Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frage zu Mac und Stakking-Software für Astrofotografie


Empfohlene Beiträge

Frage in die schlaue Runde: Mac und Astrofotografie. Nachdem ich nicht in die Ferne reisen darf suche ich mir halt zumindest fotografisch erreichbare Fernziele wie z.B. den Mond. Wirklich brauchbar scharfe Bilder erhält man dabei, wie generell für die Fotografie von Planeten, wohl nur durch das Stacking mehrere Bilder bzw. Filmsequenzen. Leider gibt es da keine nativen Programme für den Mac. Bis zum aktuellen Catalina Betriebssystem ging das für Programme wie Autostakkert und Registax via Emulation mit Wine. Unter Catalina mit seiner 64Bit Anforderung tut es Wine aber nicht mehr bzw. nur auf sehr umständlichen Umwegen. Ich habe daher Crossover 19 ersurft und frage hiermit, ob jemand von Euch damit schon Erfahrungen hat sammeln können bzw. Alternativen empfehlen kann? Danke Euch!

https://www.codeweavers.com/products/crossover-mac

1III0062.jpg

bearbeitet von adrianrohnfelder
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Installation einer der vorherigen iOS-Version auf einer externen SSD eine Alternative? Ich habe es umgekehrt gemacht - sprich ich habe Mojave auf der internen SSD und Catalina auf der externen SSD laufen und boote nach belieben ...

Grüße
Stef@n

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 20 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Autostakkert3 läuft bei mir am Mac auch per Crossover. Kenne keine Alternative dazu. Im Gegensatz zu Registax kann ich Autostakkert zwar nicht wirklich installieren, aber es zumindest problemlos zum Laufen kriegen.

Danke, ich werde mir wahrscheinlich Parallels Desktop zulegen, das könnte ich dann auch auf eine externe SSD schieben und dürfte stabiler sein als Crossover, zumindest zukunftssicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 12:14 schrieb adrianrohnfelder:

Danke, ich werde mir wahrscheinlich Parallels Desktop zulegen

Preiswerter ist VirtualBox. Tut fast das gleiche wie Parallels, crossover usw. und ist sehr stabil. Nutze das seit mehreren Jahren.

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb christian_m:

Preiswerter ist VirtualBox. Tut fast das gleiche wie Parallels, crossover usw. und ist sehr stabil. Nutze das seit mehreren Jahren.

Viele Grüße
Christian

Cool, danke, das kannte ich gar nicht und schaue ich mir gleich einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacFrank:

Noch 4 Tage kostenlos: OrionX

https://www.milkywayhunters.com/products/orionx

Auf der Website unten rechts Sprache einstellen (google Übersetzer).

Hallo, hab gerade deinen Link angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe ist Photoshop CC (versch. Ausführungen) eine zwingende Voraussetzung - das habe ich nicht! Leider keine Aussage zu Affinity Photo enthalten. Weiß jemand Bescheid?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb JKoch51:

Hallo, hab gerade deinen Link angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe ist Photoshop CC (versch. Ausführungen) eine zwingende Voraussetzung - das habe ich nicht! Leider keine Aussage zu Affinity Photo enthalten. Weiß jemand Bescheid?

 

Gruß Jürgen

Ja, Photoshop Plugin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für MacOS X kenne ich zwei Programme, mit denen sich die üblichen Aufnahmen (Light-, Flat- und Darkframes) stacken lassen.

  1. FOSS und von zwei (netten) Franzosen entwickelt - Siril: https://www.siril.org/
  2. Das großartige Pixinsight: https://pixinsight.com/

Beide Programme können (deutlich) mehr als das Stacking, insbesondere PixInsight.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung