Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OM Workspace / Hilfefunktion oder Anleitung


Empfohlene Beiträge

Ich nutze OM Workspace 2.1 und damit die aktuelle Version.

Wenn ich die Hilfefunktion aufrufe, erhalte ich die folgende Meldung:

image.png.58fe4510a957ec238c9f6befb034fb7e.png

Und aktualisieren nutzt auch nichts, ist ja schon die aktuelle Version. Nils Häußler hat diese Situation ja auch am letzten Donnerstag im Live-Talk prinzipiell bestätigt.

Auch die Netz-Suche nach einer Anleitung / einem Handbuch etc. hat keine Ergebnisse gebracht.

Leider ist das Programm ohne Anleitung / Hilfe nur schwer zu nutzen. Zu einigen Themen findet man bei youtube gute Tutorials, aber auch das bleibt überschaubar.

Daher folgende Fragen dazu:

- kennt jemand einen Trick um doch an die Hilfe zu kommen?

- da die Hilfe früher wohl aus einem pdf-File bestand: hat jemand noch eine (vielleicht auch ältere Version), die er mir zur Verfügung stellen könnte?

- kennt jemand eine verfügbare Anleitung / ein Handbuch zu der Software?

Speziell wollte ich mich mal dem Thema RAW-Entwicklung nähern, weiß aber nicht wie ich das anfangen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Anleitung soeben als PDF angespeichert (dachte ich..) Leider stellt die Datei nur eine Verknüpfung zum Programm dar.. und die nnützt dir nichts! Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch eine baldige Lösung für dich gibt.

LG Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe habe ich inzwischen bekommen, das Problem ist erstmal gelöst.

Die weiteren Fragen kommen dann beim Probieren ... aber hier und heute ist alles gut.

Nochmal vielen Dank an Wolfgang.

Und generell: bislang wurden meine Fragen / Probleme umgehend beantwortet / gelöst. Das macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rapidix:

Info:
Hilfe ist unterwegs, schau mal in Deinen Briefkasten.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

könnte ich bitte auch solch eine Hilfeanleitung haben? Ich hangel mich bisher mehr schlecht als recht autodidaktisch durch Workspace, da ich nicht wusste, daß es eine Anleitung gibt.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adrianshephard:

Bei mir liegt die Pdf-Anleitung im Workspace-Ordner (in meinem Fall: C:\Program Files (x86)\OMDS\OM Workspace\OMWorkspace.pdf). Wird eigentlich bei der Installation mit hinein kopiert.

Die stammt vielleicht noch aus einer älteren Version!? Die Datumsangabe des pdf-Files könnte das bestätigen.
Bei einer neuen Installation ist die Datei nicht mehr dabei. Und ein Update-Versuch bringt sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Oggo:

Ich hab die Hilfe-PDF aus der V2.0 mal mit pdf24 auf 75% Quali komprimiert und danach gezipt, damit die Datei kleiner 4,8 MB upload Limit wird.

Wenn man sie (auf einem Windows-PC) in das in Post #6 genannte Verzeichnis kopiert, wird das Pdf sogar automatisch geöffnet, wenn man im Workspace auf Hilfe/F1 klickt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .... ? @Damflokfan,

ich arbeite auch mit OMW und deren Hilfe, die ich nur noch sehr selten brauche und die geht bei mir problemlos und sofort auf.

Ich fürchte dazwischen hatte ich Quatsch geschrieben ..... und wieder gelöscht 😉
Die Datei bekommst du ja hier schon..

Ansonsten kannst vielleicht auch die eine oder andere Fage zu OMW beantworten, auch wenn ich in der Nachbearbeitung nicht grad der Beste bin.

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erich_Wien:

Die stammt vielleicht noch aus einer älteren Version!? Die Datumsangabe des pdf-Files könnte das bestätigen.

Du hast recht, die Datei ist vom 19.01.2022, v2.0.0DE 😞

(Warum bekommt OMDS das nicht hin, dass es  glatt läuft?) Ok, da arbeiten Menschen und dann passiert das schon mal. Aber nach über einem Jahr: Homepage immer noch nicht fertig, Smartphone-App läuft nicht rund, nichtssagende Newletter im Sekundentakt, Service-Hotline mangelhaft, Kontaktmöglichkeit in DE nicht vorhanden ... Ich bin echt erstaunt, wie wenig von Olympus im Bereich Service übrig geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb adrianshephard:

Ich bin echt erstaunt, wie wenig von Olympus im Bereich Service übrig geblieben ist.

Na, dafür ist doch das Forum hier über alles erhaben und einsame Spitze oder ? 😇

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Yogi:

Wenn man sie (auf einem Windows-PC) in das in Post #6 genannte Verzeichnis kopiert, wird das Pdf sogar automatisch geöffnet, wenn man im Workspace auf Hilfe/F1 klickt.

Danke für den Tipp. Ich habe das ganz genau so ausprobiert, aber klappt nicht. Gibt es da einen Trick? Hat es schon jemand so probiert und hat geklappt?

Wenn es nicht geht, auch nicht tragisch. Dann öffne ich die Datei manuell.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adrianshephard:

Vielleicht liegt es am Dateinamen; korrekt wäre: OMWorkspace.pdf

Die PDF Datei muss natürlich vorher extrahiert (entzippt) werden, ein falscher Name liegt nicht vor. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Hat es schon jemand so probiert und hat geklappt?

Habe es gerade probiert, und er öffnet jetz anstandslos das PDF, wenn ich im Workspace die Hilfe aufrufen.

Vielen Dank @Oggo!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich eher eine HTML-Anleitung erwartet hätte, also etwas dynamisches zum Navigieren evtl. mit weiterführenden Links ins Internet...

Ich hatte auch gedacht, dass es auch so eine 'Mouse Over'-Funktion gibt. Also dass sich der Mauszeiger in ein ? verwandeln lässt und dann kann man einfach auf ein Element / Symbol der Oberfläche klicken und bekommt eine kurze Erklärung.

Das PDF ist zwar gut gemacht, aber halt total 'old school'.

VG, Silvia

bearbeitet von Shootingstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb adrianshephard:

Vielleicht liegt es am Dateinamen; korrekt wäre: OMWorkspace.pdf

Genau das war es. Danke für den Tipp und Originalnamen.

Ich muß dazu sagen, daß ich nicht die gepackte Datei genommen hatte, sondern Wolfgang (Rapidix) mir dankenswerterweise die Originaldatei in voller Größe als Emailanhang sendete. So konnte ich mir das Entpacken sparen (ich bin ja bequem). Aber es hatte sich eine Namensabweichung eingeschlichen.

Nun klappt alles auf Knopfdruck. Herzlichen Dank an das Forum für die super Hilfe.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

 Aber es hatte sich eine Namensabweichung eingeschlichen.

Also, der Namensvorschlag kam vom System beim speichern, wollte ich auch nicht ändern und habe deswegen zur besseren Deklaration noch ein Wort hinzu gefügt.
Zu dem Zeitpunkt war mir die Verknüpfung auch nicht bewusst.

Gerne wieder gehelft 😉


 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung