Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb SilviaLicht:

Ist nicht dein Ernst, oder?

Doch, der meint das im Ernst. Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier🤣

Die ungeschriebene Regel ist: Wer ein Rätsel löst stellt ein neues ein.

Ich bin gespannt auf das was kommt.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

Doch, der meint das im Ernst. Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier🤣

Die ungeschriebene Regel ist: Wer ein Rätsel löst stellt ein neues ein.

Ich bin gespannt auf das was kommt.

Gruß aus HH Achim 

Ahja, dann nenne mir bitte die Vorgaben und falls jemand schon eine Idee hat darf sie/er gerne schon ein neues Rätsel einstellen. Ich benötige bestimmt etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SilviaLicht:

... falls jemand schon eine Idee hat darf sie/er gerne schon ein neues Rätsel einstellen. Ich benötige bestimmt etwas Zeit.

Silvia, ich geb Dir genau 2 Stunden Zeit - ach, was sage ich da - 10 Minuten Zeit zum Einstellen für Dein hochverdientes Rätsel :classic_smile:. So wenig nur benötigen nämlich bestenfalls unsere Rätsel-Champions für die Lösung meines einfachen Zwischenrätsels; hier ist es:

100dpi_Retourkutsche.thumb.jpg.59deb28d2d02d7be40b5fbce22f3af80.jpg

In diesen modernen Zeitläuften von Fakes und Fakten, von schönem Schein und hartem Sein - kurz in den Zeiten von digitaler Photographie und Photoshop - habe ich in der Galerie meine Bearbeitung meines Fotos vom CHIO Aachen 2014 eingestellt: "Die Retourkutsche". Klar, es ist eine an sich  lustig gemeinte Rück-Montage eines Schnippsels horizontal gedreht und mit dem alten Bildrest wiedervereinigt; ich habe versucht, sorgfältig zu arbeiten und habe dennoch absichtlich und extra für dieses Olympische Rätselraten drei 'Imperfektionen' gelassen, d.h. drei unvollendete Retouschen gelassen, die erkennen lassen, eben, dass es sich um ein Fake handelt.

Die Aufgabe besteht nun darin, durch genaues Betrachten des Fotos diese Stellen zu finden und zu nennen, an denen man die unvollendete Bearbeitung noch erkennen kann. Zur Lösung genügen zwei davon, wer drei findet, hat sicher die Nase vorne. Bitte beachten: Es sollen die handwerklichen Fehler/Imperfektionen gefunden werden, nicht etwa, dass ein Kutsche so gezeigt niemals richtig rückwarts fahren kann etc. :classic_wink:

Viel Spaß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht so viel zu erkennen. Ich nenne aber mal die (von ihm aus) rechte Hand derRetourkutschers. Desgleichen meine ich an seinem Unterschenkel eine Verschattung zu erkennen und eine Weichzeichnung und vertikale Linie ganz links unten im Bretterzaun.

Bin mir aber nicht sicher ob es das ist was Du meinst.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Hand Retourkutscher: Der Ärmel ist zwar schwarz statt rot, aber das ist nicht zielführend ("adinz")

Untersch-Enkel und Bretterzaun, Zügelhand: Alles adinz

Der Schriftzug im Hintergrund (!) ist an sich o.k,. und der Hut hat keine Doppelkontur - das sind echt zwei Beifahrer.

Stand 0 von 3 Lösungen: 0/3, leider :classic_sad:. 2 (unlogische!!) Merkmale sind viel auffälliger, das 3.: Na ja, da muass ma scho a weng auf die Makro-Struktur schaun und was von Gras verstehen ...

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild wurde ja in der Höhe verschoben, ist gut an der Schnittkante zu sehen, auch durch die Lage des Schattens.

Grundsätzlich sieht man natürlich,dass mit dem Licht etwas nicht in Ordnung ist.

bearbeitet von Haru-Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep: 1. Die Schatten von Kutsche und Pferde gehen in verschiedenen Richtungen.

Yep: 2. Beim Gras hinter den Pferden sieht man noch die Bild-Schnittkante.

Und gerade eben Yep: 3. Die Beschriftung auf der Kutsche ist spiegelverkehrt. Da hätte ich gedacht, dass vielleicht die Forums-Auflösung des Fotos zum Erkennen nicht ganz ausreichen könnte und wollte gerade einen Original-Ausschnitt einfügen > da kam Achim!

Macht Spaß zu sehen, wie genau unsere Cracks hingucken können und: Ging doch schnell, ne? Komplimente an Haru und Achim! 🤸‍♂️

Silvia, bitte!

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Silvia, ich geb Dir genau 2 Stunden Zeit - ach, was sage ich da - 10 Minuten Zeit zum Einstellen für Dein hochverdientes Rätsel :classic_smile:. So wenig nur benötigen nämlich bestenfalls unsere Rätsel-Champions für die Lösung meines einfachen Zwischenrätsels; hier ist es:

100dpi_Retourkutsche.thumb.jpg.59deb28d2d02d7be40b5fbce22f3af80.jpg

In diesen modernen Zeitläuften von Fakes und Fakten, von schönem Schein und hartem Sein - kurz in den Zeiten von digitaler Photographie und Photoshop - habe ich in der Galerie meine Bearbeitung meines Fotos vom CHIO Aachen 2014 eingestellt: "Die Retourkutsche". Klar, es ist eine an sich  lustig gemeinte Rück-Montage eines Schnippsels horizontal gedreht und mit dem alten Bildrest wiedervereinigt; ich habe versucht, sorgfältig zu arbeiten und habe dennoch absichtlich und extra für dieses Olympische Rätselraten drei 'Imperfektionen' gelassen, d.h. drei unvollendete Retouschen gelassen, die erkennen lassen, eben, dass es sich um ein Fake handelt.

Die Aufgabe besteht nun darin, durch genaues Betrachten des Fotos diese Stellen zu finden und zu nennen, an denen man die unvollendete Bearbeitung noch erkennen kann. Zur Lösung genügen zwei davon, wer drei findet, hat sicher die Nase vorne. Bitte beachten: Es sollen die handwerklichen Fehler/Imperfektionen gefunden werden, nicht etwa, dass ein Kutsche so gezeigt niemals richtig rückwarts fahren kann etc. :classic_wink:

Viel Spaß, Hermann

Das ist ja wirklich sehr nett 😂 ich arbeite zwischenzeitlich noch ein wenig, aber ich werde mich beeilen 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung