Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameraeinstellungen in diesem Fall?


Bestra

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern morgens - 8:23h hab ich plötzlich Lichtstrahlen am Himmel gesehen. Die Sonne kämpfte sich durch den Nebel ... und durch die Bäume dort oben.

Doch das Foto ist abolut nicht so, wie ich es gesehen hab, da waren die Einstellungen sichtlich falsch. Und dann wars schon wieder weg.

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

A - f14 - 1/320 - Lichtwert -0,3 - Brennweite 86mm (12-100 f4) - und die Kamera stand versehentlich auf JEPG. Der Fokus liegt auf dem Strommasten, der auch im Nebel lag.

Herzlichen Gruß, ich freue mich auf Eure Hilfestellungen.

Bea

PA032736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea.

 

Was gefällt Ihnen denn nicht an dem Bild? Ist es zu hell, zu dunkel, zu dunstig?

Da ich die Situation nicht live gesehen habe, kann ich jetzt schlecht einen Vergleich anstellen.

Was mich spontan viel mehr irritiert , ist die Tatsache, daß der Strommast links unten viel kürzer ist , als die Baumreihe darüber wo ebenfalls wieder Kabel verlaufen.

Ein Vergleichsbild haben Sie nicht zufällig, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bestra:

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

 

Das kann der Betrachter des Bildes, der nicht selbst vor Ort war, eigentlich nicht.

Unabhängig von Deinem Bild hört man oft die Aussage, dass das nicht so wirkt, wie man es selbst gesehen - oder besser gesagt wahrgenommen - hat.

Dafür kann es viele Gründe geben:

- Der Sensor kann nur mit einem begrenzten Kontrastumfang umgehen. Die Helligkeitsunterschiede, besonders im Gegenlicht, nehmen wir anders war und wundern uns über abgesoffene oder ausgebrannte Bildbereiche.

- Der eingeschränkte/ festgelegte Blickwinkel durch das Objektiv. Auch wenn wir den Kopf nicht bewegen - unsere Pupillen wandern umher und in unserem Gehirn entsteht dadurch unbewusst ein ganz anderes zusammengesetztes Bild. Darum ist es auch für den Fotografen so wichtig „Sehen zu lernen“.

- Fotos sind zweidimensional und nur durch entsprechende Gestaltung können wir Enge oder Weite des Raumes darstellen.

- Auch spielen bei der Wahrnehmung unsere Gefühle eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die kann der Betrachter oder vielleicht sogar man selbst später nicht unbedingt nachempfinden. 
 

Eigentlich kannst nur Du selbst uns mitteilen was an dem Foto Deiner Meinung nach nicht stimmt. Technische Fehler wird man bei dem Motiv hingegen nur schwer ausmachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nathaniel:

Was mich spontan viel mehr irritiert , ist die Tatsache, daß der Strommast links unten viel kürzer ist , als die Baumreihe darüber wo ebenfalls wieder Kabel verlaufen.

Ein Vergleichsbild haben Sie nicht zufällig, oder ?

Hallo, ja, das stimmt schon, dass der Strommast kürzer ist, an dem wollt ich mich auch nur festhalten - also den Fokus drauf setzen. Nein, das ist das "beste" Foto aus den 5 anderen.

Es war auch nicht so finster ... es war schon halb neun - und normalerweise wirkt doch ein Nebel wie ein Diffusor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da stimmt das Licht keinesfalls - und wenn ich das Bild bearbeiten würde ... habs probiert, dann wird das noch dünkler, dafür kommen die Strahlen mehr raus ... die waren schon so gut sichtbar - in NATURA - ich dachte doch, dass da ein Scheinwerfer ist und nicht die Sonne.

und im Nebel fand ich nix zum Anhalten - Fokus setzen. So hab ich halt den Strommasten genommen. Aber eben hineingezoomt, damit man nicht nur Nebel sieht.

Herzlichen Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

Mir gefällt es, sehr gut gesehen.

Den Rest kann man sicher mit ein bisschen Bildbearbeitung so regulieren, dass es passt.

Danke Dir, ich bin total schlecht, was Bildbearbeitung betrifft. Habs ausnahmsweise probiert, war nicht brauchbar, so wie ich das machte.

Und noch was regt mich auf ... ich will nicht auf ZITIEREN gehen ... ich find den ANTWORT-BUTTON nicht - auch wenn in meiner Wohnung KEIN Nebel ist ...

Herzlichen Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du da fotografieren willst, ist der Tyndall-Effekt. Also die rechtwinklig zur Hauptstrahlenrichtung erfolgende Aus-Streuung von Licht an aerosolisiertem Wasser, dessen Mikro-Tröpfchen Abmessungen ähnlich der Wellenlänge des Lichtes haben.

Du fotografierst also quasi keinen Gegenstand, der von Licht beschienen wird, sondern das Licht selbst. Optisch reizvoll, fotografisch schwierig, da dabei i.d.R. sehr hohe Kontrastumfänge auftreten. Belichtest Du auf die hellen Strahlenbüschel, säuft der dunklere Bildanteil ab. Belichtest Du aus den dunklen Teil, fressen die sehr hellen Bereiche aus. Fotografierst Du mit Integralmessung, kommt dabei ein gemittelter Mischmasch heraus.

Fazit: Mit Automatik wird das nix, manuelle Einstellung ist Trumpf. Spotmessung und Belichtungskorrektur sind die entscheidenden Punkte. Spiel mal etwas mit den Einstellungen herum. Der Vorteil an unseren Kameras mit Live-Sensoren ist ja gerade, daß Du die Auswirkungen der Änderungen direkt im Sucher sehen kannst.

Der wesentliche Punkt schein mir aber folgender zu sein: Die hohen Kontrastumfänge sind zwar für die Kamera machbar (der Dynamikumfang einer modernen Digitalkamera liegt bei ~15 EV, das menschliche Auge kann wohl ungefähr 13-14 EV), aber das Auge ist nur das Wahrnehmungsorgan. Sehen tust Du mit dem Gehirn - d.h. das Bild entsteht in Deinem Kopf. Die Digitalkamera ist ebenfalls nur ein Wahrnehmungsorgan/Aufnahmegerät - sie hat aber kein Gehirn, das den Bildeindruck macht. Die Funktion des vom Gehirn hervorgerufenen, überwältigenden Bildeindruckes muß m.E. in diesem Fall zumindest teilweise die Bildbearbeitung übernehmen, damit Du zu einem Ergebnis kommst, das Deinem erlebten Bildeindruck entspricht.

 

EDIT: Wenn wegen des Nebels der Autofokus nix zum Fokussieren findet, mach das Fokussieren doch manuell, bis der Fokus da sitzt, wo Du ihn haben willst.

bearbeitet von Guard
Information ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Ausführung. Weißt eh, wie das ist, autofahren, sehen, schnell stehenbleiben, Kamera raus und schon ist der Effekt vorbei. Und wiederholt sich nie wieder. Ich komme aus dem NIKON-Lager und hab mit der Olympus noch lange nicht alles durch, hab sie erst seit Ende Juli, und muss noch vieles umsetzen und erkunden!

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du wolltest das Licht intensiver, farbiger fotografieren, oder? Ich hätte die ISO auf Low-200 eingestellt, f10-12 und -1,5 EV. Der Herbst hat ja gerade erst begonnen und es gibt mit Sicherheit noch genügend Möglichkeiten auf ein ähnliches Foto. Bei der Bearbeitung würde ich mit dem Weißabgleich anfangen und schauen was geht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silvia, keinesfalls farbiger, denn es war nur Nebel und das Licht. Ich möchte Fotos gerne so, wie ich sie sehe/gesehen habe. Nachdem ich JEPG eingestellt hatte, schaffe ich es einfach nicht, den WB zu ändern. Am meisten stört mich, dass das Foto so dunkel ist. Klar, ich kann die Regler verschiebe., Ich hätte die Zeit ändern müssen, das wärs vielleicht gewesen. Blende öffnen, auch eine Option, aber so schnell wie ich das gesehen habe, wars auch schon vobei.

Herzlichen Gruß, Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... kann es sein, daß dir ungefähr so etwas vorschwebte:

PA032736m.JPG.fff132e1a7d6410ce889844a480d980f.JPG

... oder ist das bereits übertrieben dramatisch?

.

Wie dem auch sei – dein wesentlicher Fehler war jedenfalls, das Bild nur im JPEG-Format aufzunehmen. Das Aufzeichnungsformat einer jeden Digitalkamera gehört immer auf Raw eingestellt ... oder auch auf Raw+JPEG, aber niemals auf JPEG allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, das schaut doch schon weit besser aus, als meine Aufnahme. Danke!

Zu Nikon-Zeiten hab ich immer RAW fotografiert, aber "mein" Lightroom kennt Olympus nicht ... blöde Ausrede von mir ... und mit dem Olympus Workspace komm ich im Moment so gar nicht klar. Technisches Wunder"kind" - eher Wunderoma.

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso auslachen? Das ist doch ganz alleine deine Entscheidung 🙂

Mit LR6 kannst du aber trotzdem den Konverter verwenden, den @Omzu Iko oben verlinkt hat, und damit die ORF nach DNG konvertieren. Gerade bei solchen Bildern wie das mit den Sonnenstrahlen wird es mit dem JPG eher schwierig in der Nachbearbeitung.

Wenn du mit dem Workspace nicht klar kommst, kein Abo von Adobe möchtest, aber grundsätzlich Geld für den Raw-Konverter ausgeben würdest: Ich finde DXO PhotoLab ganz gut. Das kommt mit den aktuellen Oly's klar und ich fand die Lernkurve machbar. Aber es ist vom Ansatz her schon deutlich anders als Lightroom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schau ich mir auch an. Ich bin ja absolut keine, die stundenlang Fotos bearbeitet, da mach ich lieber draußen stundenlang Fotos, eben, bis es passt. Doch bei diesem Foto ist mir einfach die Zeit davongelaufen, klar die Sonne hat nicht auf mich gewartet udn nachgefragt, ob ich alles richtig im Kasten hab ...

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, ist auf jeden Fall tausend Mal besser als meines. Mein Problem ist nur, es war taghell - eben 8:23h und durch den Nebel vielleicht noch heller. Ich hab jetzt viel nachgelesen, Videos geschaut, was ich nicht alles anders hätte einstellen müssen, von ISO, Zeit, auf jeden Fall mit Stativ ... ja, es war nicht geplant, dass ich das sehe - während des Autofahrens. Jeder machts eben anders.

Herzlichen Gruß, Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung