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Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen für (Rallyewagen-)Mitzieher mit der OM-1 ?


rchrist

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe demnächst die Chance für meine ersten Mitzieher-Versuche.

Aufgrund der Tipps in diesem Forum und einigen Videos möchte ich es mit diesen Einstellungen versuchen:

Objektiv 12-100

Serienbildfunktion

M-Modus  (oder S-Modus?)

F=8 oder 9

Iso 200

1/30 s  oder 1/60s  ?

S-IS2 (Vertikaler I.S.)

C-AF-Tracking

AF-Feldmodus mittel (oder Kreuz?)

Bringt mir die Rennwagenerkennung was?

 

Würdet ihr das so versuchen oder etwas ändern?

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!

Robert

 

 

 

 

 

 

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Du solltest die Belichtungszeit vorgeben. Ich hab zuletzt Modus S verwendet und Zeiten bis zu 1/20s. Die Zeit ist abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges.
ISO möglichst wenig.
Blende macht der Modus S automatisch.
IS-Einstellung kamerabhängig, bei der OM-1 kann die "S-IS Auto" bleiben.
Zur Rennwagenerkennung kann ich dir keinen Tipp geben, hab ich noch nicht verwendet, hat mit S-AF und Einzelbild tadellos funktioniert, aber Serienbild ist am Anfang sicher sicherer.
Brennweite: So, dass das Fahrzeug ca zwei Drittel der Breite einnimmt.

Interressante Bilder ergab es auch, wenn das Fahrzeug im Drift in einer Kurve von vorne zu sehen war.
Ein Polfilter reduziert die Spiegelungen am Lack und Glas des Fahrzeugs.

Viel Erfolg wünsch ich dir! Und würde mich über Fotos und ein Resumee über deine Lieblingseinstellungenn freuen.

bearbeitet von king kong
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Ich hatte beim diesjährigen Jim Clark Revival auf dem Hockenheimring einen ganz entspannten Tag Zeit, Mitzieher zu üben. Mein Equipment M1x und 40-150/2.8. 

Aus der Erfahrung heraus - Deine Einstellungsideen passen soweit, ich würde auf jeden Fall S-Modus/ Zeitvorwahl nehmen. Die Zeit lässt sich nicht wirklich vorher für alle Situationen sinnvoll festlegen, ich hatte Situationen, wo ich selbst mit kürzerer Zeit als 1/60 noch die gewünschten Effekte hatte und das Fahrzeug schön scharf. Andere waren mit 1/5 - 1/10 im gewünschten Bereich. Da hilft nur probieren und rantasten. 

Auf jeden Fall Serienbild (ich hatte elektronischen Auslöser verwendet und habe keine rolling shutter Effekte festgestellt) und C-AF mit 9er bis 25er Feld. Hinsichtlich Stabi bin ich ambivalent - ich habe in einigen Fällen den vertikalen Stabi angelassen, ihn aber oft auch ganz ausgeschaltet. Ich hatte den Eindruck, daß das komplette Ausschalten meinen Bildern eher gutgetan hat, was aber auch daran liegen kann, daß ich aufgrund der Kurvensituation keine saubere ausschließlich horizontale Mitziehrichtung hatte. Auf jeden Fall hat's tierisch Spaß gemacht - wünsche ich Dir auch👍

P5062884_DxO (1).jpg

P5061257_DxO.jpg

P5061657_DxO (1).jpg

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Hallo Robert, 

war bei Deinen angeschauten Videos das Folgende dabei? Vorschlag für Mopeds von Mathieu bei 33:08 zirka. 

Eventuell vorher an einer Landstraße üben/testen?

Viel Erfolg und gutes Gelingen! 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb rchrist:

Bringt mir die Rennwagenerkennung was?

Ja ich schätze schon. Die hat jedenfalls für Motocross Motorräder sehr gut funktioniert. 1/30s scheint mir etwas sehr lang zu sein aber du wirst selber schnell merken was passt und was nicht. Einfach ausprobieren.

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Vielen Dank für Eure Tipps! Ich hatte heute schon die Gelegenheit zum Testen. Ein Bekannter fährt Rallye und ist für mich den Berg ein paar mal rauf und runter gefahren.

P.S.: Die anderen 3 Bilder stelle ich in die Galerie.

Mitzieher005+.jpg

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