Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

E-m1 mkii /Bedienfehler oder Sensorproblem?


Mons

Empfohlene Beiträge

Hi,
mein Sparplan ermöglichte mir dieses Jahr eine neue Kamera.  Es ist dann doch die Em-1mkII geworden.
Ein neuwertiges Vorführmodell.
Gestern Abend ausprobiert.   Bei allen Bildern, die am Abend und Nacht fotografiert worden ist mir folgendes aufgefallen:
Viele Hotpixel (gut, kann man einmal fixen), aber vor allem sehr fleckiges Rauschen, vor allem an bestimmten Rändern. Übrigens mit verschiedenen sauberen
Objektiven.
Auch die Rawentwicklungen sahen nicht besser aus.  Rauschen ist natürlich klar, aber so etwas habe ich bei meiner Em-1 noch nicht gesehen.Graduation steht auf "Normal".
Ich bin aber unsicher, ob ich vielleicht nicht doch ein Bedienfehler vorliegt? Was meint ihr?
Ich habe zwei Beispielbilder angehängt. Das Erste mit Iso 1600, das Zweite mit Iso 640.

Grüße, Axel

P3010258_01.thumb.jpg.0a04f61b65dff7948e813a1612957fd5.jpgP3010004_01.thumb.jpg.3193304a848ec3713cac88674c9b8bbe.jpgI

bearbeitet von Mons
Informative Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mons:

Bei allen Bildern, die am Abend und Nacht fotografiert worden ist mir folgendes aufgefallen:
Viele Hotpixel (gut, kann man einmal fixen), aber vor allem sehr fleckiges Rauschen, vor allem an bestimmten Rändern

Hotpixel sind, wie du schon sagst, kein Problem, und Rauschen sehe ich in den heruntergeladenen JPEGs – ohne ein nachträgliches Drehen an den Helligkeitsreglern der Bildbearbeitung, das einer Vervielfachung der ISO gleichkäme – gar keins oder nahezu keins, und ich bin da eigentlich ziemlich kritisch. Wo genau soll denn da was sein? Möchtest du evtl. mal eine auffällige Bildpartie als 100%-Crop zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,
klar, die nervösen Neukäufer 🙂 Deshalb, danke für deine Unterstützung:

Rauschfilter = Standard, Rauschminderung= Auto.

Ich habe gerade eben mehrere Bilder der Straßenlaterne vor der Haustüre fotografiert. Mit der Em1 und der Em1-MkII (25mm, Blende 1.2, Iso 800) und identischen Einstellungen (.. die ich kenne).  Sehr interessant. Die Em1 rauscht deutlich stärker über das gesamte Bild, auch das Farbrauschen ist im schwarzen Nachthimmel stärker. Bei der MKII ist das Schwarz sehr viel ruhiger. Der Übergang zum Halo der Lampe wirkt ohne das "Korn" vielleicht deshalb sehr viel fleckiger und ist extrem auffällig. Sieht sehr unschön aus.  Im Rawkonverter (DXO) sieht man bei den Bildern der MKII eine ruhige Raw-vorschau und im JPEG einen sehr fleckigen Lichterkranz um die Laterne.

Ich habe eben alle RAWs in DXO mit der Primentrauschung entwickelt und dabei sogar dezent "Smart Lightning" aktiviert. 
Die Ergebnisse sind sehr gut! Für mich das Signal, dass alles in Ordnung ist und ich mich intensiver mit der Kamera beschäftigen muss.  So gesehen ist die Anfrage auch ein kleiner Tritt für einen selbst!

--------------
Danke für den Glückwunsch! Ich bin von der neuen Alten angetan, auch wenn sich die Preise nicht wie erhofft entwickelt haben.
Natürlich mit Batteriegriff! Das X kann man ja aufkleben ;-))
-----------
Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun auch das "Handbuch" von R.Wagner als PDF gekauft. Er empfiehlt den Rauschfilter auszustellen, wegen der aquarellartigen Artefakte. Aha!
O.K, alte Hütte  -- aber schon augenfällig 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung