Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bluetooth zu Smartphone


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an der Om1 und  meinem S21 sind die Bluetooth-Verbindungen aktiv. Trotzdem  bekomme ich über  OI.Share in der Regel keine Verbindung, um das Smartphone als Fernbedienung zu nutzen. Die Kopplung hat aber geklappt - wird im Smartphone unter den Bluetooth-Einstellungen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, welche Parameter für eine regelmäßige Verbindung ausschlaggebend sind?

Vielen Dank 

Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smartphone und Kamera sind mit BT verbunden. OI Share Fernbedienung Button drücken. Kamera stellt eine Verbindung über WLAN zum Smartphone her. Fernbedienung steht zur Verfügung. Per WLAN. So bei mir. BT Verbindung wohl nur für die GPS Daten. Andere werden es genauer wissen. Samsung A58.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob sich die OM1 automatisch auf eine Remote-App-Bedienung einstellt. bei den "alten" Modellen musste man immer zuerst an der Kamera das WiFi Symbol antasten. Eine Umstellung der Kamera direkt vom Smartphone aus war nicht möglich.
denke, dass es bei der OM1 ebenso ist. Sonst könnte sich ja ein Wicht in die Kamera hacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hirsch3007:

Hallo zusammen,

an der Om1 und  meinem S21 sind die Bluetooth-Verbindungen aktiv. Trotzdem  bekomme ich über  OI.Share in der Regel keine Verbindung, um das Smartphone als Fernbedienung zu nutzen. Die Kopplung hat aber geklappt - wird im Smartphone unter den Bluetooth-Einstellungen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, welche Parameter für eine regelmäßige Verbindung ausschlaggebend sind?

Hast Du die Kamera über die Bluetooth-Einstellungen oder über die App gekoppelt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Hast Du die Kamera über die Bluetooth-Einstellungen oder über die App gekoppelt?
 

Servus elwoody,

ich schalte Bluetooth im Smartphone an und das Dialogfeld listet die Kamera als gekoppelt. Danach gehe ich in die App und versuche die Fernbedienung zu starten. Die App sucht dann ewig die Kamera ohne eine Verbindung herzustellen, obwohl in der Kamera  ebenfalls Bluetooth an ist.

Beste Grüße aus dem Brucker Land 

Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hirsch3007:

Servus elwoody,

ich schalte Bluetooth im Smartphone an und das Dialogfeld listet die Kamera als gekoppelt. Danach gehe ich in die App und versuche die Fernbedienung zu starten. Die App sucht dann ewig die Kamera ohne eine Verbindung herzustellen, obwohl in der Kamera  ebenfalls Bluetooth an ist.

 

hast Du es, wie hier in dem Filmchen beschrieben eingerichtet? Ist WLAN auch an?

https://app.olympus-imaging.com/oishare/de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Richard erwartet, dass die OM-1 automatisch mit der App verbunden wird, sobald er die App öffnet und den Fernauslöser wählt.

Ich hab keine Ahnung ob das mit der App und der OM-1 mittlerweile funktioniert. Der optional erhältliche Bluetooth/WiFi Auslöser tut ja auch nix anders. technisch ist es also durchaus möglich - aber ob die App schon soweit ist kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fanille:

Ich denke Richard erwartet, dass die OM-1 automatisch mit der App verbunden wird, sobald er die App öffnet und den Fernauslöser wählt.

Ich hab keine Ahnung ob das mit der App und der OM-1 mittlerweile funktioniert. Der optional erhältliche Bluetooth/WiFi Auslöser tut ja auch nix anders. technisch ist es also durchaus möglich - aber ob die App schon soweit ist kann ich nicht sagen. 

ja, das funktioniert. Man muß nur noch in der App die Aktivierung des WLANs bestätigen.
Auf der Kamera muß man (nach der erstmaligen Einrichtung) nichts mehr machen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

Der optional erhältliche Bluetooth/WiFi Auslöser tut ja auch nix anders.

Für den BT Auslöser musst Du die Kamera im Menü aber extra konfigurieren, BT AN für Fernauslöser

Ansonsten wohl BT AN für Smartphone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Bemühungen. Ich erwarte, dass beide Geräte  ( Smartphone und OM1) sich sofern Bluetooth eingeschaltet ist und ich in der App auf Fernbedienung gedrückt habe, sich verbinden. Das bekomme ich nicht stabil hin; besonders ärgerlich ist, wenn im Gelände plötzlich wieder die Verbindung weg ist.

Ich habe mir jetzt von einem Spezi eine kabelgebundene Fernbedienung auf die OM1 umbauen lassen; diese funktioniert immer. So muss ich auch nicht auf die nichtbestellbare Lösung von OMD warten.

Beste Grüße und allzeit gutes Licht 

Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung