Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

GPS mit falscher Uhrzeit


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit falschen Uhrzeiten in den GPS Informationen. 

Ich tracke mit OIShare auf dem IPhone meine Aktivitäten und syncronisiere diese dann mit der E-M5 MIII bevor ich die Bilder über WLAN auf das IPhone lade.

Dabei ist das GPS Datum immer eine Stunde später als das eigentliche Aufnahmedatum. Ich denke das hat was mit Sommer/Winterzeit zu tun, aber ich kann nirgends dazu was einstellen.

In der EXIF Infos ist das Aufnahmedatum richtig, aber unter der GPS Info steht das falsche Datum, was wohl bei Apple auch zum sortieren genutzt wird.

Auf dem angehängten Bild kann man das sehr schön sehen.

Kennt jemand das Problem, respektive die Lösung?

FF6CF3B8-92EE-4184-B817-CAEBDC0132FC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Tracken wird ja aus OI Share heraus OI Track gestartet. Schau mal nach, welche Zeitzone in OI Track eingestellt ist. Wenn es GMT ist, dann ist es die Zeitzone von Greenwich, die sind bei Winterzeit eine Stunde nach uns, Mitteleuropa (also auch Deutschland) ist GMT+1:00.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Fürs Tracken wird ja aus OI Share heraus OI Track gestartet.

Für iOS: Zumindest in OM Image Share (OI.Share) ist OI.Track integriert. Die separate App gibt es nicht mehr.

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Schau mal nach, welche Zeitzone in OI Track eingestellt ist.

Eine entsprechende Einstellung habe ich da nicht gefunden.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb christian_m:

Für iOS: Zumindest in OM Image Share (OI.Share) ist OI.Track integriert. Die separate App gibt es nicht mehr.

OK, die habe ich natürlich noch nicht installiert. Ich nutze noch die alte Version 4.5.1. Ich nutze sie sehr selten und wollte noch nicht umsteigen, weil es anfangs noch Probleme mit den neuen App gab, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich war irgendwie vn einer anderen Kamera ausgegangen und habe Dir den Weg von der OM-1 erzählt.

Ich habe nur noch eine pen-f und E-M1 Mark III - soweit ich mich erinnere konnte man da auch die Zeitzone einstellen.

Das Menü dürfte auch der Schraubenschlüssel sein, aber an die weitreen Schritte kann ich mich leider nicht erinnern, sorry.

Viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung