Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Olympus ist die richtige für mich?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Benjito:

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, jedes mal einen neuen Thread zu eröffnen. 

Ich denke, wenn du keine Antwort auf deine Frage im Forum findest, ist das sinnvoll. Auch für andere, die vielleicht die selbe Frage haben. 

Ich finde Antworten auf Fragen immer einfacher über den Thread-Titel als wenn die irgendwo am Ende eine Threads versteckt sind, der einen ganz anderen Titel trägt.

Konkretes Beispiel: bei einem Thread mit dem Titel Welche Olympus ist die richtige für mich? würde ich nicht erwarten, dass da auch konkrete Fragen zur OM-1 beantwortet werden 😉

Mit einzelnen Threads zu Fragen könnte man langsam eine FAQ aufbauen. 
Der Praxisthread ist zwar auch ganz gut aber es ist schon sehr mühsam, da was zu finden. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb christian_m:

Meine hat das auch. Ich hatte zuerst gedacht, das ist der Stabi. Ich meine, bei der E-M1 Mk II habe ich das Geräusch nur wahrgenommen, wenn der Auslöser halb durchgedrückt war.

Da hast Du richtig gedacht: Es sind die Elektromagneten des Stabi, da der Sensor ja immer (auch ohne Ausgleichsbewegung) von diesen in zentrierter Position gehalten werden muss. Die E-M1 MKII hat dann nur das Geräusch ggf. besser abgeschirmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Benjito:

Wenn ISO auf Automatik eingestellt ist, orientiert sich die Kamera in Innenräumen immer am maximalen Wert (in meinem Fall 1000). Dabei empfinde ich es bei mir im Haus nicht als besonders dunkel. Auch eine Veränderung der Blende lässt den ISO-Wert nicht sinken. Dabei erziele ich bei manueller ISO und Werten um die 500 ebenfalls tadellose Ergebnisse. 

 

Dafür bietet doch gerade eine om1 die Einstellung „ iso a min s/s“. Man kann sie für den Schnellzugriff auch in das my-menü legen. Wie bei anderen Kameras auch (z.B. Sony) wird damit die Automatik angepasst. Man muss ab da eben nur selber mitdenken - welche Brennweite habe ich, welche Sensorgröße und was ist die minimale Zeit um aus der Hand dann nicht zu verwackeln. Damit starte ich und notiere mir den von der Automatik ab da eingestellten iso-wert. Dann kann ich den iso-a-min-limitwert in beide Richtungen verändern ( muss mich dabei aber nach der Art des Motives richten, ab wann Bewegungsunschärfen kommen). Nur die Automatik nimmt einem Zeit ab, das ist bei dieser Lösung eben der Nachteil - ich muss mehr beachten. Der Lohn dafür ist, dass die Iso eben nicht mehr automatisch schnell nach oben gejagt wird. Nur eben daran denken, dass diese Kameraeinstellung nicht dafür gedacht ist, einmal eingestellt und dann beiseite gelegt zu werden. Wer so arbeitet, bleibt besser bei der Einstellung „Auto“.

Ein Beispiel: Objektiv 8-25, bei Einstellung AUTO bekomme ich als Beispiel mit der Iso-Automatik bei 25 mm Zoom 1/50 und iso 640, bei Einstellung 1/50 logischerweise genau dasselbe und bei der Einstellung 1/10 sec. dann eben 1/10 mit der gewünschten „besseren“ iso von 200. Problem also teilweise gelöst. Solange mein Motiv und meine Hand das zulässt, kann ich länger bei rauschfreien niedrigen iso-Werten bleiben.

Bei Sony geht das über eine Schnelltaste und nicht über das Menü: iso-taste, auf Auto-Iso gehen und dann mit Kreuzwippe links auf „lower“ oder nach rechts auf „quick“ und schon verändert man den sollwert der Automatik um je 1 Stufe zum schneller oder langsamer. Ich finde die Methode bei OM-System mit den angezeigten Belichtungszeiten allerdings intuitiver, es wäre aber schön, wenn man das im auf einer Funktionstaste liegenden Auswahlmenü auch so schnell regeln könnte, wie bei Sony, ohne extra ins Menü gehen zu müssen.

Für Festbrennweiten finde ich diese Möglichkeit bei meiner Kamera ideal. 1.2/45 an der Kamera in Innenräumen, also schnell überlegt ist „mein“ Grenzwert freihand 1/90 oder besser 1/100. Wenn ich mir mehr zutraue oder das Motiv statisch ist, gehe ich von diesem Wert (auto) weg und werde damit belohnt, dass der Iso-Wert viel länger unten bleibt, als er eigentlich zum Erreichen bzw. Halten der verwacklungsfreien Belichtungszeit notwendig wäre. Durch den sehr guten Stabi der Olympus-Kameras habe ich also die Möglichkeit, sehr schön motivgerecht zu variieren und muss mich nicht zwingend dauernd ärgern, dass der iso-Automatikwert schon wieder bei 2000 angenagelt festklebt.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Benjito:

Und noch etwas ungewohntes: wenn die Kamera an ist, hört man ein leises und dauerhaftes Rauschen. Ist das normal?

Ja, der Sensor schwebt in einem Magnetfeld, die Erzeugung führt zum Rauschen (ist auch bei älteren OM-Ds so).

Dir Aktivierung der Stabilisierung (halb gedrückter Auslöser) left dann noch Mal eine Schippe drauf (zumindest war's früher so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

den sollwert der Automatik um je 1 Stufe zum schneller oder langsamer

Bei einem Zoom ist das geschickter, als die längste Belichtungszeit einzustellen, oder? Am liebsten wäre mir aber, wenn man die Grenze für die längste Belichtung als Verhältnis zur Brennweite einstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung