Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kinder in Bewegung fotografieren - Bitte um Tipps


toasti

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb toasti:

zu a), was meinst du genau damit? Erst auslösen wenn scharf gestellt?

 

Jein. So wie ich es verstehe, löst die Kamera bei Auslöseprio aus, sobald ich den Auslöser betätige, ganz egal ob auch irgendwas im Fokus ist. Ergebnis: im C-af mit Serienbild erhalte ich zig Bilder, von denen aber max. 2 ansatzweise scharf sind. 

Bei der Schärfeprio löst die Kamera erst dann aus, wenn auch etwas fokussiert werden kann.

Jetzt kannste sagen: besser ein unscharfes Bild als gar keins, ich aber habe das Gefühl (insbesondere bei der langsamen em-10), dass der Prozessor(?) bei der Auslöseprio so sehr mit Auslösen beschäftigt ist, dass er gar nicht mehr dazu kommt, irgend etwas scharf zu stellen - und dementsprechend viele Bilder falsch fokussiert sind.

ich hoffe, es ist ansatzweise verständlich, was ich meine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch hilfreich ist: Die automatische Gesichts- bzw. Augenerkennung funktioniert super, solang dein Motiv das Gesicht nicht zu oft und zu weit wegdreht. Bei kleinen Kindern (hab selbst 2) funktioniert das meist aber genau gar nicht - falls du die Erkennung aktiviert hast, auch mal ohne versuchen.

Wenn du sie hingegen ausgeschaltet hast, könnte sie in etwas ruhigeren Momenten (zb. der kleine sitzt irgendwo und spielt) aber auch sehr hilfreich sein.

 

Zur Verschlusszeit: Kürzer ist natürlich grundsätzlich besser, aber manchmal sind Bilder, die etwas Bewegung zeigen und dafür nicht 100%ig knackscharf sind, schöner anzusehen, als komplett eingefrorene und dafür ganz scharfe Fotos. Der goldene Mittelweg ist da oft gefragt (und ja, das hinzubekommen produziert natürlich erst recht viel Ausschuss...) 😉

Lg, Patrick

bearbeitet von cuatro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

b) Backbutton Fokus - also die Trennung von Fokus und Auslöser. Bei der EM-10 auf die fn1 Taste, bei der EM-1 deutlich komfortabler auf die AEL-Taste.

Backbutton Fokus bringt doch nur etwas mit AF-C, oder? Und das ist nicht die starke Seite der EM10.2. Ich denke die Ausbeute wird bei sofortigen Auslösen mit AF-S besser sein, aber lass mich gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cimfine:

Backbutton Fokus bringt doch nur etwas mit AF-C, oder? Und das ist nicht die starke Seite der EM10.2. Ich denke die Ausbeute wird bei sofortigen Auslösen mit AF-S besser sein, aber lass mich gern eines besseren belehren.

Ich photographiere jetzt meist mit der EM 1.1, da ist der backbutton im C-af definitiv ein Segen. Gefühlt sind meine Ergebnisse bei der 10.1 so auch besser - gefühlt 😀 

Ich erkläre es mir folgendermaßen: ohne backbutton fokus:

nur eine Chance abzudrücken, kannst nicht warten, bis der Fokus sitzt, Ergebnis: viele Fehlfokussierungen und nach jedem Fehlschuss (minimale) Wartezeit, da das Bild gespeichert werden muss... In der Zeit ist ja, C-af hin oder her,  keine neue Fokussierung möglich - Sitzt auch der zweite und dritte af-Versuch nicht, steht das Kind vor mir 😀

Mit Backbutton Fokus:

Fokus sitzt nicht, lösen des backbuttons, neu ansetzen, treffen, auslösen. Keine Verzögerung durch die Auslosung bei Fehlfokussierung bzw. durch Speicherung.

Finde, das klingt logisch 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich glaube dir auch, dass du damit besser klarkommst -  wenn wir alle gleich wären, hätte die Kamera auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten. 

Allerdings: mit Auslösepriorität sollte es auch keine Fehlauslösungen geben und zwischen dem Stetzen des Fokus mit dem Backbutton und dem Auslösen gibt es eine Verzögerung in der sich das Objekt weiterbewegt. Dirket Auslösen hat weniger Verzögerung.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich für so eine Fall immer die EM1.2 mit AF-C und Serienbildeinstellung nehmen würden 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Tipps!

Habe gestern mal wirklich nur ganz kurz mit Backbutton / AF-C testen können. Ich finde das bringt tatsächlich was. Bin dauerhaft auf FN1 geblieben damit der AF-C rotiert, dann unabhängig vom Fokus ausgelöst.

Man hat zwar beim AF-C das Gefühl der pumpt nur wenn man auf einer Stelle bleibt, aber gestern beim LIVE-TEST hat es gut funktioniert muss ich sagen.

Mein Sohn kam auf mich zu und es sind tatsächlich auch scharfe Aufnahmen dabei. Werde die Tage nochmal testen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch nochmal mit AF-S und Serienbildmodus ein paar Tests machen und dann werde ich hoffentlich so viel Erkenntnisse haben, dass ich weiß in welchen Situationen ich zukünftig was am besten einsetze.

Der Tipp den Touch zu nutzen werde ich auch mal testen - allerdings bin ich auf die EM10 von der PL7 umgestiegen weil ich wieder einen Sucher wollte. 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stell die Kamera so ein das du durch den Sucher sehen kannst und mit dem Finger auf dem Display den Fokus verstellen. Diesen Tip habe ich aus einem Youtube Video.Du kannst mit der Katzte oder..... auf der Couch üben bis es funktioniert. Mit dem Finger das Fokusfeld verschieben und dann durchdrücken. und Üben Üben Üben .....

gruß

Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gloana:

Hallo

Stell die Kamera so ein das du durch den Sucher sehen kannst und mit dem Finger auf dem Display den Fokus verstellen. Diesen Tip habe ich aus einem Youtube Video.Du kannst mit der Katzte oder..... auf der Couch üben bis es funktioniert. Mit dem Finger das Fokusfeld verschieben und dann durchdrücken. und Üben Üben Üben .....

gruß

Gloana

 

Stimmt, diese Funktion hatte ich im Vorfeld schon angeschaut als ich die Kamera noch gar nicht hatte.

Da ich mit dem linken Auge schaue glaube ich nur das wird ganz schön schwierig vom Platz her. Aber die Idee ist gut, werde ich mal testen!

Weißt du noch genau wie man das einstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung