Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM System: Neue High-End-Kamera soll 2024 erscheinen


polycom

Empfohlene Beiträge

Die Vorhersage was da kommen könnte, interessiert mich aktuell nicht.
Klar gibt es an der OM-1 was zu verbessern, aber viel ist es für mich nicht.

Ich fotografiere mit dem was ich habe. Und das macht mich aktuell glücklich.

Der einzige Wunsch ist, egal was da kommt, es sollte das Menü der OM-1 haben. Der Rest ist mir erstmal schnuppe.

 

PS:
Das einzige was ich hasse ist der Verschluss des Akku. Das ist ein Fingernagelbrecher!

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lionfight:

Das einzige was ich hasse ist der Verschluss des Akku. Das ist ein Fingernagelbrecher!

Ich drücke nur kräftig mit dem Daumen drauf und bewege dann den Schalter. Geht prima!

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb elwoody:

Die eigentlich wichtige Frage: Wieso sollte sich jemand eine High-End Kamera kaufen, wohlwissend, daß er für sein Geld vermutlich keine weiteren Firmwareupdates mit mehr als nur Bugfixes bekommen wird?

Nun, schön  wäre das wirklich nicht  aber ich bin schon wie gesagt mit der Leistung der OM1 sehr zu Frieden.

Mein einzig echter Kritikpunkt ist halt das es kein 4K120 gibt.

Der Sensor is vollkommen  i.O. Etwas mehr MP und etwas schneller wäre natürlich  super.

Ich möchte einfach nur eine OM1X auf Basis der OM1.

Und wenn ich mir was wünschen dürfte:

  • Dual TruePic X
  • Doppelt so großer Buffer für FPS
  • Ein Display wie bei der A9 MKIII
  • Hintergrundbeleuchtete Tasten

Daneben wäre für mich als nächstes eine OM5 MKII dran

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

Die eigentlich wichtige Frage: Wieso sollte sich jemand eine High-End Kamera kaufen, wohlwissend, daß er für sein Geld vermutlich keine weiteren Firmwareupdates mit mehr als nur Bugfixes bekommen wird?

Weil ihm die Kamera, so wie gekauft zusagt. Ich würde deshalb solch eine Kamera auch nicht als Early Adopter kaufen,  sondern sicher warten, bis ich sie irgendwo vor dem Kauf ausführlich testen kann. Und wenn das AF-System nach dem gleichen Prinzip arbeitet, wie bisher, wäre ich eh raus.

Gruß 

Hans

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist High-End dann besser als WOW oder haben wir das niemals gesagt?

Wie lange wird es dauern bis Die High-End Kamera auf der Resterampe landet ?

Bei 4 Kameras war ich Vorbestellen ( Vollzahler ).

Die neue Kamera muß dann sowas von High-End sein das ich bereit bin den vollen Preis zu zahlen.

bearbeitet von DS
zu früh gesendet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb boddah:

Globalshutter empfinde ich als völlig uninteressant. Lieber noch etwas an der Auslesegeschwindigkeit feilen um das in den Griff zu bekommen.

Dieses Problem löst ja der Globalshutter. Und beim Sensor ist OMDS halt abhängig von anderen.

vor 19 Stunden schrieb boddah:

Für Konzert/Event Fotografie wo es Probleme mit Kunstlicht gibt.

Mit der OM-1? Welche Probleme gab es da.

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Dieses Problem löst ja der Globalshutter. Und beim Sensor ist OMDS halt abhängig von anderen.

Auf Kosten der Bildqualität/ISO Performance. Wenn die Auslesegeschwindigkeit ausreichend schnell ist benötigt man für wildlife keinen Global Shutter. Die OM1 hat ja eh schon quasi kaum noch Rolling Shutter, den muss man schon sehr provozieren.  Canon wird das im Frühjahr vormachen, das man eine Kamera auch ohne Rolling Shutter im High-end Bereich platzieren kann.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Mit der OM-1? Welche Problem gab es da.

Nix OM1 spezifisches, betrifft alle digital Kameras bis auf die A9iii. Banding beim elektronischen Verschluss. Das Thema hat sich mit dem Global Shutter halt erledigt.

bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb boddah:

Nix OM1 spezifisches, betrifft alle digital Kameras bis auf die A9iii. Banding beim elektronischen Verschluss. Das Thema hat sich mit dem Global Shutter halt erledigt.

Das sind Interferenzstreifen und kein Banding, das du meinst und die treten schon bei den normalen stacked Sensor Kameras nicht mehr auf. Ich habe lange genug mit der ersten A9 von 2017 fotografiert. Auch und gerne bei Kunstlicht.

vor 6 Stunden schrieb boddah:

Canon wird das im Frühjahr vormachen, das man eine Kamera auch ohne Rolling Shutter im High-end Bereich platzieren kann.

Wollen wirs mal hoffen, dass die keine Rolling Shutter Gurke bringen. Canon hinkt Sony Jahre hinterher bei den Sensoren. High End Kameras ohne Global Shutter gibt es von Sony und Nikon übrigens schon seit Jahren in Form der Alpha 1 und der Z9.

vor 6 Stunden schrieb boddah:

Wenn die Auslesegeschwindigkeit ausreichend schnell ist benötigt man für wildlife keinen Global Shutter.

Schon klar. Hat auch keiner behauptet. Der GS hat Vorteile bei der Blitzfotografie. Für alles andere ist ein langsamerer stacked Sensor schnell genug.

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Das sind Interferenzstreifen und kein Banding, das du meinst und die treten schon bei den normalen stacked Sensor Kameras nicht mehr auf. Ich habe lange genug mit der ersten A9 von 2017 fotografiert. Auch und gerne bei Kunstlicht.

Tritt noch auf. Auch bei der OM1.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

High End Kameras ohne Global Shutter gibt es von Sony und Nikon übrigens schon seit Jahren in Form der Alpha 1 und der Z9.

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Canon hat die R5, die locker mit der Z9 mithalten kann.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Schon klar. Hat auch keiner behauptet. Der GS hat Vorteile bei der Blitzfotografie. Für alles andere ist ein langsamerer stacked Sensor schnell genug.

Das ist ja der Witz. Sony baut den Global Shutter und Vermarktet die Kamera als Sport und Wildlife Kamera. 

Naja, zurück zum Thema. Mir wäre ein Global Shutter beim Nachfolger Wurst egal. Hauptsache die Auslesegeschwindigkeit passt. Den Weg von Panasonic mit der langsameren G9ii finde ich nicht so gut.

Ein paar mehr Mpx, AF verbessern, Rauschen verbessern. Vllt. Noch ein abschaltbares GPS Modul.

Vllt ein zweiter Auslöser noch den man mit der a9iii Boost Funktion oder dauerhaft mit pre capture belegen könnte wäre toll. Oder am besten einfach generell einen zweiten Auslöser mit dem man ohne am Modus Rad drehen zu müssen mit einem zweiten Set einstellbarer Belichtungs- Autofokusparametern auslösen kann.

 

bearbeitet von boddah
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Nur durch Umschalten auf mechanischen Verschluss tritt das nicht mehr auf.

Also kein Problem mehr! Außer das der, der den Auslöser drückt, daß durch seine Wissen, Erfahrungen und Fertigkeiten rechtzeitig erkennen sollte.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb aperture 8:

Also kein Problem mehr! Außer das der, der den Auslöser drückt, daß durch seine Wissen, Erfahrungen und Fertigkeiten rechtzeitig erkennen sollte.

Man sieht auch im Sucher bei gepulsten Licht, das kenne ich schon und für mich schon ein Zeichen, rechtzeitig umzuschalten. Das sieht man bei der neuen Panasonic G9 II nicht im Sucher.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb elwoody:

Die eigentlich wichtige Frage: Wieso sollte sich jemand eine High-End Kamera kaufen, wohlwissend, daß er für sein Geld vermutlich keine weiteren Firmwareupdates mit mehr als nur Bugfixes bekommen wird?

Naja, wenns danach ginge, dürfte Sony schon sehr sehr lange keine High-End-Kameras mehr verkaufen. Aber Marketing funktioniert halt anders.

Deshalb auch all die Gerüchte über ganz viel Auflösung und Global Shutter. Beides eher kontraproduktiv für guten Signal-Rausch-Abstand, aber trotzdem will es jeder haben... oder zumindest jeder, der dem Marketing Glauben schenkt.

Nach den Aufregern damals mit der OM-5 bin ich sehr skeptisch. Was damals nicht alles spekuliert wurde, und was dann raus kam war sehr ernüchternd. Ich habe damals Peter Forsgard gefragt, und der sah das völlig entspannt - er hatte sowas erwartet, weil ein Nachfolger sich in der Vergangenheit immer am Vorgängermodell einer Serie drüber orientiert habe - im Falle der OM-5 also am Vorgänger der OM-1, und in der Tat ist die OM-5 eigentlich eine EM1MIII im kleineren Gewand (mit leichten Abstrichen). Bei einer EM1X gibts allerdings keine Serie drüber... 

Vom Prinzip her sehe ich das ähnlich wie Hacon - ohne neuen Sensor macht das nicht unbedingt Sinn. Der viel zitierte Sony-Sensor mit 47MP ist 6 Jahre alt, der ist nun sicher keine Lösung. Und alle Welt (außer Tony Northrup) weiß eigentlich, dass eine deutlich höhere Auflösung weder notwendig noch wünschenswert ist (20% vielleicht, aber keine 100). Was ich mit Global Shutter soll, hat mir auch noch keiner wirklich erklären können... (ja, Manfred, Libellen... ;-)) - und der gegenwärtige Sensor ist auch im Vergleich nicht unbedingt langsam. Und wenn man weiß, was ein komplett neuer Chip an Kosten mit sich bringt (komplette neue optische Pfade, komplett neue Firmware etc.) müsste der Leidensdruck schon sehr hoch sein - und Panasonic hat mit der G9II einen neuen Pflock rein gehauen, was die Preisgestaltung angeht. Also von daher spricht auch einiges gegen einen neuen Sensor.

Also eher wie damals, als die M1X raus kam - mehr Rechenpower für AF, Objekterkennung etc. in einem deutliche größeren Gehäuse mit festem Batteriegriff??? Würde ich nicht haben wollen, aber vielleicht wird dann die OM-1 billiger und ich kauf mir eine zweites Gehäuse ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WRDS:

Die R5 hat keinen stacked Sensor. Nein sie kann nicht mithalten.

In welchem in der Praxis auf Fotografie bezogenen Use Case kann sie denn nicht mithalten?

Ich bin an realem fotografieren interessiert nicht an Spezifikations Quartett. Rein nach Spec hat Sony immer die Nase vorne. Trotzdem gibt's andere Mitbewerber.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den AF der OM1 eigentlich sehr gut 🙂, besser geht immer.

Folgende Punkte würde ich mir für die OM1 per FW-Update wünschen:

  1. Harmonisieren Augen-Gesichtserkennung und Motiverkennung;
  2. Mitspeichern der (dann aller) Motiverkennungseinstellungen im Mode2 des Fn-Schalters;
  3. M-Shift oder M-Lock - verändern per Rad der Zeit/Blende im manuellen Modus verändert Blende/Zeit bei gedrückter AEL-Taste entsprechend...)

Wenn HW auch wünschbar ist 🙂
Der Rolling Shutter stört mich bei der OM1 manchmal schon, v.a bei schnellen Mitziehern wenn der Hintergrund auch Strukturen hat (Gebäude z.B.)
Einen größeren Puffer für die Bildzwischenspeicherung würde ich mir auch wünschen. Eigentlich gehts mir nicht um die Puffergröße, sondern um die Dauer, die ich z.B. mit 25fps ohne langsamer zu werden, fotografieren kann. Wie es gelöst wird, ist mir egal, Puffergröße scheint "einfach".
Für alle elektronischen fps-Werte kein black-out im Sucher, also auch bei geringeren fps als 25
Räder, die man weiter drehen kann ohne umgreifen zu müssen, so wie bei der EM1.3 (ich mag nicht auf 1/2 EV umstellen). Evtl. ein drittes Rad.
Einen griffigeren Fn-Schalter (Handschuhe?!)
Das Stativgewinde in die Mitte der Gehäusetiefe (nicht so weit vorne bitte).
Bitte keine neue Dicke wie die EM1X, dafür einen höherwertigen Akkugriff.
Geht auch eine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte? Die RRS Platte an der EM1.3 war ein Handschmeichler.

Und dann noch in der Peripherie-SW:
Vernünftige Verfahren für FW-Updates. Wenn schon per Karte "offiziell" nicht möglich, dann zumindest Erleichterung wenn man zwei gleiche Kameras hat. OM Workspace überarbeiten.

bearbeitet von Manfred-Wien
ganz arger Tippfehler
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb boddah:

In welchem in der Praxis auf Fotografie bezogenen Use Case kann sie denn nicht mithalten?

Sie hat sichtbaren Rolling Shutter mit elektronischem Verschluss bei Wildlife. Das hat z.b. Chris Kaula gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elwoody:

Die eigentlich wichtige Frage: Wieso sollte sich jemand eine High-End Kamera kaufen, wohlwissend, daß er für sein Geld vermutlich keine weiteren Firmwareupdates mit mehr als nur Bugfixes bekommen wird?

Aber könnte es nicht auch so laufen, dass die OM-1 von Software-Entwicklungen einer OM-1x etwas abbekommt?
So wurden doch auch Verbesserungen aus der M1x in die M1-ii integriert.
Dann würde OMDS auch zeigen, dass sie die frühere Philosophie von Olympus weiterleben lassen würden.
Insofern hoffe ich immer noch auf ein Wow-Software-Update für die OM-1 in 2024.
Wenn das Update nur über Hardware-Käufe kommt, wäre das auch eine klare Aussage von OMDS.

Bini gespannt, was wirklich passiert. Wir reden ja noch über Gerüchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Kaula? Der ist doch Canon-Fan.

Rolling Shutter ist niemals "sichtbar" - Du kannst allenfalls den Effekt sehen, wenn Du die Kamera bei elektronischem Verschluss schnell bewegst (oder wenn sich das Motiv schnell bewegt). Da der Sensor der OM-5 der von den alten EM-Modellen ist, glaub ich das auch, aber die OM-1 ist hier schon sehr merklich besser.

Und die EOS R6, die meines Wissen Chris Kaula nutzt, ist in etwa in der selben Geschwindigkeitsliga... und hat ebenfalls einen Sensor mit Rolling Shutter. Global Shutter macht bislang meines Wissens nach nur Sony mit der A9III

Was bei der ganzen Begeisterung für Global Shutter gerne vergessen wird. Die zusätzlich notwendige Verdrahtung der Pixel nimmt Licht weg. Das ist bei BLI (also rückwärts belichteten Sensoren) dann zwar nicht mehr so wichtig. Aber die haben wieder andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

Chris Kaula? Der ist doch Canon-Fan.

Rolling Shutter ist niemals "sichtbar" - Du kannst allenfalls den Effekt sehen, wenn Du die Kamera bei elektronischem Verschluss schnell bewegst (oder wenn sich das Motiv schnell bewegt). Da der Sensor der OM-5 der von den alten EM-Modellen ist, glaub ich das auch, aber die OM-1 ist hier schon sehr merklich besser.

Und die EOS R6, die meines Wissen Chris Kaula nutzt, ist in etwa in der selben Geschwindigkeitsliga... und hat ebenfalls einen Sensor mit Rolling Shutter. Global Shutter macht bislang meines Wissens nach nur Sony mit der A9III

Was bei der ganzen Begeisterung für Global Shutter gerne vergessen wird. Die zusätzlich notwendige Verdrahtung der Pixel nimmt Licht weg. Das ist bei BLI (also rückwärts belichteten Sensoren) dann zwar nicht mehr so wichtig. Aber die haben wieder andere Probleme.

Wer kein AF Trauma durchlebt hat und von Olympus/ OMS nicht vorbelastet ist, macht beim Kauf einer OM 5 nichts verkehrt. Gutes Preisleistungsverhältnis. Für FT Objektive eine gute AF Unterstützung. Gefühlt minimal schneller und genauer als bei der OMD 1.2. Nachteil, der ältere kleine Akku  der OM 5er, 10er Reihe. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dscheidschei:

Chris Kaula? Der ist doch Canon-Fan.

Ja. Es ging um die EOSR5.

vor 3 Stunden schrieb Dscheidschei:

Und die EOS R6, die meines Wissen Chris Kaula nutzt, ist in etwa in der selben Geschwindigkeitsliga... und hat ebenfalls einen Sensor mit Rolling Shutter. Global Shutter macht bislang meines Wissens nach nur Sony mit der A9III

Er nutzt die R5. Ja hat keinen stacked Sensor. Hatte ich ja geschrieben. GS schon gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dscheidschei:

Was ich mit Global Shutter soll, hat mir auch noch keiner wirklich erklären können... (ja, Manfred, Libellen... ;-)) - und der gegenwärtige Sensor ist auch im Vergleich nicht unbedingt langsam.

Ja die OM-1 ist im Vergleich zu den Vorgängern und gegenüber Panasonic da schon sehr gut. Ansonsten keine verbogenen Propeller, keine schrägen Bäume bei schnellen Mitziehern, Blitzsynchronisationszeiten und EV im anspruchsvollen Kunstlicht ohne sich um Interferenzeffekte und Streifenbildung kümmern zu müssen. Natürlich nur wenn es nicht auf Kosten des Rauschens geht. Bildqualität hat Vorrang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung