Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildschirm ohne Funktion/Nur Sucher teilweise nutzbar.

Empfohlene Beiträge

Am 17.04.2017 habe ich mir die Olympus OM-D E-M10 Mark II Systemkamera (16 MP, 5-Achsen Bildstabi, elektr. Sucher, Full-HD, WLAN) + 14-42mm II R silber für 599,-€ zugelegt. Seid ungefähr einem Jahr oder länger geht der Bildschirm einfach nicht mehr an. Zuerst konnte man den Bildschirm nur sporadisch nutzen. Dachte es gibt ein Fehler am Sucher, weil die Kamera denkt man ist mit dem Gesicht am Gerät. Mittleweile kann man kein Menü aufrufen und die Menüfunktion zur Werksherstellung ist leider nicht möglich. Durch den Sucher kann ich noch schauen und diverse Fotofeatures nutzen. Leider Menü ohne Funktion. Macht es Sinn dieses Gerät zur Reparatur einzusenden? Kosten ? oder habt ihr noch gute Tipps was ich machen kann? 

GRUß SLG

bearbeitet von Olaf W.
Schriftart angepasst
https://www.oly-forum.com/topic/34494-bildschirm-ohne-funktionnur-sucher-teilweise-nutzbar/

Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich habe die Schriftart Deines Beitrag mal weniger „schreiend“ eingestellt.

Bist Du sicher, dass nicht Verschmutzung am Sensor des Suchers die Ursache Deiner Probleme ist? Auch eine schief sitzende Augenmuschel kann den Sensor irritieren.

vor 12 Stunden schrieb SLG:

Olympus OM-D E-M10 Mark II

Die Kamera leidet häufig an einem gebrochenen Displaykabel. So auch bei unserer, wir haben sie für ca. 170€ reparieren lassen. 

vor 39 Minuten schrieb talonmies:

Die Kamera leidet häufig an einem gebrochenen Displaykabel. So auch bei unserer, wir haben sie für ca. 170€ reparieren lassen. 

Das hatte ich an meiner M10 II auch. Aber der Ausfall des Bildschirms trat dabei nur in bestimmten Positionen des ausgeklappten Displays auf. Wenn der TO in jeder Stellung des Displays, also auch in "Normalstellung" kein Bild hat, kann es auch was anderes als das Kabel sein.

Meine habe ich damals noch mit der Garantieverlängerung kostenlos repariert bekommen.

Wir haben inzwischen vier 10 II er mit dem gebrochenen Displaykabel. Zwei auf Garantie repariert, zwei "beerdigt"... Bei den beiden jetzt (wieder) funktionierenden nutzt meine Frau das Klappdisplay nur noch "homöopathisch", es ist wohl eine Frage der Zeit, wie lange das Flachbandkabel durchhält. Ist leider eine hier im Forum bekannte "Sollbruchstelle"... 

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich hab mich entschlossen die Kamera für 173 Euro zu Olympus/Im System zu schicken. Nach fast zwei Wochen war die Kamera wieder bei mir. Gereinigt und repariert. Vorteil ist, man hat wieder ein Jahr Garantie. 

Ich hatte auch viadavinci in Hamburg angefragt. Die sind genauso "teuer" aber ich weiß nicht wie es sich da mit der Garantie verhält. 

Anscheinend ist es bei der om-d em10 MK2 ein bekanntes Problem, dass das Kabel zum Display zu straff ist und deshalb oft kaputt geht. Ich werde das Display nun so wenig wie möglich bewegen. Ein zweites Mal lasse ich die dann doch nicht mehr reparieren. 

vor 4 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich hab mich entschlossen die Kamera für 173 Euro zu Olympus/Im System zu schicken.

Ich hatte die Garantieverlängerung gekauft, da wars dann deutlich billiger. Die ist eigentlich ein "Nobrainer", vor allem wenn man sie irgendwo für um die 50-60€ erwischt und zusammen mit der Anmeldung zum Newsletter auf 5,5 Jahre Garantie kommt.

Am 13.3.2023 um 21:26 schrieb kdww:

Ich hatte die Garantieverlängerung gekauft, da wars dann deutlich billiger. Die ist eigentlich ein "Nobrainer", vor allem wenn man sie irgendwo für um die 50-60€ erwischt und zusammen mit der Anmeldung zum Newsletter auf 5,5 Jahre Garantie kommt.

Wenn OMDS auch bei diesem Modell 10 Jahre nach Erscheinen den Support einstellt, ist in zwei Jahren Schluss.

Wie dann mit der verbleibenden Restgarantie umgegangen wird, ist wohl fraglich.

vor 57 Minuten schrieb Fritz Brause:

Wo erwischt man die Garantieverlängerung vergünstigt?

Bei Foto Händlern (z. B. Foto-Koch).

Zur Zeit scheint aber Flaute zu herrschen…

Ja, meine hatte es letztes Jahr auch erwischt - nun fristet sie ein Mauerblümchen-Dasein. Ich könnte sie nur noch mit Sucher nutzen, also so gut wie nicht mehr, da für mich das Display ziemlich wichtig ist. 😞