Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Filterhalter Oly 7-14 2,8 Pro mit Rollei Mark II


Empfohlene Beiträge

Servus beinand,

ich habe mir vor geraumer Zeit das Rollei Mark II Filtersystem gegönnt. Bin soweit auch wirklich zufrieden damit.

Jedoch finde ich einfach keinen geeigneten Halter, welcher sich an das 7-14 2,8 Pro adaptieren lässt. Hier gibt es zwar zig Anwendungen für Nisi, Haida und co. jedoch nicht wirklich was für Rollei.

Seinerzeit wurden die Rolleihalter ja von Nisi gebaut und gebrandet.

Dies ist ja nun beim Mark II nicht mehr der Fall.

Weiß jedoch einer von euch, ob die Filterdicke der Scheibe identisch sind zwischen Rollei und Nisi? Oder hat hier Rollei wieder ein Sondermaß?

 

Den Halter von Helge kenne ich bereits, jedoch arbeite ich gerne mit Verlaufsfiltern und einen geraden Horizont hat man dann doch leider zu wenig.

Außer Helge hat es geschafft, dass man den Halter nun Vignettierungsfrei drehen kann? ;)

 

Besten Dank auf alle Fälle schon einmal vorab für eure Tipps.

 

BG aus  Niederbayern.

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Lee gibt es einen Adapter für das 7-14 Objektiv. Ich kann allerdings nicht sagen, wie das mit Vignettierung etc. ist, da ich ihn selbst noch nicht ausprobiert habe.
Aber vielleicht findest du einen Händler, der diesen Adapter hat.

Ins Lee-System habe ich Rollei-Filter einsetzen können.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gute Frage, ich kenne den Rollei Filter nicht, ich glaube aber den Nisi halter gibts gar nicht ohne CPL, zumindest habe ich diesen noch nie gesehen. Falls Du das kaufen solltest, da gibts zwei Varianten, ein "normaler" Polfilter und ein "landscape CPL" der ist wohl wärmer abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Phil hatte ich bereits Kontakt. Netter und hilfsbereiter Kerl.

Meine frage wäre, ob der Rollei CLP auch in den Nissi V6 Halter passen würde? Konnte das schon jemand testen?

So kann ich zumindest meinen Polfilter behalten und nur den Filterhalter anschaffen. Mir geht es darum, nicht mit 2 Haltern rumlaufen zu müssen.

Besten Dank auf alle Fälle für eure Unterstützung.

BG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben Christoph - ich glaube die Frage stellt sich nicht, da in jedem mir bekannten Paket des Nisi v5 oder v6 Filterhalters ein Polfilter mit dabei ist. Ich finde auch jetzt kein Angebot, wo der Polfilter nicht mit dabei ist.

Ach und speziell beim 7-14 ist es relativ egal, da Du den Polfilter eh nicht verwenden kannst. Den Teil auf den der Polfilter geschraubt wird fällt weg und der Adapter wird anstatt dessen eingesetzt.

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe für das 7-14 das Haida Filtersystem mit sehr gutem Adapter für das Objektiv von denen. Evtl. hilft das weiter. Preislich fand ich es sehr fair. Im Zweifel dann Filter dort drin verwenden.

bearbeitet von Enzo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung