Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 / unterschiedliche Interpretation von RAW-Daten


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Martin Bracke:

oder ist es sinnvoller, unsere Beobachtung mal an Andreas und/oder Nils weiterzugeben, die dann wahrscheinlich direkt die richtigen Ansprechpartner kennen?

Ich hatte kürzlich ein Thema im Zusammenhang mit unvollständigem Import von Presets bei FW 1.2. Nach Absprache mit Andreas habe ich es an ihn Nils (und ihn in Kopie) gemeldet, woraufhin Nils es weitergeleitet hat.

Würde ich hier auch so machen, um es prüfen zu lassen. Wobei ich eine "Anpassung" (um es neutral zu formulieren) in C1 und DxO für wahrscheinlicher halte, nachdem es nicht nur die OM-1 betrifft sondern auch ältere Modelle, und es nachgewiesenermaßen RAW Konverter gibt, die damit umgehen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb feffef:

Trotzdem komisch, dass die Kamera einem ohne Warnung dann manchmal eine Blende Sicherheitspuffer bei den Lichtern "klaut".

Warum erinnert mich das jetzt an die Probleme bei den Lichtern bei HiRes-Aufnahmen? Auch dort werden die Lichter aufgefressen. Gerade so, als würden zu helle und richtig belichtete Bilder miteinander verrechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dpa:

Warum erinnert mich das jetzt an die Probleme bei den Lichtern bei HiRes-Aufnahmen? Auch dort werden die Lichter aufgefressen. 

Während es sich hier um einen echten Bug handeln könnte, zeigen sich die ausgefressenen Lichter bei HiRes nur bei vorsätzlicher Überbelichtung. Es fehlt nämlich die übliche Blende an Headroom. Dafür geht es in den Schatten besser. DR ist bei HiRes identisch. Zunächst hatte ich hier auch einen möglichen Zusammenhang vermutet, da eine andere Sensor Calibrierung bei HiRes, den Headroom hätte beeinflusst. Ist aber nicht. Die Werte sind identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat eigentlich irgendjemand dieses Phänomen an DxO gemeldet?

In der neuen Version PL6 hat sich am Verhalten nichts geändert, außer dass ich jetzt sofort beim Öffnen des Bildes in DxO sehe, dass das Bilder viel heller ist, als im Original. Das was war bislang immer erst dann ersichtlich, wenn das Bild von DxO zurück in LR war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 15.8.2022 um 16:37 schrieb Martin Bracke:

Ich werde auf jeden Fall mit meinem Beispiel und den Erkenntnissen aus diesem Thread den Support von DxO und Capture One anschreiben und anregen, dass sie ihre Konverter entsprechend erweitern.

Was ist denn aus der Anfrage herausgekommen? 

Die aktuelle Version von Photolab zeigt nach wie vor das gleiche Verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2023 um 13:12 schrieb Karsten:

Was ist denn aus der Anfrage herausgekommen? 

Die aktuelle Version von Photolab zeigt nach wie vor das gleiche Verhalten. 

Sorry, dass ich nichts mehr dazu geschrieben habe. Ich hatte damals das Problem zumindest an einen Support berichtet, finde aber keine Daten dazu. Eine Antwort habe ich auf jeden Fall nicht bekommen. Und mit aktuellen Versionen beider Programme habe ich die Tests in der Zwischenzeit nicht wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung