Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-10 Mark IV Fernauslöser


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hatte die EM-10 Mark I und hab mir nun die Mark IV zugelegt. Die Mark I habe ich in Zahlung gegeben.

Ich mache überwiegend Sportaufnahmen im Wassersportbereich - alles nur privat. Dazu Stativ, Kamera, Zoom - neuerdings das 100-400.

Bislang habe ich für die Mark I einen Kabelfernauslöser am Schwenkarm des Stativs befestigt und konnte das 'Einhand' bedienen - also eine Hand fürs Zoom, die andere für Schwenkarm und Auslöser.

Mit Irritation haben ich nun bemerkt, das es für die Mark IV keine Möglichlkeit gibt, einen Kabelfernauslöser zu verwenden, sondern das müsste nun über die Olympus-App auf einem Smartphone erfolgen. Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit? Auch nicht über die USB-Buchse? Sollte softwaremäßig ja nicht das Problem sein. Kann gern auch eine Bastellösung sein. Wenn das überhaupt nicht anders geht, dann war die Mark IV ein Fehlkauf. Die EM-1 ist mir als Privatinvestition zu teuer, hat die neuste EM-5 - ist wohl die Mark III - die Möglichkeit per Kabel ausgelöst zu werden?

Danke für Anregungen und Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OlyGee:

, hat die neuste EM-5 - ist wohl die Mark III - die Möglichkeit per Kabel ausgelöst zu werden

Ja, 2.5 mm Klinke 

vor 6 Minuten schrieb OlyGee:

Die EM-1 ist mir als Privatinvestition zu teuer

Gebrauchte E-M1 mk ii mit geringer Laufleistung sind aber schon sehr günstig zu erstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OlyGee:

Wenn das überhaupt nicht anders geht, dann war die Mark IV ein Fehlkauf.

Für deine Zwecke sehe ich das auch so:

vor 5 Stunden schrieb OlyGee:

Ich mache überwiegend Sportaufnahmen im Wassersportbereich - alles nur privat.

Da wäre ein griffiger Body aus der E-M1 Serie immer die bessere Wahl. Privat hin oder her. Die werden einem gebraucht ja fast hinterhergeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OlyGee:

Wenn das überhaupt nicht anders geht, dann war die Mark IV ein Fehlkauf. Die EM-1 ist mir als Privatinvestition zu teuer, hat die neuste EM-5 - ist wohl die Mark III - die Möglichkeit per Kabel ausgelöst zu werden?

Leider wurde das ab der E-PL7 und eben bei den E-M10.III und IV eingespart..... Alle anderen haben die Möglichkeit für einen Kabelauslöser.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 10 Stunden schrieb limesgotha:

kann nur auf eines gucken, entweder Handy oder Sucher

und dazu nochmals mein Vorschlag zur App. Endlich die Hardwaretasten (Lautstärketasten) als Auslösetaste zulassen. Dann hat man eine fühlbare Taste und kann sozusagen blind auslösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bräuchte ich aber immer noch 3 Hände: eine fürs Zoom, eine zum Schwenken, eine zum Auslösen, denn das Handy kann ich nicht einfach so an den Schwenkarm montieren, wie früher den einfachen Fernauslöser.  Früher ging Schwenken und Fernauslösen mit einer Hand.                                                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ein Kabelheadset ans Smartphone stecken. Wenn dort Knöpfe vorhanden sind (Annahme, Lauter, Leiser) gehts wieder.

Oder einfach eine Kamera nehmen die einen Fernauslöser Anschluss hat. 

Wobei mir da noch ein Gedanke gekommen ist.
Es gibt ja die Bluetooth VR und Gamecontroller in diversen Formen und Ausführungen. Da müsste ich noch einen liegen haben. Der funktioniert teilweise wie eine Maus die über einen Mini Joystick gesteuert wird und ein Knopf eben einen Click ausführt. Also mit den Joystick mittig in die Auslösetaste der App fahren, dann braucht man nur noch die richtige Taste drücken und fertig.
Werde ich heute Abend mal probieren ob das funktioniert.
Mit einer "normalen" Bluetooth Maus funktioniert es zumindest - dort müsste man aber den Sensor abkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe mir inzwischen - wie angeraten - eine gebrauchte M1 Mark II gekauft. Die hat alles. Die M10 nutze ich als Knipse mit dem 12-200 Zoom. Das ist ganz ok.

Es wäre aber ganz schön, wenn ich die M10 auch ohne Handy fernauslösen könnte. Gibt es die Möglichkeit diese direkt über Bluetooth per Gamecontroller - oder so - auslösen zu lassen? Dann wäre ja lediglich eine Bluetooth-Bastelei nötig, die bestimmt jemand beherrscht. Das wäre auch eine brauchbare Lösung. Dann würde ich so einen Auslöser quasi 'in der Hosentasche' dabei haben können. Oder die Kamera sitzt auf einem Fernsteuer-Auto und wird per Klick fernausgelöst _ 😉  das wär's doch 🙂 auch ohne Handy 🙂

Noch etwas, das mir bei der M1 aufgefallen ist: Wenn ich einen einfachen Kabelauslöser eingesteckt habe, dann kann ich z.B. das Menü nicht mehr aufrufen - ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslöser via Bluetooth ist mir keiner bekannt. Sogar der neue OM-1 verbindet sich via WiFi.

Ein WiFi Auslöser wäre durchaus realistischer.

 

Beim Einstecken des Fernauslösers in die E-M1 Mark II darf eigentlich nix passieren.
Mit einigen nicht original Kabeln kann es aber immer wieder Probleme geben. Meine E-M5 Mark II (alte universalbuchse) war da relativ empfindlich (Kamera einfrieren, ...)
Die neue Buchse ist relativ unempfindlich und auch dediziert von den USB-C Anschluss über den viel mehr Funktionen verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OlyGee:

Hi,

Ich habe mir inzwischen - wie angeraten - eine gebrauchte M1 Mark II gekauft. Die hat alles. Die M10 nutze ich als Knipse mit dem 12-200 Zoom. Das ist ganz ok.

Es wäre aber ganz schön, wenn ich die M10 auch ohne Handy fernauslösen könnte. Gibt es die Möglichkeit diese direkt über Bluetooth per Gamecontroller - oder so - auslösen zu lassen? Dann wäre ja lediglich eine Bluetooth-Bastelei nötig, die bestimmt jemand beherrscht. Das wäre auch eine brauchbare Lösung. Dann würde ich so einen Auslöser quasi 'in der Hosentasche' dabei haben können. Oder die Kamera sitzt auf einem Fernsteuer-Auto und wird per Klick fernausgelöst _ 😉  das wär's doch 🙂 auch ohne Handy 🙂

Noch etwas, das mir bei der M1 aufgefallen ist: Wenn ich einen einfachen Kabelauslöser eingesteckt habe, dann kann ich z.B. das Menü nicht mehr aufrufen - ist das normal?

Wo hast du den Kabelauslöser reingesteckt?

Die Buchse befindet sich auf der rechten Kamaeraseite unterhalb des Auslösersneben dem Kartenfach unter einer Abdeckung Nr 25. Bedienungsanleitung seite 11

ich nehme an du hast den Kabelauslöser ín die Kopfhörerbuchse gesteckt

em1ii2de.jpg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schappi:

Wo hast du den Kabelauslöser reingesteckt?

das sind doch unterschiedliche Buchsen. Der Kopfhörer hat 3.5mm der Auslöser nur 2.5mm wenn ich es richtig im Kopf habe. So fest kann man den gar nicht stecken, dass er nicht von selbst wieder rausfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

Auslöser via Bluetooth ist mir keiner bekannt. Sogar der neue OM-1 verbindet sich via WiFi.

Ein WiFi Auslöser wäre durchaus realistischer.

 

Beim Einstecken des Fernauslösers in die E-M1 Mark II darf eigentlich nix passieren.
Mit einigen nicht original Kabeln kann es aber immer wieder Probleme geben. Meine E-M5 Mark II (alte universalbuchse) war da relativ empfindlich (Kamera einfrieren, ...)
Die neue Buchse ist relativ unempfindlich und auch dediziert von den USB-C Anschluss über den viel mehr Funktionen verfügbar sind.

Moin, moin

 

ich habe den OM System RM-WR1 für die OM-1. Das ist m.E. nach ein Bluetooth Gerät, kein WiFi.  Soweit ich weiß (und das Forum wohl auch :-)) der zur Zeit Einzige kabellose Auslöser ohne "Funkaufsatz + Kabel".

 

Ich erinnere mich dunkel, das man bei der M1 II auch einen Funkauslöser von Fremdherstellern verwenden kann (Empfänger + Kabel an der Kamera)

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tomkn:

Das ist m.E. nach ein Bluetooth Gerät, kein WiFi.

okay dürfte wirklich rein über Bluetooth funktionieren. Hatte mir die Infos dazu nur mal kurz durchgesehen und war der Meinung, dass die endgültige Verbindung dann via WiFi zustande kommt. Am Produktdatenblatt oder der Anleitung ist darauf kein Hinweis mehr.

mein Fehler

Und ja es gibt Funkauslöser die einen "kabelgebundenen" Empfänger benötigen. Die sind aber eben wieder an eine Fernauslöser Buchse gebunden. Für Kameras ohne Buchse geht das nicht. - Für die E-M10 Mark IV  keine schnelle Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Kabel-Fernaulöser verwendest Du denn? Hier kann man nicht jeden verwenden, wegen unterschiedlicher Beschaltung. Hier passen Fernauslöser, die  auch für Canon und Pentax und natürlich auch für Oly geeignet sind. Varianten für andere Hersteller sind anders beschaltet.  Ich verwende z.B.meinen Auslöser von Pentax, da funktioniert alles.

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung