Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaelle

Die Frage des Lichts

Empfohlene Beiträge

Ich hab heut abend ein paar Versuche gemacht. Hab ja leider immer noch keinen Blitz, also hab ich mir mit einer Taschenlampe geholfen. schwarzer Hund, dunkler Raum, Taschenlampe. Erstaunlich was dabei sogar mit Altglas geht. DAs letzte bild ist mit dem Pentacon 50/1.8 gemacht

 

 

FB-3040.jpg

FB-3041.jpg

FB-3042.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind erstaunlich gute Aufnahmen (mit Offenblende)? Ob die mit Blitz unbedingt besser geworden wären bezweifele ich. Die Ausleuchtung mit der Taschenlampe hat was!

...schwarzer Hund, dunkler Raum, Taschenlampe ... das geht nur wenn der Hund Dir "blind" vertraut. Aber da beisst ja bei euch beiden keine Maus den Faden ab...😉

HG Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigst du eigentlich noch einen Blitz ? Sehr schöne Bildwirkung, gefällt mir . Mit Blitz hättest du wahrscheinlich diese Taschenlampen Varianten nie in betracht gezogen. So hast du jetzt immer eine Kreative Lichtlösung im Hinterkopf für die nächsten Bilder. LG Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so musste ich auf ISO 800 gehen. Und ja - Offenblende.

Ich hatte erst 2 softboxen versucht - aber das war nix.

 

Wieso Blitz? Weil ich es einfach können möchte....ich habs eben ja nicht mal geschafft, den Aufsteckblitz der Oly in Gang bringen...:classic_blink:

 

etliche Bilder sind aufgrund der Sabberfäden meines Hundes nix geworden... die musste vor dem würstechen liegen bleiben. :classic_biggrin:

 

FB-3043.jpg

bearbeitet von Jaelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sanfte Licht aus der Taschenlampe für diese Situation sehr viel schöner und passender als ein Blitzlicht.

Eventuell könntest Du Dir mal ein günstiges gutes dimmbares LED Panel für Fotografen zulegen. Die kann man auch auf ein Stativ stellen und damit alles Mögliche beqem ausleuchten.

Wegen Blitz: Du bist nicht zufällig im "Herzerl" Modus?

Gerade eben schrieb Jaelle:

Wieso Blitz? Weil ich es einfach können möchte....ich habs eben ja nicht mehr geschafft, den Aufsteckblitz der Oly in Gang bringen...:classic_blink:

bearbeitet von acahaya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha - danke - das wars!!! Hallelujah! Ich probiers morgen nochmal - danke!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Jaelle:

oha - danke - das wars!!! Hallelujah! Ich probiers morgen nochmal - danke!!!!

:classic_love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Jaelle:

habs eben schon versucht- nu gehts! :classic_biggrin:

👍:classic_biggrin: .... ich kenn das, passiert mir öfters 😳

bearbeitet von acahaya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jaelle:

Hab ja leider immer noch keinen Blitz

Mit der Taschenlampe hast du aber sehr gut, vor allem das erste Bild hat mir angetan, hinbekommen.

Das mit Softboxen ... ist eine Wissenschaft für sich, bin auch kein Meister darin. Habe zwar keine Softbox, dafür paar weiße Schirme. Lichtführung mit Blitz ist eine schwierige Sache, wie du selbst festgestellt hast.

Wenn das wie Taschenlampe sein soll, dann eher Snoot und heruntergeregelter Blitz, damit richtest du das Blitzlicht direkt. Softbox lässt das Licht großflächiger ausleuchten. Und mit Blitzleistung spielen und probieren.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ausleuchtung mit der Taschenlampe auch sehr gelungen und glaube nicht, dass es mt einem Blitz zu stimmungsvolleren Aufnahmen gekommen wäre. Außerdem hat der Mangel neue Erkenntnisse gebracht.

bearbeitet von nawi55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.