Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Affinity Bildbearbeitung


Ruber

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Ruber:

lohnt es sich für mich als Anfängerin in Sachen Bildbearbeitung

Von der Programmoberfläche, über die Werkszeuge, Ebenen, Maske, dass Buch ist ein hervorragender Lehr- und Leitfaden für Anfänger als auch Umsteiger von anderen Programmen. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

das Buch ist recht "liebevoll" gemacht.

Anhand von mehreren (16?) Projekten von verschiedenen Fotografen wird man Schritt für Schritt in das Programm eingeführt.

Mal geht es um Landschaft, Portrait etc.

Das ist sehr praxisorientiert und man kann sich die jeweiligen Bilder und Materialien auch herunterladen und dann 1:1 alles nachvollziehen.

Jeweils dazu wird man immer in einen leicht anderen Schwerpunkt von Affinity geführt.

Natürlich gibt es zu Beginn auch allgemeine ausführliche Erklärungen zu allen Menus, Einstellungen etc.

Hier ist übrigens das Inhaltsverzeichnis:

https://affinity.serif.com/de/photo/workbook/

Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, schränke aber ein, dass ich die anderen Bücher nicht kenne.

Ich habe nur den Vergleich zu einem dicken Wälzer über Gimp, das war mir zu schwere Kost und nicht Praxisnah genug.

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ruber:

Hallo zusammen,

hat jemand das Buch Affinity workbook und gibt es evtl . Empfehlungen für andere Bücher?

Liebe Grüße Ruth 

Hallo Ruth, ich arbeite gerade " Affinity Photo" das umfassende Hb von Frank Teichler durch. 956 Seiten 😅braucht ein wenig Zeit, ist aber sehr detailliert, mit Beispielmaterialien gestalten und verständlich erklärt 😉 kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SilviaLicht:

Hallo Ruth, ich arbeite gerade " Affinity Photo" das umfassende Hb von Frank Teichler durch. 956 Seiten 😅braucht ein wenig Zeit, ist aber sehr detailliert, mit Beispielmaterialien gestalten und verständlich erklärt 😉 kann ich nur empfehlen.

Super, das hatte ich auch schon im Blick, danke für die Info.

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb polycom:

Hallo Ruth,

das Buch ist recht "liebevoll" gemacht.

Anhand von mehreren (16?) Projekten von verschiedenen Fotografen wird man Schritt für Schritt in das Programm eingeführt.

 

vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

Von der Programmoberfläche, über die Werkszeuge, Ebenen, Maske, dass Buch ist ein hervorragender Lehr- und Leitfaden für Anfänger als auch Umsteiger von anderen Programmen. 

Vielen Dank, Uli und Jörn für eure Einschätzung und Empfehlung zu dem Affinity Photo Workbook. Werde es mir kaufen, oder zum Geburtstag schenken lassen. Wir doch Zeit, dass ich mich mit Ebenen-Masken und solchen Dingen befasse. Man ist nie zu alt, um noch zu lernen😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Affinity Workbook ist das erste Computer-Lehrbuch, das ich mir seit den 90ern geholt habe und das einzige, welches ich fast komplett (Portraits und komplexe Bildmontage interessieren mich nicht) durchgearbeitet habe. Es hat wirklich Spaß gemacht und war eine gute Ergänzung zu den ganzen YouTube-Videos. Da gefallen mir die englischsprachigen am besten. Aber obwohl ich die Sprache ganz passabel kann, ist das Buch auf Deutsch eine gute Hilfe, ich muss auch nicht auf Pause drücken, um alles mitzubekommen...

Kurz, ich kann das Buch empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung