Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Seit heute gibt es wieder Firmware-Updates für Olympus-Kameras u.a. für die E-M1X, E-M1.3 etc.

Wann wird es OMDS mal hinbekommen ein Firmware-Update in einer einfachen Form bereitzustellen, wie alle anderen Kamerahersteller?

Herrgottnochmal, es kann doch micht so schwer sein, eine Datei bereitzustellen, die man auf eine Speicherkarte kopiert und von dort direkt auf die Kamera installiert. Anstatt dieser furchtbar frickeligen, total wackeligen Lösung, mit dem Update über Kamera - Kabel - Rechner - OM Workspace - Internet. 

Das ist ehrlich, was mich an diesen Kameras am meisten aufregt. Das Firmware-Update ist noch nicht eingespielt. Klappt natürlich nicht.

So, das war‘s auch schon. Ich habe mich abreagiert. 

Sorry, musste mal sein.

Geschrieben

Was funktioniert bei Dir denn nicht, gibt es zumindest eine Fehlermeldung ?

Wenn man das Update über Workspace anschiebt und man dann den Bildschirmanweisungen folgt dann sollte es eigentlich gelingen.

Geschrieben
  • Autor

Passiert nix. Ich komme bis Schritt 3 der Update-Anleitung. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. So wie es aussieht erkennt der OM Workspace die Kamera nicht. 

bearbeitet von drocco

Geschrieben

Falsches Kabel?

Geschrieben

Ich geh mal davon aus:

Akku voll, das richtige USB-C Kabel angeschlossen, ohne USB Verteiler wohlgemerkt.

Versuchs bitte nochmals bei ner Tasse Tee.

Geduld, das wird schon.

Geschrieben
  • Autor

Das hat schon lange nicht mehr richtig geklappt. Seit MacOS voll 64bit ist nicht mehr.

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Matjes:

Falsches Kabel?

Ich habe verschiedene ausprobiert. Das Original funktioniert ja nicht wegen USB-A. 

Geschrieben

Dass Du hier Deinen Unmut loslässt, ist völlig in Ordnung für mich.

Allerdings solltest Du dann bitte auch den Support von OMDS damit behelligen, damit auch dort offiziell klar wird, dass das Verfahren wieder mal zu Problemen geführt hat.

Größere und noch größere Firmen werten in der Regel die Tickets aus, die ihre Kunden beim Support eröffnen, um die dort meistgeschilderten Probleme irgendwie aus der Welt zu schaffen.

E.

Geschrieben

Moin. Für die zwei Updates pro Kamera Generation lohnt sich das Umstellen doch gar nicht. 😂

Aber geht das Update nicht auch per App? Vielleicht ja zukünftig?! 🤷🏼‍♂️

Geschrieben

irgendjemand hatte mal auf 

https://lightsnowdev.com/Olympus/index.html

verwiesen, wo man wohl eine via sdcard einspielbare FW bekäme.

ob die Site vertrauenswürdig ist, weiß ich jedoch nicht. gibt dort aber wohl auch einen Link zu den Originalen

bearbeitet von timeit

Geschrieben

Sony is noch viel schlimmer, vor allem wenn man Mac benutzt. Bei Leica kann man die Updates gar nicht mehr finden.

Ich ziehe es vor wenn man die Updates über SD Karte macht. Glücklicherweise funktionierte bei mir der Olympus-Update immer ohne Probleme.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb drocco:

Klappt natürlich nicht.

Bei der/den Kamera/s den USB-Eingang auf Speicher gestellt?

Geschrieben
  • Autor
vor 46 Minuten schrieb EckyH:

Dass Du hier Deinen Unmut loslässt, ist völlig in Ordnung für mich.

Allerdings solltest Du dann bitte auch den Support von OMDS damit behelligen, damit auch dort offiziell klar wird, dass das Verfahren wieder mal zu Problemen geführt hat.

Größere und noch größere Firmen werten in der Regel die Tickets aus, die ihre Kunden beim Support eröffnen, um die dort meistgeschilderten Probleme irgendwie aus der Welt zu schaffen.

E.

Habe ich natürlich auch gemacht. Mal sehen, was zurück kommt.

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb SrMi:

Sony is noch viel schlimmer, vor allem wenn man Mac benutzt. Bei Leica kann man die Updates gar nicht mehr finden.

Ich ziehe es vor wenn man die Updates über SD Karte macht. Glücklicherweise funktionierte bei mir der Olympus-Update immer ohne Probleme.

Sony geht doch m.W. per SD-Karte.

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb timeit:

irgendjemand hatte mal auf 

https://lightsnowdev.com/Olympus/index.html

verwiesen, wo man wohl eine via sdcard einspielbare FW bekäme.

ob die Site vertrauenswürdig ist, weiß ich jedoch nicht. gibt dort aber wohl auch einen Link zu den Originalen

Das ist mir zu heikel. Außerdem haben sie die aktuelle Version noch nicht. Die ist ja von heute.

bearbeitet von drocco

Geschrieben

Dann machs halt über die App. Geht wunderbar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SrMi:

Bei Leica kann man die Updates gar nicht mehr finden.

Für Firmware Updates gebe meine Leica zum Händler. Das klappt super! 👍 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb drocco:

Sony geht doch m.W. per SD-Karte.

Nein. Das funktionierte in den letzten Jahren ausschliesslich über eine Windows bzw. Mac OS Software. Erst  bei der Alpha 7 IV von 2021 kann man alternativ auch über die Speicherkarte Updaten. 

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Dann machs halt über die App. Geht wunderbar.

Dafür bin ich anscheinend zu doof. Wenn ich die alte OI.Share app verwende, sehe ich zwar die Update-Funktion, wenn ich die aufrufe bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

B0A4DDAC-D53A-43C6-ACA2-176B80665265.thumb.jpeg.1e6e260306fabcd7d0e49fc15f4ffbca.jpeg94D4C735-BB2F-48D4-8F68-E3D76182B640.thumb.jpeg.3e7a91f9fd938e20a5245b0b995d73b3.jpeg

Wenn ich die neue OI.Share app von OM Solutions verwende, bekomme ich die Funktion gar nicht angezeigt.

71E9EAB5-4563-46F5-BCBC-7B1CFB7D759C.thumb.jpeg.3cbffa7e44b026862dcef7e0aa1d7dec.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb drocco:

Dafür bin ich anscheinend zu doof. Wenn ich die alte OI.Share app verwende, sehe ich zwar die Update-Funktion, wenn ich die aufrufe bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

Welche Kamera?
Bei X und Mark II geht das nicht, Mark III ja.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Welche Kamera?
Bei X und Mark II geht das nicht, Mark III ja.

E-M1X. Na gut, dann geht das anscheinend nicht. Inzwischen habe ich eine Case-ID von OMDS bekommen. Mal sehen, wie es dort weitergeht.

bearbeitet von drocco

Geschrieben
  • Autor

So, ich kann jetzt Vollzug melden. Ich habe in meiner Grabbelkiste gekramt und tatsächlich noch einen Apple-Adapter für USB-C auf USB-A gefunden. Zusammen mit dem USB-Kabel der Kamera konnte ich das Update installieren. 

Danke für die Unterstützung.

@Andreas J: Von mir aus kannst Du den Thread zumachen.

Geschrieben

Also - ehrlich gesagt - verstehe ich hier diesen scharfen Ton nicht. Erst recht nicht, weil das Grundproblem ja wohl am Rechner liegt, nicht an der Update-Funktion.

Aber jeder wie er mag...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Also - ehrlich gesagt - verstehe ich hier diesen scharfen Ton nicht. Erst recht nicht, weil das Grundproblem ja wohl am Rechner liegt, nicht an der Update-Funktion.

Aber jeder wie er mag...

Jap, zu viele Unbekannte...