Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD M1 iii RAW Dateien


Oly100

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Ole Freunde!

Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Anzeige von Raw Dateien bei der neuen Kamera. Bei meinen Apple Geräten (IOS und OSX) werden die Raw Dateien Werder im Finder noch in FOTO angezeigt. Bei der OMD M5 Mark2 hat dies Problemlos funktioniert.

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

das liegt ausschließlich an Apple. Wenn du dir die Liste anschaust vermisst man auch Kameras anderer Hersteller, die schon länger auf dem Markt sind.

Es gibt aber zukünftig wohl auch für dich eine Lösung:

Sobald ADOBE seinen kostenlosen DNG- Konverter für die M1.3 erweitert hat ( https://supportdownloads.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Macintosh ), kannst du die ORF in ein DNG umwandeln. Dabei kann man sogar das ORF zusätzlich im DNG-Container abspeichern und später bei Bedarf wieder entpacken. Nachteil: Ein solches DNG hat dann um die 40 MB.

Das DNG liest dann auch Fotos problemlos.

Ich mache dies mit meiner M5.3 auf diese weise.

Gruß 

Karl-Heinz

bearbeitet von FotoKalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider so,  wenn die Konvertierung generell in das Betriebssystem integriert ist, um Raws dann in allen Apps öffnen zu können. Oftmals gibt es auch kein Update für ein „älteres“ macOS vom letzten Jahr. Die zusätzlichen ORI-Dateien von HiRes können sie auch nicht öffnen, obwohl nur das 1. Bild in normaler Auflösung als Raw.

Geduld ist angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 07:45 schrieb t0rge:

Die zusätzlichen ORI-Dateien von HiRes können sie auch nicht öffnen, obwohl nur das 1. Bild in normaler Auflösung als Raw.

Korrektur: die ORI-Dateien lassen sich unter macOS öffnen (= Raw des 1. Bilds), das HiRes in ORF nicht.

Warum Olympus für das 1. Raw einen neuen Dateityp eingeführt hat obwohl es dem standard-Raw entspricht, und nicht für das HiRes bleibt wohl für immer ihr Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Moedlinger:

Für DxO PhotoLab User: Der geplante Raw Converter für die Mark Iii benötigt nach Auskunft des Supports dann ein Upgrade auf PhotoLab 3. 

Lieben Gruß Anton 

Das ist so nicht richtig. Ich nutze DXO PhotoLab3 seit Monaten, inzwischen 3.1.1

Leider fehlen die optischen Module für unsere M1-MKIII

SG, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich meinte, PhotoLab2 (das noch unter Win 7 läuft) wird keine ORF Dateien der Mark III lesen können, dafür benötigt man dann den Umstieg auf PhotoLab 3, das nur unter Win10 läuft. Die optischen Module zu einer neuen Kamera kommen immer später, so sind erst seit kurzem die Module für die beiden Converter im System (auch unter PhotoLab 2, das ich noch verwende).

Lieben Gruß Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so (EM-1 III mit iPad Pro 11'' und iOS 13.3.1):

  • Bilder ausschließlich mit RAW aufgenommen
  • USB-C Verbindung Kamera > iPad
  • direkter Transfer in Lightroom problemlos möglich; ABER erst nachdem ich das 3rd-Party-Kabel durch ein Apple-Kabel getauscht habe. Es werden auch *.jpg-Bilder übertragen > Dateityp im (i)-Button von Lightroom. Es kommt die volle ca. 20 MB Auflösung an.
  • (das funktioniert auch zum WIN-PC mit dem Kamerakabel USB-C zu USB-A)

Insofern habe ich kein Apple-Problem bei mir feststellen können. Den Export in die Camera-Roll von iOS teste ich später.

Gruß, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb haibaer49:

Bei mir ist es so (EM-1 III mit iPad Pro 11'' und iOS 13.3.1):

  • Bilder ausschließlich mit RAW aufgenommen
  • USB-C Verbindung Kamera > iPad
  • direkter Transfer in Lightroom problemlos möglich; ABER erst nachdem ich das 3rd-Party-Kabel durch ein Apple-Kabel getauscht habe. Es werden auch *.jpg-Bilder übertragen > Dateityp im (i)-Button von Lightroom. Es kommt die volle ca. 20 MB Auflösung an.
  • (das funktioniert auch zum WIN-PC mit dem Kamerakabel USB-C zu USB-A)

Insofern habe ich kein Apple-Problem bei mir feststellen können. Den Export in die Camera-Roll von iOS teste ich später.

Gruß, Horst

Nachtrag: auf dem iPad habe ich bei RAW natürlich *.ORF-Dateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung