Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-M5M3 Frage(n)...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich eine E-M5iii leihweise zuhause, da ich selber die E-M1ii habe soweit nichts spektakulär ungewohntes...

Was ich nicht finden konnte war eine Möglichkeit, einen neuen Ordner zu erstellen.

Gerade wenn ich viele Bracketing oder Serienbilder mache, finde ich das oft hilfreich.

Wenn die Karte noch genug Platz hat, mache ich auch gerne für jeden Tag einen neuen Ordner, an dem Ich die Kamera benutze.

Am PC zuwischen hunterten Bildern die passenden rauszukramen finde ich sehr unpraktisch.

Wer weiß, ob und wie man bei der E-M5iii einen neuen Ordner auf die Speicherkarte bekommt?

VG

Thomas

bearbeitet von TomVomLande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oly E-M1ii ins Schnellmenü, links unten auf das Symbol mit den beiden Speicherkarten = Kartenfach-Einstellungen.

Dort unterster Eintrag Speicherornder wählen - 2 mal nach rechts mit dem Einstellkreuz und dann kann man einen neuen Ordner anlegen oder einen schon vorhandenen auswählen.

Jetzt mal im Ernst, das geht seit Jahren mit jeder Kamera und ich benutze das ständig an meinen Kameras...stimmt etwas nicht mit mir?😆

bearbeitet von TomVomLande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TomVomLande:

Jetzt mal im Ernst, das geht seit Jahren mit jeder Kamera und ich benutze das ständig an meinen Kameras...stimmt etwas nicht mit mir?

Ich weiß nicht welche Kameras du meinst.

Aber bei den Olympus-Kameras mit einem einzelnen Kartenfach gibt/gab es die Möglichkeit nicht. Bei denen mit zwei Slots kann man einen neuen Ordner standardgerecht dreistellig numerisch anlegen. Das ist besonders lustig, wenn man probeweise 999olymp verwendet. 😉

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst meine alte Nikon D700 mit einem Slot kann einen neuen Ordner anlegen, auch jede andere Kamera die ich bisher hatte, die nur ein Kartenfach hat.

Warum das nur bei den Olympus Kameras mit 2 Kartenfächern gehen soll erschließt sich mir nicht, das ist doch letzten Endes eine einfache Softwaregeschichte?!

Also brauche ich nicht weiter suchen, es geht nicht bei der E-M5M3, einen weiteren/neuen Ordner anzulegen?🙄

Fände ich schon enorm unpraktisch, weil ich mich so daran gewöhnt habe, regelmäßig neue Ordner zu benutzen.

Das macht mir das Leben im Nachgang am PC deutlich einfacher, die Bilder zu sortieren und weiter zu bearbeiten.

Ordner=Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TomVomLande:

Selbst meine alte Nikon D700 mit einem Slot kann einen neuen Ordner anlegen, auch jede andere Kamera die ich bisher hatte, die nur ein Kartenfach hat.

Warum das nur bei den Olympus Kameras mit 2 Kartenfächern gehen soll erschließt sich mir nicht, das ist doch letzten Endes eine einfache Softwaregeschichte?!

Also brauche ich nicht weiter suchen, es geht nicht bei der E-M5M3, einen weiteren/neuen Ordner anzulegen?🙄

Fände ich schon enorm unpraktisch, weil ich mich so daran gewöhnt habe, regelmäßig neue Ordner zu benutzen.

Das macht mir das Leben im Nachgang am PC deutlich einfacher, die Bilder zu sortieren und weiter zu bearbeiten.

Ordner=Ordnung

Der Nutzen von Ordnern auf der Festplatte ist unbestritten – es geht nicht ohne. Doch auf der Speicherkarte sind zusätzliche Ordner überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TomVomLande:

Das macht mir das Leben im Nachgang am PC deutlich einfacher, die Bilder zu sortieren und weiter zu bearbeiten.

Ich halte einfach zwischen den Serien meine linke Hand vor die Linse und mach davon ein tolles Bild. Das geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei vielen DSLR geht das, aber für mich kein Beinbruch, da ich meine Bilder über den Importdialog meiner Bilddatenbank auf den PC bringe, dort lege ich mir nur 1x einen Hauptordner je Kamera an und jedes Jahr einen Unterorder mit der jeweiligen Jahreszahl, z.B 2019, 2020 etc. und verzweige dann im Importdialog auf den jeweiligen Ordner. Der Importer erkennt das Aufnahmedatum, erstellt dann einen Ordner mit dem Tagesdatum und wenn man will, innerhalb dieses Ordners für RAW und JPEG getrennte Unterordner, dann ist es sauber und übersichtlich und auch über den Explorer leicht zu sichten ( über die BDB ja sowieso...).

Gruss

Landus

vor 26 Minuten schrieb TomVomLande:

Selbst meine alte Nikon D700 mit einem Slot kann einen neuen Ordner anlegen, auch jede andere Kamera die ich bisher hatte, die nur ein Kartenfach hat.

Warum das nur bei den Olympus Kameras mit 2 Kartenfächern gehen soll erschließt sich mir nicht, das ist doch letzten Endes eine einfache Softwaregeschichte?!

Also brauche ich nicht weiter suchen, es geht nicht bei der E-M5M3, einen weiteren/neuen Ordner anzulegen?🙄

Fände ich schon enorm unpraktisch, weil ich mich so daran gewöhnt habe, regelmäßig neue Ordner zu benutzen.

Das macht mir das Leben im Nachgang am PC deutlich einfacher, die Bilder zu sortieren und weiter zu bearbeiten.

Ordner=Ordnung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Landus:

... auf den PC bringe, dort lege ich mir nur einmal einen Hauptordner je Kamera an und jedes Jahr einen Unterorder mit der jeweiligen Jahreszahl ...

Einen Hauptordner pro Kamera ... o je. Das ist typisch für Leute, für die Fotografieren bedeutet: Spielen mit Kameras. Und warum auch nicht? Ist doch auch ein schönes Hobby, ähnlich wie Objektive testen. Doch wer um der Bilder willen fotografiert, der legt einen Ordner pro Jahr an und kümmert sich nicht, mit welcher Kamera die Bilder entstanden sind. Es legt doch auch niemand einen Ordner für jedes Objektiv an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wteichler:

Ich halte einfach zwischen den Serien meine linke Hand vor die Linse und mach davon ein tolles Bild. Das geht schneller.

Finde ich gut (ich mach's genauso). Dann weiss wenigstens die rechte Hand, was die linke tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Einen Hauptordner pro Kamera ... o je. Das ist typisch für Leute, für die Fotografieren bedeutet: Spielen mit Kameras. Und warum auch nicht? Ist doch auch ein schönes Hobby, ähnlich wie Objektive testen. Doch wer um der Bilder willen fotografiert, der legt einen Ordner pro Jahr an und kümmert sich nicht, mit welcher Kamera die Bilder entstanden sind. Es legt doch auch niemand einen Ordner für jedes Objektiv an ...

Tja manche Leute schmeissen halt ihre Klamotten auf einen Haufen und fangen dann an nach den zueinander passenden Socken zu suchen 😁

Wenn man jahrelang in einem Medienbetrieb gearbeitet hat, gewöhnt man sich halt gewisse Routinen an und es kostet nicht mehr Zeit, da der Importer das meiste automatisch macht...aber jeder Jeck ist anders...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Landus:

Wenn man jahrelang in einem Medienbetrieb gearbeitet hat, gewöhnt man sich halt gewisse Routinen an ...

Wie jetzt!? Du willst sagen, es gäbe Medienbetriebe, in denen das erste Sortierkriterium für Digitalbilder die Kamera wäre, mit der das Bild aufgenommen wurde?

Glaube ich nicht.

.

vor 31 Minuten schrieb Landus:

... und es kostet nicht mehr Zeit, da der Importer das meiste automatisch macht ...

Schon klar, beim Importieren ... aber es wird später unnötig Zeit beim Suchen kosten – insbesondere dann, wenn man auch einmal manuell, also ohne Hilfe durch die Datenbank, ein Bild heraussuchen will, oder gar mehrere.

Auf lange Sicht erweist sich die einfachste Ordnerstruktur, die ihren Zweck erfüllt, als die stabilste und effizienteste, und jede unnötige Sonderlocke wird früher oder später zum Klumpfuß. Natürlich kann und darf und soll es jeder so machen, wie man's für richtig hält ... aber wer heute neu anfängt, sich sein Digitalfoto- und -videoarchiv anzulegen, sollte nicht ausgerechnet das Kameramodell als oberstes Sortierkrterium wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Der Nutzen von Ordnern auf der Festplatte ist unbestritten – es geht nicht ohne. Doch auf der Speicherkarte sind zusätzliche Ordner überflüssig.

Das wusste ich nicht, entschuldige bitte.

Seit geraumer Zeit benutze ich zusätzliche Ordner auf den Karten, um u.a. weniger lange nach gewissen Bildserien suchen zu müssen.

Sehr sinnvoll, deine Meinung als Faktum hinzustellen.

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Einen Hauptordner pro Kamera ... o je. Das ist typisch für Leute, für die Fotografieren bedeutet: Spielen mit Kameras. Und warum auch nicht? Ist doch auch ein schönes Hobby, ähnlich wie Objektive testen. Doch wer um der Bilder willen fotografiert, der legt einen Ordner pro Jahr an und kümmert sich nicht, mit welcher Kamera die Bilder entstanden sind. Es legt doch auch niemand einen Ordner für jedes Objektiv an ...

Welches "System" man benutzt, um Ordnung in seine (vielen) Blder zu bekommen ist doch wohl Schnuppe?

Wer anders als Du agiert, der "spielt" also nur mit seinen Kameras?

Auch wusste ich nicht, das ich nur einen Ordner pro Jahr anlegen darf, um "der Bilder wegen" fotografieren zu können.

Naja als reine Hobbyluftpumpe am Fotoapparat brauche ich ja nicht deinen Maßstäben zu entsprechen, das ist schonmal befreiend😀

Andere Beiträge empfand ich bisher hilfreicher, als deine.

 

bearbeitet von TomVomLande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomVomLande:

Wer anders als du agiert, der "spielt" also nur mit seinen Kameras?

Seufz. Nein – nicht wer anders als ich agiert. Sondern wer so agiert, als sei die wichtigste Information über ein Foto, mit welcher Kamera es gemacht wurde.

.

vor einer Stunde schrieb TomVomLande:

... daß ich nur einen Ordner pro Jahr anlegen darf ...

Dieser Satz mit "nur" und "darf" ist deine Aussage, nicht meine.

.

vor einer Stunde schrieb TomVomLande:

Welches "System" man benutzt, um Ordnung in seine (vielen) Bilder zu bekommen, ist doch wohl schnuppe?

Tja ... ich weiß nicht recht. Was heißt "schnuppe"? Wie ich bereits sagte, kann und darf und soll es jeder so machen, wie man's für richtig hält – insofern wär's schnuppe. Andererseits gibt's sinnvollere und weniger sinnvolle Systeme, und wer gerade darüber nachdenkt, wie man sein eigenes System am besten aufziehen solle, dem wär's sicher nicht schnuppe.

Aber wir schweifen ab. Die Frage war, ob man bei der E-M5 III eigene Ordner auf der Speicherkarte anlegen könne. Soweit ich das erkennen kann, geht das nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich einmal überprüft, ob ich bei meiner E-M1 eigene Ordner anlegen könne. Potzblitz, da geht's auch nicht! (Oder wenn, dann wüßte ich nicht, wie.) Jetzt habe ich diese Kamera seit über sechs Jahren, und es ist mir noch nie aufgefallen, daß ich da keine Ordner anlegen kann, wenn ich wollte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Omzu Iko:

Doch wer um der Bilder willen fotografiert, der legt einen Ordner pro Jahr an und kümmert sich nicht, mit welcher Kamera die Bilder entstanden sind.

Besonders hilfreich für alle, die gern über Silvester/Neujahr in den Photourlaub fahren. Da entwickelt sich die Bildsuche zum Dominospiel. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Helios:

Besonders hilfreich für alle, die gern über Silvester/Neujahr in den Photourlaub fahren. Da entwickelt sich die Bildsuche zum Dominospiel.

Ja ... wenn du nicht weißt, wann Silvester und wann Neujahr ist ... :classic_rolleyes:

Für mich selber habe ich die Konvention eingeführt, daß Aufnahmen, die nach Mitternacht, aber vor dem Zubettgehen entstanden sind, im Archiv noch dem Vortag zugeordnet werden. Das gilt selbstverständlich auch für Bilder aus der Silvesternacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht um die eine Nacht, sondern um den gesamten Photourlaub. Domino halt. Davon abgesehen ist die einfachste ihren Zweck erfüllende Ordnerstruktur abhängig vom jeweiligen Benutzer und seinen Anforderungen. Da soll es durchaus Unterschiede geben. Ich sehe für mich jedenfalls keinen Sinn in Jahresordnern, in Kameraordnern abseits von Testberichten allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Davon abgesehen ist die einfachste ihren Zweck erfüllende Ordnerstruktur abhängig vom jeweiligen Benutzer und seinen Anforderungen.

Völlig richtig, denn jeder soll ja selber damit klarkommen. Wenn ich meine Töpfe unten rechts aufbewahre und andere finden oben links praktischer sollen sie es so machen, man muss sich ja auch nicht in die Küchenstruktur anderer einmischen. Bei Fragen zur Struktur kann man antworten und der Fragesteller kann daraus seine persönliche ableiten, ein MUSS ist da jedenfalls nicht gegeben. Und was man auch nicht vergessen darf, meine Struktur habe ich mir in Pre-Lightroomzeiten erstellt und dann einfach beibehalten. Dank, in meinem Fall eben LR, der Möglichkeit mehrerer Katalog und zusätzlich Verschlagworten ist es also kein Problem recht schnell das passende Bild zu finden. Mag bei Profis anders aussehen, mit meinen paar Hundert Bildern im Jahr komme ich damit gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In jeder Olympus-Bilddatei ist das Aufnahmedatum enthalten.

Beispiel: P0780234 = 7. August.  Da für die Monate nur eine Ziffer zur verfügung steht, werden die Monate Oktober, November und Dezember mit A, B und C codiert.

Dies erübrigt eine weitere Aufteilung in Unterverzeichnisse.

LG eiso51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb eiso51:

In jeder Olympus-Bilddatei ist das Aufnahmedatum enthalten.

Beispiel: P0780234 = 7. August.  Da für die Monate nur eine Ziffer zur verfügung steht, werden die Monate Oktober, November und Dezember mit A, B und C codiert.

Dies erübrigt eine weitere Aufteilung in Unterverzeichnisse.

LG eiso51

Dein Beispiel müsstest du noch korrigieren 😉

richtig wäre: P807.... für den 7. August

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung