Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Powerbank für die M1X


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2019 um 19:32 schrieb alfafan:

Wenn ich die ok-Taste drücke, erscheint kurz die Info "Warten 9,00 V 3,00 A"

Ich habe das mal bei meinem Netzteil versucht, da kommt die Info dann auch, nur hört es nie auf mit dem Warten… ein Problem des Netzteils?

Hat jemand eine Dauerstromvrsorgung mit einem PD-Netzteil erfolgreich im Einsatz?

Danke Euch

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kabe:

Hat jemand eine Dauerstromvrsorgung mit einem PD-Netzteil erfolgreich im Einsatz?

Hängt von deiner Definition von "Dauer" ab :). Habe ja die Messung gemacht und hier im Thread gepostet - das hat nur ein paar Minuten gedauert, aber die Kamera hat klar den Strom über USB-C bezogen. Deshalb habe ich keinen Grund anzunehmen, das ginge nicht beliebig lange. Ich hab auch das RAVPower 60W 5 Port Ladegerät mit USB-C PD verwendet - mit dem Netzteil der Switch geht es aber genauso gut. Deshalb habe ich ja auch die Messungen bei 9 V (RAV) und 15V (Switch) gemacht, das Netzteil der Switch scheint keine 9V zu unterstützen. Das RAV soll bis 45W über USB-C liefern, ich vermute mal bei 15V/3A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Peter Herth:

Hängt von deiner Definition von "Dauer" ab :). Habe ja die Messung gemacht und hier im Thread gepostet - das hat nur ein paar Minuten gedauert, aber die Kamera hat klar den Strom über USB-C bezogen

Bei mir bleibt sie halt mit „One Moment“ einfach stehen… kann das evt am Kabel liegen? Das sollte PD unterstützen, aber Du weißt ja, IT-Konjunktiv…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kabe:

kann das evt am Kabel liegen

Kann zumindest etwas damit zu tun haben… habe jetzt ein anderes (auch PD-fähiges) rangehängt, und jetzt steht das nicht „One Moment“, sondern „One Moment 9V, 2.11 A”… tut sich trotzdem nichts…  das scheint er aus irgendwelchen Gründen nicht zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kabe:

AUKEY USB C Ladegerät mit Power Delivery 2.0 & Quick Charge 3.0, 18 W USB Netzteil für iPhone…

Das reicht nicht!

„Output: Be rated for an output of 9 V 3 A, 15 V 2 A, or 15 V 3 A“  - ist das Soll.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 9V 3A läuft alles wie gewünscht, ist also für den Livebetrieb (nicht etwas das Laden!) offenbar die Minimalanforderung. Angesichts der von Peter gemessenen Verbrauchswerte operiert Olympus damit jedenfalls in einem Bereich, in dem auch plötzliche Lastspitzen das Netzteil nicht aus der Ruhe bringen dürften.

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Danke Euch!

Klaus

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich hänge mich hier nochmals kurz dran, weil ich sichergehen möchte:

Olympus empfiehlt hier u. a. die Powerbank Anker PowerCore +26800 PD, geht allerdings nur auf USB-Charging und nicht auf USB-Powering ein.

Auszug der technischen Angaben o. a. Powerbank:

Zitat
  • Weight:580g/20.5oz
  • Dimensions:3.1 x7.1x 0.9 in/180x80x24mm
  • PD(Power Dlivery )Output:5V=3A,9V=3A,15V=2A,20V=1.25A
  • Normal Output:5V=3A(3A Max Per Port)
  • PD(Power Dlivery )Input:5V=3A,9V=3A,15V=2A,20V=1.5A
  • Capacity:26800mAh/96.48Wh


Wenn ich die vorstehenden Ausführungen in diesem Thread richtig intepretiere, sollte mit o. a. Powerbank auch ein USB-POWERING möglich sein, wenn die E-M1X EINgeschaltet ist und die Akkus noch mind. 10% Ladung aufweisen.

Ist das korrekt?

Danke und viele Grüße
Volker

P.S.:

Nachtrag #1

Hier steht, dass bei der ANKER +26000 PD noch ein Wandladegerät mitgeliefert würde, was offenbar hierzulande nicht der Fall ist.
Insofern stünde - erheblich preisgünstiger - auch die RAVPower 26800mAh Powerbank USB C Power Delivery als Alternative bereit. Hat jemand von Euch dieses Gerät im Einsatz?

Nachtrag #2

Dann spiele ich mal den Vorreiter - habe o. a. RAV Powerbank inkl. Wandladegerät bestellt ...

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollte funktionieren, ich selber habe die "RAVPower 20100mAh Powerbank USB C Power Delivery (45W PD Ausgang) " und die funktioniert, aber die 30W sollten auch ausreichen, bei mir stellt sich die E-M1X auf 9V 3A ein, 15V 2A (Nintendo Switch Netzgerät) funktionieren aber auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung