Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Brennweitenvergleich MFT


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern ein paar Fotos gemacht für einen Brennweitenvergleich (mich hat interessiert wie das 150-400 mit den MCs funktioniert). Dazu war ich mangels besserer Ideen bei der Friedenspagode in Wien, ein buddhistischer Stupa. Für Brennweiten länger als 1000mm habe ich an das 150-400 beide MCs drangehängt, verbunden über einen 10mm Zwischenring. Vor einiger Zeit habe ich das schon mal mit dem 100-400 gemacht, aber das Ergebnis am 150-400 hat mich dann sehr überrascht. Auch mit drei Konvertern finde ich das Ergebnis erstaunlich gut, was für die Qualität der Optik spricht. Am 100-400 mit den beiden MCs war die Qualität nicht mehr wirklich beeindruckend (wenn auch noch immer brauchbar für Extremsituationen)

Hier ein paar Bilder:

i-Qb4GRqS-X2.jpg

i-w24HCzh-X2.jpg

i-CCST7ZW-X2.jpg

i-tBqNBcn-X2.jpg

i-htZv6ff-X2.jpg

i-wcbbkTL-X2.jpg

i-LGPdr4d-X2.jpg

i-NWm7QTs-X2.jpg

i-XpHWtR3-X2.jpg

i-f2J8R93-X2.jpg

i-Rx9dQbB-X2.jpg

i-gChvL6J-X2.jpg

i-D5Cvkhn-X2.jpg

Der Vergleich mit noch einigen (z.T. krummen) Brennweiten ist hier: https://www.smile.pics/focal-length-mft/

Die EXIF-Werte sind ja bei zwei hintereinandergesteckten MCs "falsch". Ich habe die angezeigten Brennweitenwerte dann mit 1,4 multipliziert. Wie man im Vergleich auf meiner Seite sieht, ist der Übergang dabei nicht ganz wie erwartet. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, weiß aber noch nicht welchen 🙂 

 

 

 

 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 4
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich als Referenz-Dokument bookmarken - super!!!

Mir ist es übrigens bisher noch nie gelungen, diesen Tempel irgendwie ästhetisch mit seinem Umfeld in einem Foto einzufangen.
Habs auch schon von der Donauinsel-Seite versucht ...
Der dürfte nur von frontal-vorne fotogen sein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere ja auch gerne extreme Kombis aus, aber auf den Gedanken die Konverter hintereinander zu montieren kam mir nicht in den Sinn. Erstaunlich ist es wie gut die Qualität der Bilder ist (bin zzt nur auf dem Smartphone hier). Aber auch dass bei der Anhäufung von Linsen überhaupt noch verwertbares Licht auf dem Sensor ankommt. Wenn ich bedenke wie stark das 40-150 oder das 300er von den Lichtwerten abbauen sehr erstaunlich, aber vermutlich auch ausschließlich für statische Motive und bestem Licht verwertbar. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Erich_Wien:

Kann man sich als Referenz-Dokument bookmarken - super!!!

Mir ist es übrigens bisher noch nie gelungen, diesen Tempel irgendwie ästhetisch mit seinem Umfeld in einem Foto einzufangen.
Habs auch schon von der Donauinsel-Seite versucht ...
Der dürfte nur von frontal-vorne fotogen sein 🙂

Ich wollte die Serie eigentlich im Alberner Hafen machen (Sonnenstand dann ungünstig) und bin am Weg dorthin an der Pagode vorbeigefahren. Ich war noch nie vorher dort. Fast hätte ich die Brennweitenserie am Schiffsmuseum gleich neben dem Stupa probiert. Während ich dort war, war ein Mönch tätig und einige Radfahrer zu Besuch am Tempel. 
 

vor 11 Minuten schrieb Piesl:

Ich probiere ja auch gerne extreme Kombis aus, aber auf den Gedanken die Konverter hintereinander zu montieren kam mir nicht in den Sinn. Erstaunlich ist es wie gut die Qualität der Bilder ist (bin zzt nur auf dem Smartphone hier). Aber auch dass bei der Anhäufung von Linsen überhaupt noch verwertbares Licht auf dem Sensor ankommt. Wenn ich bedenke wie stark das 40-150 oder das 300er von den Lichtwerten abbauen sehr erstaunlich, aber vermutlich auch ausschließlich für statische Motive und bestem Licht verwertbar. 

Gruß Peter 

Ja, Blende 16 (4,5 x 1,25 x 2 x 4) ist schon extrem (auch wenn 11 angezeigt wird), aber ich würde die Kombi für Extremsituationen auch bei Tieren nicht komplett abschreiben. Die Bilder habe ich als Jpeg beschriftet, dann runtergerechnet und dann auch noch mit jpegMini vergewaltigt, die Qualität ist also wirklich erstaunlich, im Original wirklich gut. Es gibt auf meiner Seite auch alte Serien mit dem Donauturm. Bis 800mm, weil die mit 1120mm (also dem 1,4er auch noch dran) waren erstens nicht extrem gut, aber v.a. hat man Menschen am Turm erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Ich wollte die Serie eigentlich im Alberner Hafen machen (Sonnenstand dann ungünstig) und bin am Weg dorthin an der Pagode vorbeigefahren. Ich war noch nie vorher dort. Fast hätte ich die Brennweitenserie am Schiffsmuseum gleich neben dem Stupa probiert. Während ich dort war, war ein Mönch tätig und einige Radfahrer zu Besuch am Tempel.

Eines meiner Lieblingstools, das ich fast immer verwende, bevor ich mich auf einen Foto-Spaziergang mache ....

https://www.sonnenverlauf.de/#/48.1912,16.4548,16/2023.01.12/16:03/1/0

Hat mir schon ein paar mal erspart, zur falschen Zeit am "Tatort" zu sein 🙂

Das Schiffsmuseum ist einfach herzig, und ich muss unbedingt mal eine Führung mitmachen.
Fotografisch leider ein einziges Chaos - die Amis würden sagen "a little messy" ^^

P2250031.thumb.jpg.05d5dca5c70d51dd2356e66e7e11d3da.jpg

 

 

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Erich_Wien:

Eines meiner Lieblingstools, das ich fast immer verwende, bevor ich mich auf einen Foto-Spaziergang mache ....

https://www.sonnenverlauf.de/#/48.1912,16.4548,16/2023.01.12/16:03/1/0

Hat mir schon ein paar mal erspart, zur falschen Zeit am "Tatort" zu sein 🙂

Das Schiffsmuseum ist einfach herzig, und ich muss unbedingt mal eine Führung mitmachen.
Fotografisch leider ein einziges Chaos - die Amis würden sagen "a little messy" ^^

P2250031.thumb.jpg.05d5dca5c70d51dd2356e66e7e11d3da.jpg

 

 

Es lag nicht am Werkzeugmangel alleine 🙂 Aber Dein Tool ist nett, ich habe am Handy Vergleichbares. Und ja, das Schiffmuseum ist wirklich "messy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Erich_Wien:

Eines meiner Lieblingstools, das ich fast immer verwende, bevor ich mich auf einen Foto-Spaziergang mache ....

https://www.sonnenverlauf.de/#/48.1912,16.4548,16/2023.01.12/16:03/1/0

Hat mir schon ein paar mal erspart, zur falschen Zeit am "Tatort" zu sein 🙂

Das Schiffsmuseum ist einfach herzig, und ich muss unbedingt mal eine Führung mitmachen.
Fotografisch leider ein einziges Chaos - die Amis würden sagen "a little messy" ^^

P2250031.thumb.jpg.05d5dca5c70d51dd2356e66e7e11d3da.jpg

 

 

dann musst du dich auf Details beschränken, würde ich vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hacon:

@Manfred-WienVielen Dank für deine Mühen! Eine Frage zur Extrem-Kombi: Weißte du, bis zu welcher Entfernung man mit dem 150-400 samt allen drei Konvertern fokussieren kann? Unendlich wird ja sicher nicht mehr klappen.

Gruß

Hans

Ich hatte den Eindruck, dass es sehr weit geht, mir ist keine Einschränkung aufgefallen (außer, dass die Verbindung mit der Kamera wackelig ist - bedingt durch den Zwischenring, denke ich). Getestet habe ich es aber nicht explizit. Die beiden MCs sind beim 10mm Zwischenring wirklich bündig. Anders ist das, wenn man zB mit einem 16mm Zwischenring an ein nicht-MC-geeignetes Objektiv einen MC anflanscht - was ich aber noch nicht getan habe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 14:12 schrieb Hacon:

@Manfred-WienVielen Dank für deine Mühen! Eine Frage zur Extrem-Kombi: Weißte du, bis zu welcher Entfernung man mit dem 150-400 samt allen drei Konvertern fokussieren kann? Unendlich wird ja sicher nicht mehr klappen.

Gruß

Hans

Hallo Hans, habe es jetzt ausprobiert. Für die mich interessierenden Distanzen gab es keine Einschränkung mit den 1400mm. Der AF war langsamer, das Anvisieren aus der Hand schwierig. Für BIF würde ich es nicht nutzen 🙂. Und natürlich ist das kein Standard-Setup, sondern nur ein Zeigen was möglich ist. Aber es ist halt möglich und es ist scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 20:20 schrieb Manfred-Wien:

Es lag nicht am Werkzeugmangel alleine 🙂 Aber Dein Tool ist nett, ich habe am Handy Vergleichbares. Und ja, das Schiffmuseum ist wirklich "messy"

Welche App nutzt du da? Den Sonnenstrand nach Standort, auch wann die Sonne tatsächlich hinterm Berg ist, wäre super. 😄

bearbeitet von Lgdar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Sehr interessante Variante.
Ich habe seinerzeit einen TC 20 umgebaut das der zusammen mit dem TC 14 am 300/2,8 funktioniert.
War fummelig die Elektronik auszulöten und einen Bypass einzulöten wenn man nicht geübt ist.
Die Ergebnisse waren aber nicht so gut wie  beim 150-400 mit TC 20 und TC1,25 meine ich.
Nu müsste man mal Überlegen wie ich den alten TC 20 da noch zwischenschleifen kann 😆


Ich glaube ich krame erstmal den Zwischenring raus 🙂 



LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung