Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Luminar Neo: taugt das was?


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb embe71:

DxO Photolab punktet halt vor allem in den Bereichen Entrauschung und Objektivprofile gegenüber allen anderen Konvertern. Ansonsten kann es mit LR nicht mithalten. Eine günstigere Alternative ist DxO PureRaw z.B. in Kombination mit LR.

Ich  nutze Deepprime mit LR, aber es ist kein Allheilmittel, es gibt Strukturen, die lassen mit Deepprime ziemlich üble Artefakte entstehen, da ist es besser mit dem Rauschen zu leben.
wenn das in DXO auch nicht steuerbar ist, dann wäre das für mich keine Software, die ich für alles einsetzen würde.

Ich nutze es daher nie global, sondern gezielt. Aber in vielen Situationen ist es Beeindruckend was noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir mit der OM-1 bislang nicht untergekommen (bis maximal ISO 12800). Liegt aber ggf. auch an derem weit gleichmäßigerem Rauschen und dem so gut wie nicht vorhandenen Farbrauschen gegenüber den bisherigen Sensoren.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So hat offenbar Jeder seine Vorlieben (das * lasse ich zur besseren Lesbarkeit weg, wer mag, darf es sich dazu denken). Ich nutze seit vielen Jahren das Fotopaket von Adobe und bin von den unzähligen Werbemails genervt, von denen täglich mindestens eine im virtuellen Briefkasten landet; meine Leidensfähigkeit ist allerdings noch nicht ausgereizt, ansonsten würde ich die Mails einfach abbestellen, wie es ebenfalls bei Luminar möglich ist (!). Das „Argument“ der nervigen Mails ist somit nichts, was gegen Luminar spricht. 
Für mich ist die Tatsache, dass Adobe seine Software über den ganzen Rechner verteilt, wesentlich schlimmer, wer LR, Bridge und Photoshop jemals restlos (!) von der Platte putzen wollte, müsste wissen, was ich meine. Dank der neueren (und wie ich finde oftmals hysterischen) Sicherheitspolitik von Apple bemerkt man bei der Installation, wieviele Rechte an teilweise unerklärlichen Stellen Adobe für seine Programme als notwendig erachtet. Auch das Handling mit den Programmen ist wenig komfortabel; wenn ich die „Creative“ App innerhalb des Programmordners in einen Unterordner packe, wird diese beim Programmstart nicht mehr gefunden. Adobe „braucht“ überdies auch mindestens 2 „Startobjekte“, die bei jedem Rechnerstart automatisch geladen werden müssen; für mich alles insgesamt sehr unsympathisch, was vielleicht auch an der absoluten marktbeherrschenden Position von Adobe liegt.

Ich nutze seit ca. 4 Wochen zusätzlich Luminar Neo bin durchaus angenehm überrascht; die (für mich) gegen Adobe sprechenden Punkte finde ich dort nicht, das Preismodell bietet bei Bedarf zumindest eine Alternative zum Abonnement, was ebenfalls positiv zu werten ist.

Die Ergebnisse, die man mit Luminar Neo in der Bearbeitung erzielen kann, sind natürlich abhängig vom Bearbeiter, Luminar ist für Einsteiger allerdings deutlich intuitiver und wesentlich leichter zu erlernen - die Beispielphotos in diesem Thread lassen sich ebenfalls dahingehend interpretieren und stellen gut dar, dass Luminar Neo ebenfalls ein mächtiges Werkzeug sein kann - im Guten wie im Schlechten.

Profis und solche, die sich dafür halten, werden natürlich nicht auf Adobe verzichten wollen (und im Falle der geldverdienenden Fotografenzunft auch nicht können), für alle Anderen ist Luminar Neo eine sehr gute Alternative in der Bildbearbeitung.

Leider bin ich noch immer auf die Katalogfunktion von LRC „angewiesen“, der Katalog von Luminar ist eher rudimentär; wenn ich dafür allerdings eine Alternative finde, werde ich mich von Adobe trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ioxx:

Für mich ist die Tatsache, dass Adobe seine Software über den ganzen Rechner verteilt, wesentlich schlimmer, wer LR, Bridge und Photoshop jemals restlos (!) von der Platte putzen wollte, müsste wissen, was ich meine.

Einer der Gründe, warum ich Adobe komplett vom Rechner verbannt habe. Letzte Reste werden geputzt, wenn ich demnächst meinen neuen Mac in Betrieb nehmen, diesmal ohne Backup.

Ich persönlich misstraue Luminar aus verschiedenen Gründen ganz grundsätzlich, daher ist es bei mir Capture One Pro geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Luminar in den Versionen 4, Ai und Neo und benutze es auf Grund des neuen Geschäftsmodells von Luminar gar nicht mehr,
ich sehe nicht ein für jede Erweiterung extra bezahlen zu müssen.

Meine RAW Bearbeitung mache ich mit DXO Photolab 6 Elite und Radiant-Photo, die Verwaltung der Bilder übernimmt Exire-Foto und für 
das Focus Stacking benutze ich Helicon-Focus und das alles auf einen Mac-Book Air M1.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ioxx:

Ich nutze seit vielen Jahren das Fotopaket von Adobe und bin von den unzähligen Werbemails genervt, von denen täglich mindestens eine im virtuellen Briefkasten landet;

Dann habe ich was falsch gemacht, wenn es viele sind, dann kommt maximal eine Mail im Monat. Und ich bin seit Adobe Cs3 dabei. Da ist Olympus wesentlich aufdringlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Dann habe ich was falsch gemacht, wenn es viele sind, dann kommt maximal eine Mail im Monat. Und ich bin seit Adobe Cs3 dabei. Da ist Olympus wesentlich aufdringlicher.

Ich aber auch.
Werbemails von Adobe? Und ich bin auch schon seit CS 4 dabei.... (Mit PSE noch früher)

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manni:

Ich aber auch.
Werbemails von Adobe? Und ich bin auch schon seit CS 4 dabei.... (Mit PSE noch früher)

Fein, dass Ihr schon solange dabei seid, ich nutze Adobe PS ebenfalls seit ca. 20 Jahren und LR(C) seitdem Apple Aperture eingestellt hat und bin daher so anmaßend, eine Meinung haben und eine Aussage zu Adobes Firmenpolitik und Vermarktungsstrategie treffen zu können. Tatsächlich war die Aussage, täglich Werbemails von Adobe zu bekommen, plakativ und überzogen, es sind nur 4 pro Woche. Wie geschrieben, ließen sich diese sicherlich auch weiter reduzieren, aber zumeist landen sie mittlerweile automatisch im Spam.

Was ihr so alles „falsch“ macht, kann und will ich nicht beurteilen, vielleicht betrachtet ihr die Adobe Mails ja auch als willkommenen „Serviervorschlag“ 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ioxx:

vielleicht betrachtet ihr die Adobe Mails ja auch als willkommenen „Serviervorschlag“ 🙂

 

??????
Ich weiß ja nicht was Du so alles machst und evtl. angeklickt hast- aber ich kann Mails, die ich nicht erhalte - auch nicht im Spamordner - deshalb auch nicht als Serviervorschlag willkommen heißen.

Und ja - danke für Deine freundliche Antwort....😏

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manni:

 

??????
Ich weiß ja nicht was Du so alles machst und evtl. angeklickt hast- aber ich kann Mails, die ich nicht erhalte - auch nicht im Spamordner - deshalb auch nicht als Serviervorschlag willkommen heißen.

Und ja - danke für Deine freundliche Antwort....😏

Sorry, dass ich vergessen hatte, Dir für Deine freundliche Antwort zu danken - aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. 😉

Ich habe vermutlich das Übliche angeklickt, aber das ist nicht der Punkt, sondern dass eben solche Mails bei Luminar, die ebenfalls an und „ausklickbar“ sind, montiert werden, obwohl das offensichtlich übliche Praxis im Marketing ist, also eben kein negatives Alleinstellungsmerkmal von Luminar darstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ioxx:

täglich Werbemails von Adobe zu bekommen, plakativ und überzogen, es sind nur 4 pro Woche. 

Die eine Mail im Monat war bei mir plakativ und überzogen, real, wahrscheinlich weniger als eine in drei Monaten, die letzte war ein Bonus für drei Monate Abo, weil ich ein Problem bei der Hotline gemeldet hatte.
 

vor 18 Stunden schrieb ioxx:

Leider bin ich noch immer auf die Katalogfunktion von LRC „angewiesen“, der Katalog von Luminar ist eher rudimentär; wenn ich dafür allerdings eine Alternative finde, werde ich mich von Adobe trennen.

Dann würde ich mal einen Test machen, du kannst LR auch nach Kündigung weiter nutzen (ohne Entwicklung und Kartenmodul).

Ich meine du kannst sogar noch Bilder importieren und verschlagworten (bis jetzt habe ich noch keine Bildbearbeitung gefunden, die die Verwaltung so gut integriert hat wie LR)
Und eventuell ist die Adobe Bridge eine brauchbare Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 19:37 schrieb Benjito:

Habe gerade mal etwas mit Luminar AI herumgespielt und dieses Bild vom Lago Maggiore bearbeitet. Ich finde es schon gewaltig, was man mit wenigen Klicks erreichen kann. In Affinity Photo wüsste nicht ohne viel herumprobieren nicht einmal, an welchen Knöpfen ich drehen müsste.

Klar, manuell bearbeiten ist immer professioneller. Ich denke mir aber, am Ende fragt niemand danach, wie das Bild bearbeitet wurde. Es geht am Schluss lediglich um das Endprodukt. Und wenn das mit Vorlagen genauso geht, warum nicht? 

Bearbeitet

Lago_Maggiore_bearbeitet.jpeg

Original

Lago_Maggiore_original.JPG

Hallo Benjito

Das Originalbild ist wohl zu einer Tageszeit aufgenommen, in der das Licht nicht ideal ist, ausserdem ist der Tag etwas dunstig. Da hast Du nur mittelmässiges Ausgangsmaterial. Aber das Resultat Deiner Bearbeitung sieht für mich einfach nur grauenhaft aus. Mit dem Bild kann man im Lightroom was machen, was gefälliger wird als das Original, ohne einen in Schockzustand zu versetzen 😇.

Aber zuallererst müsste ich den Horizont gradestellen und das Bild leicht entzerren. Und dann hab ich ein bisschen an diversen Regler gedreht, den Himmel etwas abgedunkelt, Kontrast leicht rauf, Klarheit einen Ticken runter (Dein Original ist für meinen Geschmack zu stark geschärft). Hier das Resultat von 2 Minuten:

 

 

Lago_Maggiore_original.JPG.902fd4db11209f7270b3287bc1ab2fc1-160514-15h45m58s.jpg

bearbeitet von Steinfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir seinerzeit Luminar AI gekauft, weil man damit so einfach Himmel austauschen kann 😎. Mittlerweile nutze ich Luminar Neo für besondere Aufgaben wie Himmelaustausch oder Kabel entfernen (klappt sehr gut!). Mit dem Werkzeug "Porträt mit Bokeh" lässt sich gut Hintergrundunschärfe erzeugen. Sehr angetan bin ich von "Landschaft - Dunst entfernen". Das kann meine alte PS-Version noch nicht auf Knopfdruck.

Mein Hauptbildbearbeitungsprogramm ist und bleibt PS CS6. Daneben kommen aber mittlerweile eine ganze Reihe von Programmen für spezielle Aufgaben (u.a. Entrauschen, Schärfen, Vergrößern) hinzu. So auch Luminar Neo. Ich kann es empfehlen! Die häufigen E-Mails stören mich nicht. Auf die Weise erfahre ich, was es so Neues gibt. Neulich kaufte ich mir, nachdem mich die "Reklame" darauf aufmerksam gemacht hatte, die Erweiterung "Magisches Licht AI", weil meine kleine Immer-Dabei-Kamera leider keine ordentlichen Lichtersterne kann. Die Erweiterung war viel günstiger als eine höherwertige Kamera 😇.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung