gute) Kameras versch. Hersteller. Alle zusammen werden aber von der 1 getoppt. Jedesmal, wenn ich denke "oh - da funtioniert was nicht" und dann dazu insHandbuch und Menü gehe, erlebe ich eine Offenbarung. Ich kann das gar nicht alles aufzählen, allein Keystone u. Farbwähler... jedesmal, wenn ich dort was Neues entdecke, freue ich mich nur.

Ich denke, dass ich endlich angekommen bin - so wie die 1 stelle ich mir eine Kamera vor. - Ich bin lediglich ein Foto-Laie, brauche daher nicht den Hyper-AF oder die Turbo-Reihe, evtl. etwas mehr Auflösung vielleicht. Das Neueste muss ich nicht immer haben, weil der Bedarf gar nicht da ist.

Die letzten 3 Jahre habe ich eigentlich Nichts mehr gemacht. Ich wusste auch irgendwie nicht weiter und wollte das Knipsen schon ganz auf eine Kompakte reduzieren. Mit der 1 steigt in mir aber wieder die Lust auf Bilder auf. Ich muss sagen - ich bin dankbar für die Kamera und besonders auch für das 12-40.

Bis ich durch's Menü durch bin, wird noch etwas dauern - aber es macht Spaß. Ich habe mir vorbeugend bereits eine Ersatz-Gegenlichtblende besorgt (ich bevorzuge da eigentlich Metall, wegen Robustheit, Linsenschutz und um sie immer drauf zu lassen) und werde mir die Verlängerung für die 3 Jahre Gewährleistung gönnen. Einige Knöpfe scheinen mir etwas labil. D.h. die nächsten Jahre ist die 1 meins.

Alles in Allem bin ich also sehr zu frieden. Das hatte ich gar nicht erwartet, weil der Kauf des Sets eigentlich eine rein spontane Sache und ohne Erwartung war - eigentlich mehr wie "ein letzter Versuch mit der Fotografie". Und nun das - tja, so kann's gehen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung