Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ricke mit Kitz


ClaraG.

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • 1 month later...

... ich würde die Belichtungszeit deutlich kürzer wählen. Also Blende auf 5,6, ISO auf 800 - dann solltest Du auf 1/500 oder auf 1/1000 kommen und Du würdest an Schärfe gewinnen. 
Wie hast Du fokussiert? Ich würde wohl auf S-AF mit Einzelfeld gehen. 

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera nutzt Du? C-AF kann in der Situation mit der M1X / M1II und M5III funktionieren.
Manche empfehlen, auf dem Stativ den IBIS auszuschalten..... 

Auf der anderen Seite könnte es mit 1/500 und mit IBIS auch aus der Hand funktionieren. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest schreibt Olympus  zum IBIS in der Bedienanleitung zu meiner OM10MK2 auf Seite 59: 

Zitat: 

• Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [Bildstabilisation] auf [AUS].

Zitatende

In die Anleitung zur OM5Mk2 habe ich nicht geschaut. 

Viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Fotos.
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 18:17 schrieb janni:

Zumindest schreibt Olympus  zum IBIS in der Bedienanleitung zu meiner OM10MK2 auf Seite 59: 

Zitat: 

• Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [Bildstabilisation] auf [AUS].

Zitatende

 

In der Bedienungsanleitung meiner E-M1 MarkII steht das auch.

Hallo Werner, ich habe nichts dagegen, dass sich das Thema zum Sammelthread entwickelt. Das Kitz liegt sicher in seinem Versteck. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Bedienungsanleitung bei meiner M5 Mark II diese Text auch gefunden (bei Verwendung eine Stativs IBIS auf aus stellen). Es gibt unendlich viele Einstellmöglichkeiten, da habe ich nicht richtig aufgepasst und das einfach überlesen!

Mangels Gelegenheit konnte ich diese Einstellung (mit - ,oder ohne IBIS auf Stativ) in den letzten Tagen noch nicht vergleichen.

Nehme mir aber vor, bei Verwendung eine Stativs die Bildstabilisierung nach erfolgtem Vergleich, auf aus zu stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke für Euere Infos,

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich habe meinen Stabi nie aus, immer auf "Auto", auch bei Langzeitbelichtungen. Ohne Probleme. Bei der M5II würde ich auch Blende auf, ISO 800, AF-S mit dem kleinen Einzelautofokusfeld nehmen. Hier habe ich die Flucht erwartet und deshalb bin ich bei der M1 auf ISO3200 gegangen. Den Hintergrund habe ich etwas weichgezeichnet.

CK094597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung