Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 MK3 stat E-M10?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren die E-M10 MK2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nachdem ich mir bei der letzten Cashback Aktion das 75-300 gekauft habe, fotografiere ich momentan eigentlich nur noch Vögel. Mir stellt sich nun die Frage ob es sich lohnen würde eine gebrauchte E-M5 MK3 zu kaufen (heute auf eBay für 600-700€ gesehen). Leider konnte ich in unzähligen YouTube Videos keine zufriedenstellende Antwort finden ob die Bildqualität deutlich besser ist. Nur in einem Video von Rob Trek hieß es, dass die Bildqualität keinen großen Unterschied zeigt. Wie seht Ihr das? Ist bei die Bildqualität von dem 16,1 MP Sensor zum 20 MP wirklich nur gering? 

Ansonsten finde ich ja den pro capture Mode und den high Resolution Mode interessant..

Die E-M1 MK2 wird ja auch häufig angepriesen, aber ich möchte bei der Größe der 10er bleiben. 

Danke schon mal für eure Antworten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurzelsepp,

also, wenn du eigentlich nur noch Vögel fotografierst wäre auch noch der AF zu berücksichtigen, wie schnell/Treffsicher ist dieser im vergleich. Hatte zwar beide genannten Kameras nicht, bin bei Olympus mit der E-M1 MK2 eingestiegen und kam mit dem AF schon gut klar.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Nachdem ich mir bei der letzten Cashback Aktion das 75-300 gekauft habe

Hallo,

hatte ich bei der Aktion auch gekauft. Tolles Objektiv zu diesem Preis! Ich bin vor 2 Jahren von der E-M10 MK1 auf die E-M5 MK3 umgestiegen: Enormer Unterschied in Geschwindigkeit und Bildqualität (Rauschen). Die E-M10 MK2 habe ich nie ausprobiert.

Das 75-300 paßt jedenfalls perfekt zur E-M5 MK3. Die E-M1 MK2 war mir auch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Hallo Wurzelsepp,

also, wenn du eigentlich nur noch Vögel fotografierst wäre auch noch der AF zu berücksichtigen, wie schnell/Treffsicher ist dieser im vergleich. Hatte zwar beide genannten Kameras nicht, bin bei Olympus mit der E-M1 MK2 eingestiegen und kam mit dem AF schon gut klar.

LG Roland

Im Prinzip soll die E-M5.3 ja eine E-M1.2 in eine kleinerem Body sein. Viele Funktionen der 1.2 brauche ich tatsächlich nicht (2 SD Karten slots, tethering...). Deswegen würde ich gerne auch bei der Kompaktheit bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die M5-3 empfehlen. 

Sehr kompakt und quasi semi-professionell. 

Wenn du nicht zu große Hände hast, liegt sie gut in der Hand. Den zusätzlichen Griff würde ich nicht kaufen.

Über die Funktionen findest du hier im Forum genügend Material zum nachlesen. 

Ich glaub in der aktuellen Promotion-Aktion ist die M5-3 auch mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tamanduas:

Den zusätzlichen Griff würde ich nicht kaufen

Den zusätzlichen Griff würde ich kaufen, so er denn günstig im Angebot ist. Doppelte Akkukapazität und besseres Handling sind, natürlich je nach Situation, nicht zu vernachlässigen. Besser als immer den Akku zu tauschen ist es allemal. Meine M5-II als auch meine M1-II haben beide den extra Batteriegriff und ich möchte diese nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1m2 liegt wie angegossen in der Hand, bei den 10 und 5er fehlt der Griff. 

Wenn man zu der 5er einen Batteriegriff braucht, dann erst recht die 1m2. 

 

Mit Zusatzgriff kommt man bei den kleinen weder an Karte noch an den Akku ran. 

Und jedes Objektiv außer den Bodycaps steht eh über den Griff der 1er raus. Also zum verstauen völlig egal. 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den M1 hättest du noch die Motivprogramme. Vieles ist zwar über die Custom Presets zu machen, so was wie die Funktion "Nachtaufnahme ohne Stativ" entfällt aber komplett, bei der M1.1 war sie noch vorhanden.

Zum Vergleich der Bildqualität empfehle ich dir die Seite https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM , hier kannst du in voller Auflösung alle ISO Stufen vergleichen. Die M10 III und IV lässt du zurecht außen vor. Da fallen für ambitioniertes Fotografieren zu viele Möglichkeiten weg, angefangen mit der Anschlussbuchse für den Fernauslöser.

Also: Kaufen!

Die für Oktober erwartete OM-5 wird mit Sicherheit deutlich teurer werden wenn sie denn lieferbar ist. Je nach Größe deiner Hände empfehle ich dir den Zusatzgriff, besonders für die Vögelei mit dem 75-300, da bekommt man bei der Vögelei sonst einen Krampf in der rechten Hand und wünscht sich die M1X.  Den Griff würde ich aber gebraucht kaufen, da er keinen Akku aufnimmt ist er neu überteuert.

Gruß

Eddie

 

bearbeitet von Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tamanduas:

Bei der M5-3 ist der Griff einfach nur ein Griff, kein Akkugriff.

Ein Griff mit Auslöser und Einstellrad, also eigenlich ein Adapter von Handschuhgröße 8 auf 10. Somit kann auch nicht allgemeingültig gesagt werden, der Griff ist Unsinn oder ein MustHave.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Akkuwechsel muss der Griff runter. 

Bei dem überteuerten Preis von Kamera und Griff ist die 1m2 die rundere Kamera. Ich habe eine neue mit 12-40 2.8 und dem 30iger Macro für rund 1200 Euro vor einem Jahr bei einer Sonderaktion erwischt. 

Und die 1m3 scheint gerade in ähnliche Regionen zu driften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Fragesteller ja explizit eine kleine Kamera haben möchte, und die E-10 ihm ja offensichtlich gut in der Hand liegt, sollte das auch die 5er Reihe tun. Der ProCapture-Modus ist auch bei der 5III nicht zu verachten, damit kann man die Piepmätze schon mal bei irgendwelchen Aktionen erwischen. Die 1II oder 1III haben allerdings ein paar weitere AF-Einstellungen, soweit ich weiß, die bei der Vogelgraphie vermutlich nützlich sind. Ist nicht mein Spezialgebiet...

Alle Bilder mit EM5III + 40-150mm2.8+MC14

PB154607_02.JPG.e5951e4e035fa096675bddde6882402b.JPG

PB285677_01.JPG.bbbe4235921737786925655c3b65af9c.JPG

P3201453_03.JPG.7536973833e2dcfda04cdb3ff88764ec.JPG

In der reinen Bildqualität hat sich nicht wirklich viel getan, die finde ich aber eigentlich schon seit der E-PL5 gegen die alten FT-Kameras wunderbar, ich bin kein Pixelpeeper. Aber die 5III ist wetterfest, hat ProCapture, HighRes (mit Stativ, ich hab es nur einmal ausprobiert), ein Schwenkdisplay. Und bestimmt noch weitere Unterschiede, die ich gerade vergesse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tamanduas:

Mann oh Mann, ich glaube der Fragesteller wollte keine Griffdiskussion lesen.

@Wurzelsepp: es gibt hier bestimmt Beiträge zur M5-3, die deine Fragen schon ausreichend abhandeln.

Ach, ich lese gerne mit. 😀

 

vor 36 Minuten schrieb elfchenlein:

Da der Fragesteller ja explizit eine kleine Kamera haben möchte, und die E-10 ihm ja offensichtlich gut in der Hand liegt, sollte das auch die 5er Reihe tun. Der ProCapture-Modus ist auch bei der 5III nicht zu verachten, damit kann man die Piepmätze schon mal bei irgendwelchen Aktionen erwischen. Die 1II oder 1III haben allerdings ein paar weitere AF-Einstellungen, soweit ich weiß, die bei der Vogelgraphie vermutlich nützlich sind. Ist nicht mein Spezialgebiet...

Alle Bilder mit EM5III + 40-150mm2.8+MC14

PB154607_02.JPG.e5951e4e035fa096675bddde6882402b.JPG

PB285677_01.JPG.bbbe4235921737786925655c3b65af9c.JPG

P3201453_03.JPG.7536973833e2dcfda04cdb3ff88764ec.JPG

In der reinen Bildqualität hat sich nicht wirklich viel getan, die finde ich aber eigentlich schon seit der E-PL5 gegen die alten FT-Kameras wunderbar, ich bin kein Pixelpeeper. Aber die 5III ist wetterfest, hat ProCapture, HighRes (mit Stativ, ich hab es nur einmal ausprobiert), ein Schwenkdisplay. Und bestimmt noch weitere Unterschiede, die ich gerade vergesse

 

Genau, ich habe keine Probleme die 10.2 zu halten und würde deshalb keinen extra griff dranschrauben. Für einen größeren Griff würde ich wohl sonst tatsächlich eher die 1.2 nehmen, da die günstigster zu bekommen ist. 

Danke auch an Eddi für die Seite mit den testshots. Eigentlich erstaunlich wie wenig sich bei der Bildqualität noch tut. Dann spricht eigentlich nur der bessere AF, proshot und highres Modus für mich für ein Upgrade.

Vogelfotografie ist übrigens nur momentan mein Lieblingsfeld. Makros mag ich auch sehr gerne oder Astro oder alles was mir sonst vor die Linse springt 😉

Danke an alle Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Genau, ich habe keine Probleme die 10.2 zu halten und würde deshalb keinen extra griff dranschrauben. Für einen größeren Griff würde ich wohl sonst tatsächlich eher die 1.2 nehmen, da die günstigster zu bekommen ist.

Es geht nicht nur um die Dicke des Griffs, sondern auch um die Höhe. Da braucht auch die M1.2 den HLD-9, damit der kleine Finger (und bei großen Händen auch der Ringfinger) Halt finden. Genug zum Griff, das ist eh ein Thema für später. Zur Kameraauswahl ist vielleicht dieser Link für dich noch interessant, den hatte ich vorhin für einen anderen Thread noch einmal heraus gesucht:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange mit der 10ii fotografiert und bin auf die 1iii gewechselt. Mit der 10ii fotografiert momentan meine Frau. Die 1iii ist super, mir persönlich aber manchmal doch einen Ticken zu groß. Und meine Frau will auch ne neuere Kamera haben. Ihr ist die 1iii zu groß. Wir haben also beide geguckt was es gibt und ob es eine 10iv oder 5iii werden soll. Wir haben uns jetzt für die  5iii entschieden, weil Wetterfest, mehr Bilder im Fokus Bracketing, besserer Autofokus, ProCapture HighRes, Fernauslöser nutzbar...

Zur Größe: Da ich die 10ii mit 75-300 und auch mit dem 40-150 2.8 benutzt habe, kann ich für mich sagen: geht auch sehr gut ohne zusätzlichen Griff oder Platte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb talonmies:

Ich habe lange mit der 10ii fotografiert und bin auf die 1iii gewechselt. Mit der 10ii fotografiert momentan meine Frau. Die 1iii ist super, mir persönlich aber manchmal doch einen Ticken zu groß. Und meine Frau will auch ne neuere Kamera haben. Ihr ist die 1iii zu groß. Wir haben also beide geguckt was es gibt und ob es eine 10iv oder 5iii werden soll. Wir haben uns jetzt für die  5iii entschieden, weil Wetterfest, mehr Bilder im Fokus Bracketing, besserer Autofokus, ProCapture HighRes, Fernauslöser nutzbar...

Zur Größe: Da ich die 10ii mit 75-300 und auch mit dem 40-150 2.8 benutzt habe, kann ich für mich sagen: geht auch sehr gut ohne zusätzlichen Griff oder Platte.

 

Das ist quasi genau meine Situation:)

Seid ihr mit dem Umstieg zufrieden und sagt, dass es sich gelohnt hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin von der 10Mk2 auf die 5Mk3 gewechselt (bzw. habe die 10er auch noch). Für mich war es der richtige Schritt, die 5er liegt etwas besser in der Hand bei unwesentlich mehr Gewicht, ist technisch besser (AF-C etc. wurden hier alle schon genannt). Ob man mit dem Klappdisplay oder dem Schwenkdisplay besser bedient ist hängt sicherlich von den Gewohnheiten und Motiven ab (unbemerkt fotografieren geht mit dem Klappdisplay besser ( ethische Fragen mal ausgeklammert)). Bisher komme ich gut ohne den zusätzlichen Griff aus (liegt in der Vitrine), trotz Handschuhgröße 10-11, aber mit schwereren manuellen Objektiven geht es damit schon etwas einfacher (ist aber, denke ich kein Argument pro oder kontra 10er oder 5er).

Mit der 1er habe ich auch kurz geliebäugelt, aber sie aufgrund der Größe und des Gewichts verworfen (Größe und Gewicht habe ich bei meiner Pentax genug und genau das war der Grund für Olympus als Zweit-, mittlerweile Erst-, system).

Deine eigentliche Frage nach der Bildqualität hätte ich fast vergessen. Die Bildqualität der 5er ist ein wenig besser, auch auf Grund der höheren Auflösung. Das eigentliche aber ist, m.E., kann ich die gleichen Bilder mit der gleichen Qualität machen - und da spricht einiges für die 5er (s.o. technisch besser - preCapture, C-AF, bei Makros weniger schmerzhaft wg. Schwenkdisplay etc.). 

Vielleicht hilft dir der kurze Bericht meiner Erfahrung - was auch immer es wird - viel Spaß.

bearbeitet von frullip
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frullip:

Hi, ich bin von der 10Mk2 auf die 5Mk3 gewechselt (bzw. habe die 10er auch noch). Für mich war es der richtige Schritt, die 5er liegt etwas besser in der Hand bei unwesentlich mehr Gewicht, ist technisch besser (AF-C etc. wurden hier alle schon genannt). Ob man mit dem Klappdisplay oder dem Schwenkdisplay besser bedient ist hängt sicherlich von den Gewohnheiten und Motiven ab (unbemerkt fotografieren geht mit dem Klappdisplay besser ( ethische Fragen mal ausgeklammert)). Bisher komme ich gut ohne den zusätzlichen Griff aus (liegt in der Vitrine), trotz Handschuhgröße 10-11, aber mit schwereren manuellen Objektiven geht es damit schon etwas einfacher (ist aber, denke ich kein Argument pro oder kontra 10er oder 5er).

Mit der 1er habe ich auch kurz geliebäugelt, aber sie aufgrund der Größe und des Gewichts verworfen (Größe und Gewicht habe ich bei meiner Pentax genug und genau das war der Grund für Olympus als Zweit-, mittlerweile Erst-, system).

Deine eigentliche Frage nach der Bildqualität hätte ich fast vergessen. Die Bildqualität der 5er ist ein wenig besser, auch auf Grund der höheren Auflösung. Das eigentliche aber ist, m.E., kann ich die gleichen Bilder mit der gleichen Qualität machen - und da spricht einiges für die 5er (s.o. technisch besser - preCapture, C-AF, bei Makros weniger schmerzhaft wg. Schwenkdisplay etc.). 

Vielleicht hilft dir der kurze Bericht meiner Erfahrung - was auch immer es wird - viel Spaß.

Danke, ist sehr hilfreich 🙂

Der Schwenkdisplay würde mir sogar wahrscheinlich besser gefallen. Street fotografie ist etwas, was mir weniger gefällt.

ich denke ich werde mir auch die 5.3 zulegen, wenn ich eine günstige Gelegenheit finde. Es eilt ja nicht, meine 10.2 funktioniert ja noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung