Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

nach langem googlen und Foren durchforsten finde ich keine AKTUELLE Lösung also ich habe mir mittlerweile oly capture und workspace runtergeladen aber leider kann ich bei workspace kein update der Kamera machen da die Funktion nicht mit meinem Modell funktioniert kann es unter umständen sein das meine alte oly auch zu alt ist für capture da das program die Kamera erst gar nicht findet ;) 

MfG Nico

PS: wenn ich doch ein Thema dazu übersehen hab einfach drunter Verlinken ;) 

https://www.oly-forum.com/topic/26114-e-510-mit-pc-steuren-2020-noch-m%C3%B6glich/

Hallo Nico,

ich fürchte, mit einer AKTUELLEN Lösung für deine antiquierte Kamera siehts tatsächlich nicht gut aus.
Für das FT-System, zu der ja die E-510 gehört, hatte Olympus seinerzeit das 'Olympus Studio' angeboten. Neben der üblichen Bildverwaltung und -bearbeitung gab es da auch ein starkes Modul zu externen Kamerasteuerung. In der letzten Version 'Studio 2' lief es bei mir auch noch unter Windows 10. Erst mit den letzen Windows-Updates wurde es zunehmend kompliziert. Viele essentielle Funktionen wollen nun nicht mehr. Andere berichten auch, dass schon die Installation nicht mehr klappt.
Meines Wissens war das 'Studio' die einzige Steuersoftware für FT-Kameras. Das hilft dir jetzt aber auch nicht mehr weiter.
Wirst dich da fototechnisch auch bei der Hardware wohl mal aktualisieren müssen.

Gruß
Andreas

bearbeitet von ante
https://www.oly-forum.com/topic/26114-e-510-mit-pc-steuren-2020-noch-m%C3%B6glich/#findComment-369180

vor 4 Stunden schrieb ante:

Hallo Nico,

ich fürchte, mit einer AKTUELLEN Lösung für deine antiquierte Kamera siehts tatsächlich nicht gut aus.
Für das FT-System, zu der ja die E-510 gehört, hatte Olympus seinerzeit das 'Olympus Studio' angeboten. Neben der üblichen Bildverwaltung und -bearbeitung gab es da auch ein starkes Modul zu externen Kamerasteuerung. In der letzten Version 'Studio 2' lief es bei mir auch noch unter Windows 10. Erst mit den letzen Windows-Updates wurde es zunehmend kompliziert. Viele essentielle Funktionen wollen nun nicht mehr. Andere berichten auch, dass schon die Installation nicht mehr klappt.
Meines Wissens war das 'Studio' die einzige Steuersoftware für FT-Kameras. Das hilft dir jetzt aber auch nicht mehr weiter.
Wirst dich da fototechnisch auch bei der Hardware wohl mal aktualisieren müssen.

Gruß
Andreas

Danke 😉 Nein also hab ja neue Hardware dachte nur da ich eig meine oly aktiv weiter nutzen wollte sie für twitch und so zu nehmen Praktisch als Webcam 

https://www.oly-forum.com/topic/26114-e-510-mit-pc-steuren-2020-noch-m%C3%B6glich/#findComment-369236

moin, moin,

ich habe auch noch so einige FT-Kameras in meiner Sammlung und benutze auch noch das Olympus Studio v.2.3 unter Windows 10pro (Update 2004 !) auf neuer Hardware - keine Probleme.
Hab gerade noch einmal meine E-330 und E-520 angeschlossen und die Steuerung via PC  versucht - klappt problemlos. Sollte eigentlich auch mit der E-510 noch funktionieren 🙂, auch Firmware Daten werden ausgelesen und angezeigt.
Gruss
Horst

https://www.oly-forum.com/topic/26114-e-510-mit-pc-steuren-2020-noch-m%C3%B6glich/#findComment-369263