Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Feldmonitor Makrofotografie


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

mit zunehmendem Alter wird Makrofotografie für mich immer mehr zum Yoga...ich will aber fotografieren und keine sportlichen Herausforderungen bewältigen. 

Alles zu seiner Zeit 😀

Um das alles etwas komfortabler zu gestalten, denke ich über einen Feldmonitor nach.

Im Forum habe ich wenig dazu gefunden. Im Internet hauptsächliche technische Ausführungen zu Produkten, Erfahrungsberichte hauptsächlich aus der Richtung Video.

Gibt es hier Forumsteilnehmer*innen die so einen Monitor benutze oder benutz haben.

Schwerpunkt, Focus BKT, Schärfe, Schärfentiefe, Bildgestaltung... 

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen damit? Gute wie schlechteI

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal kurz gegoogelt und hier das gefunden, vielleicht ist es ja der passende für Dich https://blog.sigma-foto.de/2020/07/sigma-fp-und-feldmonitor/

und hier noch ne Vorstellung https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=111000  aus dem Makro-Forum.

 

 

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mich habe das gleiche Problem. Macro machen und nicht besonders gelenkig.

ich habe schon ein Monitor und ein zusätzlicher elektronischer Sucher ausprobiert.

der Montior war nicht so gut, da immer zu viel Licht auf den Bildschirm gefallen ist. Versuchte es dann mit abschatten aber war nicht so gut. Bei Macro stellt man ja oft zuerst manuell scharf und das ging damit nicht.

Dann versuchte ich den E Sucher. Viel besser. Den an einen Magic Arm und in allen Lagen kann man rein schauen…

Peaking geht sehr gut und die Auflösung ist besser als der von der Sucher der Oly Kamera selbst.

Eigentlich perfekt. Aber!!!

Alle Olympus Kameras können kein HDMI Signal ausgeben wenn man Focus Bracketing machen will. Egal welche. Ich habe schon Olympus dazu gefragt. M1x oder m1mark2 oder ... alles versucht. Geht nicht.. sobald man etwas an den HDMI Port hängt wird Focus Bracketing ausgegraut.. 

sehr blöd. 
bisher habe ich noch keine Lösung gefunden als immer wieder dann das hdmi Kabel rauszuziehen. Man sehen wie lange der Port das mit macht.

bei Interesse kann ich gerne mal den E Sucher hier vorstellen.

Gruß cyron

bearbeitet von Cyron123
rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hier ein paar Infos zum elektronischen Sucher:

Portkeys LEYE 4K HDMI elektronischer Sucher 2,4-Zoll-LCD-Monitor

Ich schreibe mal einfach so runter was mir zu dem Teil einfällt:

- Die Auflösung ist ausreichend um die Schärfe sowohl über Peaking als auch ohne peaking zu beurteilen.

- Nicht billig aber eines der billigesten elektronischen Sucher die man kaufen kann und noch bezahlbar ist

- Hat eine Nato schiene mit dem man den Sucher an Nato klemmen mit eventuellem Magic Arm befestigen kann.

- Dann noch 3 weitere Gewinde 1/4 zoll zur Befestigung

-Normaler HDMI anschluss kein Mini oder Micro

- USB Abschluss für die Stromversorgung. Hier nehme ich eine kleine Akku Bank das reicht für Stunden aus.

- Der Sucher hat einen Dioprinausgleich! Sehr gut besonders wenn man nicht mehr so gut sieht und ihn auf die Lesebrillen/Nahbrille  (besonders bei Macro) einstellen will

- Der Sucher ist nicht schwer und kann gut transportiert werden.

- Das Sucherbild ist echt sehr gut und recht Gross. Viel grösser als jeden andere Kamera am Markt. Die Optik ist auch gut und kein Plastik. geht natürlich auch besser aber dann wird es teuer und schnell 1000-2000 Euro oder mehr.

- Sucher hat eigenes Histogramm und Peaking. Kann man verwenden und ist recht genau. Mache ich aber nicht da dann auch die Schrift , der Focuspunkt und jedliche Grafik der Olympus umrandet ist.

- Peaking kann man verschiedene Farben einstellen

 

So jetzt fällt mir nichts weiteres ein... 🙂

Gruss cyron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyron,

vielen Dank für die Antwort. Diese hat mir vermutlich viel Zeit und Geld gespart.

Bracketing wäre meine Hauptanwendung gewesen. HDMI Stecker rein und raus wird für mich vermutlich keine akzeptabler Workaround sein.

Ich starte den Stack mit dem Fernauslöser und stoppe ihn wenn das Objekt meiner Begierde die Schärfe durchlaufen hat. Und das will ich sehen...

Zuerst habe ich es ja mit OI.Shaer und Liveview versucht, da werden die Bracketing-Einstellungen ebenfalls ignoriert.

Hallo OM, externer Monitor mit Bracketing, das könnt Ihr mal in Eure PI Planung für die nächsten Firmware aufnehmen, für die Alten und Gebrechlichen 😀

Den elektronischen Sucher, stelle ich mal in mein Archiv. Spannendes Produkt. Sicherlich die viel bessere Lösung im Tageslicht.

Viele Grüße Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch einigermaßen jung (60) sozusagen gerade aus der Pubertät und noch sehr gelenkig, aber meine Augen lassen nach - Altersweitsichtigkeit. So das ich immer mit einer Lesebrille hantiere, eher gesagt mit zwei Lesebrilen, die 2. Ist eigentlich meine Computerbrille, die setze ich für das Motiv ein und die Lesebrille fuer das Display, eine auf der Stirn und eine auf der Nase, im Wechsel. Nun werden aber die Augen immer schlechter und ich brauche bald eine neue Lesebrille. Alles recht nervig. Ich habe auch schon ueber einen extra Monitor nachgedacht, aber seit einiger Zeit eine sehr gute Lösung fuer mich gefunden:

Die Panasonic G9, sie hat gegenueber meiner EM1-3 fuer Makros folgende Vorteile:

- PIP Sucherlupe: also Picture in picture: wie die Sucherlupe bei Oly, die geht aber nicht ueber ganze Display, sondern zeigt nur einen Teil, so das man im Gesamtbild immer sieht, wo man sich mit der Lupe befindet, eine grosse Hilfe fuer mich. Dabei kann man die Vergroesserung einfach mit einem Drehrad waehlen. Man kann im Menue wählen, ob die Sucherlupe übers ganze Bild gehen soll, oder die PIP Funktion wählen.

- Focus Peaking mit der Farbe blau! Die kommt in der Natur kaum vor, bei mir ist immer blau eingestellt, bei Olympus muss ich im Menue immer zwischen Gelb und Rot wechseln, um es gut zu sehen.

- Wenn man bei der G9 die Funktion Focus Peaking auf eine Taste legt, kann man mit dieser Taste die verschiedenen  Focus Peaking Empfindlichkeiten und zusätzlich aus, einfach durchtoggeln und muss nicht ins Menue, sehr gute Lösung vor Ort.

Das alles nutze ich mit dem Dreh- und klappbaren Display, das funktioniert fuer mich sehr gut und ich muss mich meist gar nicht in den Dreck legen. Das weiteren ist der Sucher der G9 sehr viel hoeher auflösend, so das man die Scharfeebene mit dem Auge am Sucher viel besser erkennt, als bei meiner EM1-3, die leichte Verzeichnung des G9 Suchers, stört bei Makros gar nicht.

Wenn ich den AF nutze, gibt es bei der G9 noch eine tolle Funktion, die ich gerade bei Makros gern einsetze: Den Kreuz- AF, dazu muss man nicht einmal ins Menue, dabei wird, wie bei MF, nach erfolgter Fokussierung sofort eine PIP Sucherlupe auf dem AF Punkt gross angezeigt, so das man sehr gut erkennen kann, was scharf gestellt wurde, eine grosse Hilfe, vor allem bei Makros, da es gerade bei Makros ja sehr darauf ankommt, den richtigen Punkt zu treffen.

Alles zusammen, führt zu einer deutlich höheren Quote scharfer Bilder bei der G9, verglichen mit der EM1-3. Man muss sich aber von der Bedienung etwas umgewöhnen, da ich die EM1-2 und vorher die alte EM1 lange für Makros genutzt habe, hat es ein Weilchen gedauert, bis ich alle Vorteile der G9 Lösungen im Feld fuer mich entdeckt hatte.

Ansonsten, gibt es nicht eine Smart Phone App? Aber zusätzlich noch mit einem Smartphone hantieren, waere nicht so meins.

 

 

ng schnell durchtoggeln

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit im Laufe des Alterns besser, aber parallel dazu kam eine stärker werdenden Weitsichtigkeit auf. So brauche ich heute fast keine Brille für die weiten Entfernungen mehr, dafür aber (am besten verschiedene) Nahsichtbrillen: Eine zum Lesen und für den Kamera-Monitor und eine für den Laptop-Bildschirm und keine für den Kamerasucher mit den einstellbaren Dioptriewerten.

Nun habe ich mich für mich entschieden, dass zur Behebung der Einschränkung meiner Sehkraft ich lieber zwei oder drei Nahbrillen haben soll, statt zwei verschiedene Kameras oder gar Kamerahersteller.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nieweg:

Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit im Laufe des Alterns besser, aber parallel dazu kam eine stärker werdenden Weitsichtigkeit auf. So brauche ich heute fast keine Brille für die weiten Entfernungen mehr, dafür aber (am besten verschiedene) Nahsichtbrillen: Eine zum Lesen und für den Kamera-Monitor und eine für den Laptop-Bildschirm und keine für den Kamerasucher mit den einstellbaren Dioptriewerten.

Nun habe ich mich für mich entschieden, dass zur Behebung der Einschränkung meiner Sehkraft ich lieber zwei oder drei Nahbrillen haben soll, statt zwei verschiedene Kameras oder gar Kamerahersteller.

Gruß, Hermann

So geht es mir auch, trotzdem sind die Funktionen der G9 fuer Makros eine grosse Hilfe für mich, denn die Altersweitsichtigkeit ändert sich ja, wird leider immer staerker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung