Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workspace 2.0 - Fokusanalyse


Empfohlene Beiträge

Hat jemand kapiert wie das funktioniert? 

Ich wähle mehrere Bilder aus. Ich positioniere einen Bereich. Ich drücke auf Fokusanalyse. Wird analysiert....

Weder kann ich mehrere Bilder auswählen, der Regler für die "Anzahl der angezeigten Miniaturansichten" bleibt grau, am Schluss wird meine Analyse verworfen.

Ebenso merkwürdig:

Zitat

Eine Fokusanalyse kann nur für Serienaufnahmen oder mit Pro-Aufnahme
fotografierte Bilder mit einer Auflösung von mehr als 720 × 720 Pixel verwendet
werden.

Beim 60er Makro macht Workspace keine Fokusanalyse, bei meinem alten 14-35mm FT aber schon. Woran liegt das? Meint Pro-Aufnahme die Pro-Objektive? Oder sind meine Aufnahmen mit dem Makro nicht "Pro", muss ich also noch weiter üben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das macht ja Spaß!

Man wählt einfach alle Serienbilder aus:

01.thumb.jpg.7695fd7dbd72a6707a55166ebd6c67b2.jpg

Dann lässt man die Fokusanalyse werkeln

02.thumb.jpg.f26cc2ca1b6157987a7ecc4d0de11839.jpg

Die Bilder werden automatisch zu Serienstapeln (linke Spalte, mit Anzahl der Bilder) zusammengefasst. In der Zeile oben kann man die Bilder einer Serie anwählen. Was mir wahnsinnig gut gefällt: Workspace lässt eine Erkennung laufen und hat hier schon automatisch einen (editierbaren) Rahmen um den Kopfbereich des Vogels gezogen. Alle Bilder der Serie werden analysiert und nach Schärfe sortiert. Jetzt kommt es noch besser: Wenn man durch die Bilder geht, wird automatisch(!) der Rahmen zentriert, man muss also nicht mehr wie bei A/B-Vergleichen o. ä. den Ausschnitt verändern. Es lohnt, die Bilder durchzugehen, denn nicht immer ist das erste Bild auch das schärfste, meistens aber schon. Bei einer Serie hatte ich am Schluss ein sehr scharfes in anderer Position des Vogels.

01.thumb.jpg.7695fd7dbd72a6707a55166ebd6c67b2.jpg

Jetzt wählt man wieder alle Bilder bis auf die Bewerteten aus und löscht sie. Übrig bleibt das Best of einer ganzen Serie von Bildern.

03.thumb.jpg.e343820d5305ca266d16e26f0914af0f.jpg

Das sind in diesem Fall 16 Bilder von mehreren hundert. So schnell ging das bei mir noch nie.

 

 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Vergleich des M1X-Raws ohne

04.thumb.jpg.970e5913a351055d64e30b2e9e9407bd.jpg

und mit der neuen Entrausch-KI:

05.thumb.jpg.97c4412e9b42f7f6e112a0ca8023d565.jpg

Das ist schon ordentlich, erspart bei anspruchsvollen Bildern aber leider noch nicht DXO-Prime oder Topaz Denoise. Für Bilder bei denen keine maximale Qualität benötigt wird, finde ich es brauchbar und beschleunigt dadurch bei mir das arbeiten.

Das Endergebnis (mit DXO und Nik Sharpener) gibt's hier: 

 

 

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 1.3.2022 um 09:46 schrieb dpa:

...Dann lässt man die Fokusanalyse werkeln

02.thumb.jpg.f26cc2ca1b6157987a7ecc4d0de11839.jpg

.... Es lohnt, die Bilder durchzugehen, denn nicht immer ist das erste Bild auch das schärfste, meistens aber schon. Bei einer Serie hatte ich am Schluss ein sehr scharfes in anderer Position des Vogels.

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

Nochmal zum Verständnis, du hast Sortierreihenfolge aufsteigend eingestellt und dann ist das erste Bild (obere Reihe links) das Schärfste ?

Nach meiner Erfahrung ist das rechte, also quasi das Letzte (meist) das Schärfste.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb gstar2002:

Nach meiner Erfahrung ist das rechte, also quasi das Letzte (meist) das Schärfste.

Stimmt, auch mittendrin sind einige nicht zu verachten. So richtig kontinuierlich scheint die Abfolge nicht zu sein. 

Auf die schnelle funktioniert es ganz gut, für sorgfältige Auslese nutze ich dann doch Handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt dieses (private) Video von Michael Guthmann (Produktmanager OMDS) auf YT gefunden. Darin erklärt er die Fokusanalyzer Funktion (auf Englisch). Leider spart er den wichtigsten Part im Video aus - welches nun das Schärfste Bild aus der Serie ist - das Linke oder das Rechte.

In einem Kommentar wird aber genau die Frage von User dh gestellt. 

Michaels Antwort:

Wenn man in der Sortierreihenfolge "Reihenfolge der Fokusanalyseergebnisse (Aufsteigende Reihenfolge)" auswählt, ist links oben das erste Bild das Schärfste. 

 

Hier das Video

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung