Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Verbinden der Kamera für High-Speed-Verarbeitung von RAW‑Daten (S. 303 der Bedienungsanleitung) funktioniert bei mir nicht.
Ich habe es mit der OM-1 an 2 Windows-11-Rechnern ausprobiert. Originalkabel, USB-C-Schnittstellen auf dem Motherboard benutzt

Ich erhalte in Workspace die Fehlermeldung: "Mit der verbundenen Kamera ist die USB RAW-Bearbeitung ... nicht verfügbar."
Die anderen zur Verfügung stehenden USB Verbindungsalternativen - Speicher, MTP usw. -  funktionieren einwandfrei.

Wenn es im Menü der OM-1 die Auswahl RAW/Control gibt, sollte die OM-1 diese Verbindung auch zur Verfügung stellen können!
Mit der E-M1X ging es, wie ich in Erinnerung habe. Die E-M1X habe ich aber leider nicht mehr.

Muss ich zuerst mit der OM-1 aufgenommene RAW-Bilder in Workspace hochladen? Wo ist der Fehler? Vielleicht mache ich auch etwas falsch?

Workspace hat die Version 2.0.1. Eine kompatible Graka steckt auch im Rechner.

Gruß
alfafan

grafik.png.29c9ed39ca08d5dc2b7fbc0f386f05c1.png

Ich verstehe es so, dass man die RAW Bearbeitung bei angeschlossener Kamera bei RAW Bearbeitungsmethode auswählen kann.

grafik.png.f1db28a5e7b2fd72e54db98769892be6.png

Da ist die kleine Kamera dann GELB

bearbeitet von lupewe

@lupewe

"Mit der verbundenen Kamera ist die USB RAW-Bearbeitung ... nicht verfügbar." Diese Meldung ist etwas irreführend.

Man muss zuerst RAW-Dateien aus der OM-1 in Workspace importieren. Wenn man dann ein solches Bild zur Bearbeitung geöffnet hat und dann die Verbindung zur OM-1 mit RAW/Control herstellt, funktioniert es!

Wenn ich dann die USB-Verbindung an der OM-1 trenne und beispielsweise die Helligkeit ändern will, erhalte ich die Meldung "Verbinden Sie die Kamera, mit der Sie dieses Bild aufgenommen haben, im Modus "RAW/Control"!
Die Verbindung im Modus RAW/Control kann man sofort wieder herstellen, und schon funktioniert es wieder.