Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lightroom und Apple "BigSur" - Absturz


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine Frage an die Apple Fraktion:

seit bei mir das LR 6.14 auf dem Apple Pro wieder läuft, stürzt es dann und wann ab. Warum weiss ich nicht, die Abstürze sind nicht reproduzierbar.

Ich vermute, dass es mit dem neuen Betriebssystem von Apple "BigSur" zusammenhängen könnte?? Vor dem Upgrade trat dieser Fehler nicht auf. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem?

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob diese Abstürze nur bei der letzten käuflichen LR Version 6.14 auftreten oder auch bei der Abo Version vorkommen.

Danke für eine Hilfestellung.

Beste Grüße

Timeless

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Timeless:

seit bei mir das LR 6.14 auf dem Apple Pro wieder läuft, stürzt es dann und wann ab. Warum weiss ich nicht, die Abstürze sind nicht reproduzierbar.

Hast Du nach so einem Absturz mal das Sys-Log konsultiert? Gründe für Abstürze gibt es wie Sand am Meer, das ist ohne ein paar etwas konkretere Angaben feinstes Glaskugellesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Martin Groth:

Hast Du nach so einem Absturz mal das Sys-Log konsultiert? Gründe für Abstürze gibt es wie Sand am Meer, das ist ohne ein paar etwas konkretere Angaben feinstes Glaskugellesen. 

...dumme Frage: wie kann ich das Sys-Log auslesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Application" - "Utilities" findet sich die "Console". Aber wenn Du Dich da nicht auskennst, wird es schwierig. Das ist doch etwas unübersichtlich. Aber ich befürchte, dass man ohne einen tieferen Einstieg in diesen Bereich nicht so recht weiter kommt. Vor allem dann nicht, wenn der Absturz nicht eine deutliche Meldung bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Unter "Application" - "Utilities" findet sich die "Console". Aber wenn Du Dich da nicht auskennst, wird es schwierig. Das ist doch etwas unübersichtlich. Aber ich befürchte, dass man ohne einen tieferen Einstieg in diesen Bereich nicht so recht weiter kommt. Vor allem dann nicht, wenn der Absturz nicht eine deutliche Meldung bringt.

@Timeless :

ich denke, da könnte man filtern. Man muss nur wissen wie der eigentliche Name der ausführbaren Datei ist (Rechtsklick auf die Datei -> Information).

Es ist auch gut möglich, dass ein unberechtigter Zugriff auf einen Ordner gegeben hatte und dadurch zum Absturz führte. Aber wie dem auch sei, es ist Glaskugellesen.

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Timeless:

 

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob diese Abstürze nur bei der letzten käuflichen LR Version 6.14 auftreten oder auch bei der Abo Version vorkommen.

 

 

Also die Abo-Version läuft unter Big Sur mit einem MacMini von 2014  ( i7 - 16 GB Ram) ohne Probleme - ich hatte in den letzten Jahren auch mit Lightroom keinen Absturz mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung