Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die Frage des Lichts


Jaelle

Empfohlene Beiträge

Ich hab heut abend ein paar Versuche gemacht. Hab ja leider immer noch keinen Blitz, also hab ich mir mit einer Taschenlampe geholfen. schwarzer Hund, dunkler Raum, Taschenlampe. Erstaunlich was dabei sogar mit Altglas geht. DAs letzte bild ist mit dem Pentacon 50/1.8 gemacht

 

 

FB-3040.jpg

FB-3041.jpg

FB-3042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind erstaunlich gute Aufnahmen (mit Offenblende)? Ob die mit Blitz unbedingt besser geworden wären bezweifele ich. Die Ausleuchtung mit der Taschenlampe hat was!

...schwarzer Hund, dunkler Raum, Taschenlampe ... das geht nur wenn der Hund Dir "blind" vertraut. Aber da beisst ja bei euch beiden keine Maus den Faden ab...😉

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigst du eigentlich noch einen Blitz ? Sehr schöne Bildwirkung, gefällt mir . Mit Blitz hättest du wahrscheinlich diese Taschenlampen Varianten nie in betracht gezogen. So hast du jetzt immer eine Kreative Lichtlösung im Hinterkopf für die nächsten Bilder. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so musste ich auf ISO 800 gehen. Und ja - Offenblende.

Ich hatte erst 2 softboxen versucht - aber das war nix.

 

Wieso Blitz? Weil ich es einfach können möchte....ich habs eben ja nicht mal geschafft, den Aufsteckblitz der Oly in Gang bringen...:classic_blink:

 

etliche Bilder sind aufgrund der Sabberfäden meines Hundes nix geworden... die musste vor dem würstechen liegen bleiben. :classic_biggrin:

 

FB-3043.jpg

bearbeitet von Jaelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sanfte Licht aus der Taschenlampe für diese Situation sehr viel schöner und passender als ein Blitzlicht.

Eventuell könntest Du Dir mal ein günstiges gutes dimmbares LED Panel für Fotografen zulegen. Die kann man auch auf ein Stativ stellen und damit alles Mögliche beqem ausleuchten.

Wegen Blitz: Du bist nicht zufällig im "Herzerl" Modus?

Gerade eben schrieb Jaelle:

Wieso Blitz? Weil ich es einfach können möchte....ich habs eben ja nicht mehr geschafft, den Aufsteckblitz der Oly in Gang bringen...:classic_blink:

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jaelle:

Hab ja leider immer noch keinen Blitz

Mit der Taschenlampe hast du aber sehr gut, vor allem das erste Bild hat mir angetan, hinbekommen.

Das mit Softboxen ... ist eine Wissenschaft für sich, bin auch kein Meister darin. Habe zwar keine Softbox, dafür paar weiße Schirme. Lichtführung mit Blitz ist eine schwierige Sache, wie du selbst festgestellt hast.

Wenn das wie Taschenlampe sein soll, dann eher Snoot und heruntergeregelter Blitz, damit richtest du das Blitzlicht direkt. Softbox lässt das Licht großflächiger ausleuchten. Und mit Blitzleistung spielen und probieren.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ausleuchtung mit der Taschenlampe auch sehr gelungen und glaube nicht, dass es mt einem Blitz zu stimmungsvolleren Aufnahmen gekommen wäre. Außerdem hat der Mangel neue Erkenntnisse gebracht.

bearbeitet von nawi55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung