Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Im Menü bleibt Fokus Peeking auf Aus


Empfohlene Beiträge

Hallo - ich lerne gerade die OM D E-M1 II kennen. 

Bei mir kann ich das Fokus Peeking beim MF-Assistenten nicht einstellen - was kann ich tun - ich finde keine Möglichkeiten es zu aktivieren - kann nicht downscrollen?

So funktioniert dann auch das gelb- oder rotmachen nicht.

Gibt es eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fokusmodus hast du denn eingestellt? Für das Fokus-Peaking muss entweder S-AF+MF oder MF eingestellt sein. Bei normalem S-AF funktioniert es nicht. Ach ja, es funktioniert auch nicht mit allen Objektiven. Da du es nicht auswählen kannst, gehe ich davon aus, dass es am Objektiv liegt. Welches hast du denn drauf?

bearbeitet von MyOly
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Fokus Peaking nicht im MF-Assistenten aktivieren kannst, dann kann Deine Kamera ggf. nicht mit dem angeschlossenen Objektiv ausreichend kommunizieren. In einem solchen Fall hast Du die Möglichkeit, Fokus Peaking manuell zu aktivieren: Einfach eine der frei programmierbaren Tasten Deiner Kamera mit der Funktion Fokus Peaking belegen [ Menü --> Zahnrad (Anwendermenü) --> B (Taste/Einstellung/Schalter) --> Tastenfunktion --> gewünschte Taste auswählen --> Fokus peaking auswählen und mit "OK" bestätigen].

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Am Objektiv kann es wohl nicht liegen, da es das 12-40mm Pro von Olympus ist. Da sollte die Kommunikation ja an sich kein Problem darstellen.

Und ja ich habe S-AF + MF eingestellt.

Die Idee mit dem Belegen einer speziellen Funktionstaste probiere ich gleich später. Aber vielleicht liegt es wirklich an der Kommunikation, da ich teilweise (nicht ständig) auch ein Summen (kein schlechter Scherz) bei der Kamera gehört habe. Nur vielleicht ist das ganz leise ja oft und war mir bisher nicht bewusst und ich habe es deswegen nicht bemerkt, oder es wird ein Fall für den Kundendienst.

Werde ich mal beobachten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung