Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workspace 2.0 KI-Rauschminderung


Empfohlene Beiträge

Stimmt, jedoch eine Frischzellenkur für betagtere MBP - diese EGPU pimpt dafür alles andere an Bildbearbeitungs-Apps, allem voran die Blackmagic Egpu Pro mit der verbauten Vega Karte ! 
Nicht vergleichbar für extra professionelle User wo natürlich ein M1 Max Chip alles verbläst/verblüfft auch in den Anschaffungskosten 👈🏼 Auch dieser nicht kompatibel mit dem Workspace Plugin 😁🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 22:33 schrieb Pestas:

Hallo,

und ich kann die KI-Rauschminderung gleich gar nicht herunterladen, hab win 10 64 bit, Geforce GTX 1060 6 GB und angeblich veralteten Treiber, zu dem aber win bei der Aktualisierung sagt: win hat festgestellt, das der beste Treiber installiert ist. Ich bleib bei DxO.

Das geht mir ebenso. Workspace läuft. Die Rauschminderung kann ich nicht runterladen >Fehlermeldung.
Ich verwende eine Geforce 1030 mit ganz aktuellem Treiber vom Februar 2022.

Funktioniert die Rauschminderung mit dieser Grafikkarte generell nicht ?282282272_Screenshot2022-02-21133455.thumb.png.1c62b7bc8b49aa43ca748e02a2d10e80.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Voraussetzungen für eine Kompatibilität von NVIDIA-Grafikkarten sind auch mir unklar.

Eine Nvidia Quadro K5000 mit 4 GB (nominal) wird hier mit obiger Fehlermeldung quittiert; Treiber 466.11, VisualStudio 2019 Community und CUDA 11.3.1 sind installiert.

Die Grafikkarte kann unter Workspace als GPU (Grafikprozessor) ausgewählt werden [Menü: Werkzeuge/Optionen]; dort werden - wie in Windows - 3.584 MB Speicher der GPU angezeigt. Die übliche RAW-Entwicklung in Workspace erfolgt dann auch über die GPU (überprüft mit Task-Manager/Leistung).

Auch TopazDeNoise AI 3.5 nutzt die GPU.

Mutmaßlich sind für die KI-Rauschminderung Prozessorbefehle erforderlich, über die ältere GPUs (wie GeForce 1030, Quadro K5000) nicht verfügen.

Es wäre schön, wenn Olympus die Anforderungen an eine kompatible NVIDIA-Grafikkarte spezifizieren würde..

UPDATE 22.02.2022:

KI-Rauschminderung funktioniert mit der zehn Jahre alten NVIDIA-Karte Quadro K5000 nun doch!

Lösung: neuester Windows-10-Driver (472.98), Cuda 11.4.4 und - wichtig - in der Nvidia-Systemsteuerung den Error Correction Code (ECC)=OFF gestellt, dann werden auch 4.096 MB als GPU-Speicher angezeigt.

Und jetzt der Klopper: die KI-Rauschminderung belastet die CPU (99%), nicht die GPU (!), und ist langsam..

Update zum Update: Workspace neu gestartet, jetzt belastet die KI-Rauschminderung nur noch die GPU - und die rechnet bei ca. 50 % Auslastung richtig schnell und schön 🙂

bearbeitet von hansensven
Problem gelöst - KI-Rauschmindung funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage: Wie rufe ich die KI-Rauschminimierung im OM Workspace auf?

Ich habe den neuen OM Workspace installiert, das KI-Rauschminderungstool heruntergeladen und installiert, ein High-ISO Bild ausgewählt - und jetzt? Wo finde ich die Rauschminimierung?

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb drocco:

Mal eine ganz blöde Frage: Wie rufe ich die KI-Rauschminimierung im OM Workspace auf?

Ich habe den neuen OM Workspace installiert, das KI-Rauschminderungstool heruntergeladen und installiert, ein High-ISO Bild ausgewählt - und jetzt? Wo finde ich die Rauschminimierung?

Hab ich auch lange gesucht einfach mit der raw Bearbeitung beginnen, da ist in der zugehörigen menüleiste ein icon mit ai- das isses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 22:33 schrieb Pestas:

ch kann die KI-Rauschminderung gleich gar nicht herunterladen, hab win 10 64 bit, Geforce GTX 1060 6 GB und angeblich veralteten Treiber, zu dem aber win bei der Aktualisierung sagt: win hat festgestellt, das der beste Treiber installiert ist. Ich bleib bei DxO.

Wenn Windows sowas sagt, bezieht es sich auf die dem OS beigelegte Version des Treibers, der nur in größeren Abständen aktualisiert wird.

Ich verwende prinzipiell nur die Treiber von der Nvidia-Seite. Damit hat meine GeForce GTX 1060 6 GB (Treiberversion 472.12) keine Probleme.

Unabhängig davon gehe ich fest davon aus, daß der Entrauschungsspezialist DXO die besseren Ergebnisse liefern wird, sobald die Kamera einmal unterstützt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Karsten:

Unabhängig davon gehe ich fest davon aus, daß der Entrauschungsspezialist DXO die besseren Ergebnisse liefern wird, sobald die Kamera einmal unterstützt wird.

Ich konnte die Funktion jetzt auch nur mit meiner E-M1.3 testen, aber gerade was feine Details angeht ist DxO Pure Raw schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Ich verwende prinzipiell nur die Treiber von der Nvidia-Seite. Damit hat meine GeForce GTX 1060 6 GB (Treiberversion 472.12) keine Probleme.

Ich habe den Treiber inzwischen aktualisiert und am heimischen PC läuft es jetzt.  Am Laptop wo die GTX 750 werkelt, geht es auch nach der Treiberaktualisierung nicht. Das ärgert mich, weil mit dem Laptop bin ich unterwegs und da wäre es für mich wichtig zu wissen ob das Bild trotz hoher ISO was taugt. Aber es existiert auch noch ein DELL XPS 13. "Schaun ma mal, dann sehn ma scho". Oder es überrascht uns DxO und bringt die aktualisierung auf OM-1 schnell raus. 

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KaiRo:

 

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Unser Moderator macht sich für pureRaw stark
 

 

vor 59 Minuten schrieb polycom:

Das Video bezieht sich aber nicht auf die OM1, es ist aus 2021.

Trotz des Alters zeigt das Video gut, dass Deep Prime das Maß alle Dinge ist. In PureRaw ist es Bestandteil einer sehr beschränkten One-Click Software. Das volle Potential zeigt DP in Photolab 5. Ich kann es kaum erwarten bis die OM-1 dort unterstützt wird. DXO im Zusammenspiel mit den 25k nativen ISO und 8 Stufen Sync-IS... das hat echt Potential.

bearbeitet von Axel.F.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Trotz des Alters zeigt das Video gut, dass Deep Prime das Maß alle Dinge ist. In PureRaw ist es Bestandteil einer sehr beschränkten One-Click Software. Das volle Potential zeigt DP in Photolab 5. Ich kann es kaum erwarten bis die OM-1 dort unterstützt wird. DXO im Zusammenspiel mit den 25k nativen ISO und 8 Stufen Sync-IS... das hat echt Potential.

Nicht, dass die Ergebnisse am Ende so steril wirken, das man DXO Prime Noise braucht, um sie aufzuhübschen...

😈

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Grinzold:

Nicht, dass die Ergebnisse am Ende so steril wirken, das man DXO Prime Noise braucht, um sie aufzuhübschen...

😈

…oder dass man die Regler unbedingt auf Vollanschlag ziehen müsste 😉
Man hat hier  ja die Denoise Profile PureRawHigh, PureRawPrime, PureRawDeepPrime zur Auswahl - je nach Anspruch und Ausgangsmaterial-Qualität 👈🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen OM-Workspace v2 - KI-Rauschminderung- GraKa Voraussetzung- MacBook:

Offenbar sind Mac’s etwas neuerer Generation(ab 2017) weniger heikel/problematisch: MacOS ab 10.14, Metal 2 kompatibel , sowie ab 2GB VRAM(kein Nvidia Zwang wie bei WiN-PCs)

In meinem Fall ein MBP mit eGPU Anbindung 🙂
 

A8361995-40C8-4290-8A85-BE4F26F736CF.jpeg

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon unter anderem  "HILFE " geschrieben.

Also irgend etwas stimmt heute nicht.

Workspace lässt sich gar nicht auf den M1 Mac ganz neu runterladen.

Keine Seite ladet, die etwas mit OM Workspace oder auch Olympus Workspace zu tun hat?

Egal über welchen Link im Netz ich gehe.

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter.

Bin am 🤯

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1X, E-M1 Mark III, E-M1 Mark II, E-M5 Mark III haben alle einen oder zwei TruePic VIII Bildprozessoren verbaut und kommen so voll in den Genuß der AI von om-workspace um das Rauschen mittels KI in RAWs zu mindern.

ABER die kleine TG-6 hat auch so einen TruePic VIII Bildprozessor an Bord, genauso wie die E-M10.3, und beide dürfen nicht am künstlich-intelligenten Entrauschen teilnehmen.

WARUM aber eigentlich, frag ich hier mal?! Sind die beiden mit Sensorrauschen zu sehr überladen oder was ist der Hemmschuh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Bildprozessoren. Der ist ohnehin in der Kamera und hat mit den Entrauschen nichtz zu tun. Die Kameras haben alle den gleichen Sensor. Das Rauschprofil schein sensorspezifisch zu sein. Und bis jetzt sind da anscheinend nur Zwei Sensorentypen unterstützt zu sein (E-M1.2 und alle mit dem Sensor und der neuer der OM-1) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.2.2022 um 17:39 schrieb aperture 8:

Die E-M1X, E-M1 Mark III, E-M1 Mark II, E-M5 Mark III haben alle einen oder zwei TruePic VIII Bildprozessoren verbaut und kommen so voll in den Genuß der AI von om-workspace um das Rauschen mittels KI in RAWs zu mindern.

ABER die kleine TG-6 hat auch so einen TruePic VIII Bildprozessor an Bord, genauso wie die E-M10.3, und beide dürfen nicht am künstlich-intelligenten Entrauschen teilnehmen.

WARUM aber eigentlich, frag ich hier mal?! Sind die beiden mit Sensorrauschen zu sehr überladen oder was ist der Hemmschuh?

Deine Argumentation verstehe ich nicht. Was haben die Prozessoren in den Kameras mit der Entrauschung einer auf einem PC laufenden Software (OM Workspace) zu tun? Programmiertechnisch wäre es kein Problem, auch ein Bild aus der E-M5 via OM Workspace zu entrauschen. Die Beschränkung der OM Workspace Entrauschung auf ausgewählte Kameras ist aus meiner Sicht der Aufwandsbeschränkung in der Programmierung geschuldet. Oder eine Marketingentscheidung. Oder beides. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung