Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WONG: 5 More Tips On Using Olympus OM-D


ViewPix

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:
vor 13 Stunden schrieb acahaya:

Habe ich also Serie/PreCap H, dann kann ich nur noch S-AF oder MF auswählen, und habe ich C-AF, dann kann ich nur Serie L und PreCap L auswählen. Damit funktioniert alles, was ich auswählen kann, und es gibt für Leute, die die Bedienungsanleitung, warum auch immer, nicht lesen, keine unangenehmen Überraschungen.

Völlig klar, das wäre konsequent.

Nein, das wäre dämlich. Profikameras sind für Profis, die müssen nicht idiotensicher sein. Die müssen alle Funktionen bieten, die technisch möglich sind. Es wäre sehr inkonsequent, erst eine Profikamera zu konzipieren und dann ihren Funktionsumfang für Anfänger zuzuschneiden.

Ich für meinen Teil möchte auf C-AF auf bei Serienbild H jedenfalls nicht verzichten. Denn es ist zumindest in einigen (nicht in allen) Einsatzfällen nützlich, den Fokus wenigstens bis zum Beginn der Serie nachzuführen, selbst wenn er dann während der Serie konstant bleibt. Ich weiß ja, daß es so ist, und wenn ich AF-Nachführung auch während der Serie brauche, dann wähle ich eben L statt H. Wie schwierig kann das sein!?

Wer erst so 'n Ding kauft und dann damit nicht klarkommt, darf sich nicht wegen "unangenehmer Überraschungen" beklagen. Für solche Leute gibt's die E-M10 Mk III. Oder 'ne Pen E-PL.

.

vor 4 Stunden schrieb ViewPix:

Speziell das Auswahlmenü für die Bildabfolge, ob Einzelbild oder Serienbild ist sehr vollgestopft. 

  • Einzelbild
  • Einzelbild Antischock
  • Einzelbild Lautlos

Bei Serienbild die selben Modi, dazu noch H & L etc.

Mir stellte sich dann [...] die Frage, ob man das nicht hätte verkürzen [...] können ...

Kann man doch – jedenfalls bei E-M1 Mk II und E-M1X (Anwendermenü D1, Bildfolge-/Selbstauslöser-Einstellungen; wie das bei den anderen Modellen ist, weiß ich nicht).

So habe ich den Modus "Serienbild L Anti-Shock" aus dem Bildfolge-Menü ausgeblendet. Er hat sich für meine Zwecke als untauglich erwiesen, weil er immer nach der ersten Aufnahme einer jeden Serie ein kurzes Päuschen einlegt, bevor die Serie fortgesetzt wird. Das kann ich nicht brauchen, und so habe ich ihn einfach aus dem in der Tat recht überladenen Menü entfernt. Im Moment überlege ich, ob ich nicht auch noch einige der Selbstauslöser-Optionen ausblenden sollte ...

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bei den meisten der genannten 60 FPS Beispiele vermutlich entweder sowieso mit PreCap H  statt Serie H (Wassergraben, Golfabschlag) und mit S-AF und ausreichend kleinem AF Feld versuchen. Oder vorfokussiert mit MF.  

S-AF deshalb, weil man da sofort durchdrücken kann, nicht auf die Tracking Bestätigung warten muss und auch nicht Gefahr läuft, dass das Tracking das Motiv verliert. MF wenn man zuverlässig vorfokussieren kann, S-AF wenn der genaue Ort nicht ganz feststeht. Vogelnest bewegt sich nicht und geht mit MF. Eisi landet immer auf einem Ast aber nicht immer an der selben Stelle - S-AF.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee, für Serienbilder eine zusätzliche Möglichkeit zu haben, erst zu verfolgen und nach dem ersten Bild nicht mehr schon gut. Es gibt sicher ausreichend viele Anwendungsbeispiele dafür. Ich würde es dann nur nicht als C-AF  bezichnen sondern einen anderen Namen wählen. Das ist einfacher zu vermitteln als ein C-AF der je nach Serienbildgeschwindigkeit mal wie erwartet und mal anders funktioniert.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das ist bei mir auch nicht anders und welche Motive ich mit der Kamera fotografiere, weiß ich. 😉

Das halte ich für ein Gerücht, Du warst einer der Early Birds mit der E-M1 X und Du kannst nicht alles vorher gewußt haben 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung