Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mein m.zuiko 12-50 liebe ich


Empfohlene Beiträge

Okay, ich habe mir auch eins gebraucht zugelegt - hauptsächlich, weil es so schön kompakt und unglaublich vielseitig ist. 
Mit dem Makromodus habe ich bisher nur geübt, da das (noch) nicht so mein Feld ist - aber gerade deswegen ist es als "Immerdrauf" nahezu genial.

PS: Im übrigen kommt es aus Bad Harzburg 😉

1heute.jpg

bearbeitet von oggy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Archiv:
Der aus Spiegeln bestehende "Obelisk" im Spiegelhaus des Lönstruper Knudefyre Dänemark als Kunst am Bau.
Man kann gut die Brandung des Meeres in einem der Spiegel erkennen; und ein paar Jugendliche einer Schulklasse
auf der Reling außerhalb des Spiegelhauses.
Der Spiegel reflektiert das Licht von außerhalb in's Innere des Turmes.
Diese Spiegelungen kann man dann von unten im verspiegelten Inneren des Turmes als Kaleidoskop-Bild betrachten (Zweites Bild mit einem Teil der Treppe, die um den "Spiegelturm" herum nach oben führt).

P6103278AII.jpg

Knudefyre innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg St. Nikolai und Bronze "Erden Engel" der sagt:
"Nimm meine Hand und ich führe dich zu dir zurück"

Im Rahmen eines Ausfluges hatte ich nicht genügend Ruhe, hier mit der Tiefenschärfe das Optimum rauszuholen; könnte evtl. also noch mehr gehen.
12mm, f9, 1/160

Erden Engel St. Nikolai HH.jpg

bearbeitet von Springer E6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.4.2022 um 14:50 schrieb oggy14:

So, zusätzlich zur Burg Kriebstein nun  auch mal ein "Makro-Übungsbild": Blüte eines Buschwindröschens mit Fliegenbesatz 😉
Also ich finde das Objektiv für meine Bedürfnisse mittlerweile echt cool! 

Ja, das finde ich auch. Nachdem ich mein altes Exemplar abgegeben hatte, habe ich mir aktuell wieder ein neues günstig zugelegt, weil ich es doch irgendwie vermisst habe.

20220426_164848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich keinen Bedarf an größerer Freistellung habe, als meine Objektive (macro 12-50, 25/1.7, 17/1.4, 50/1.4, sowie Telezooms) mir liefern. Ich erinnere mich, dass ich während meines Studiums analog immer abgeblendet habe, um sicher die Schärfe zu treffen (handheld).

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knattert eigentlich nur mein 12–50er beim motorischen Zoomen oder ist das normal? Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass es nahezu lautlos sein soll. (Eigentlich ist es mir egal, da ich ohnehin nur manuell zoome, weil es viel präziser ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Springer E6:

OK, habe ich vergessen zu erwähnen, meins ist ein wenig "kratzbürstig" im manuellen Modus.

Das macht es bei mir auch, liegt wohl daran, dass beim manuellen Zoomen der Zoom-Motor mit bewegt wird, dieser ist ja beim Umschalten immer in der gleichen Position, in der man vorher mit dem manuellen Zoom war. Der Zoom ändern sich auch, wenn man im ausgeschalteten Zustand den manuellen Zoom verstellt (anders als beim 14-42 EZ). 

bearbeitet von mannix63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

so ich habe auch ein solches günstig erstanden. Die ersten Bildchen geschossen heute und es ist echt universell das liebe ich. Mal schauen was noch so für Bilder geschossen werden.

Ich als Anfänger bin noch am herum probieren. Bilder sind noch keine Profi Fotos 😁 bzw. so gut wie von manch anderem.

_4303208.jpg

_4303209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Quasi:

Hallo zusammen

so ich habe auch ein solches günstig erstanden. Die ersten Bildchen geschossen heute und es ist echt universell das liebe ich. Mal schauen was noch so für Bilder geschossen werden.

Ich als Anfänger bin noch am herum probieren. Bilder sind noch keine Profi Fotos 😁 bzw. so gut wie von manch anderem.

 

 

 

_4303212.jpg

_4303237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung