Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Lightroom: unterschiedliche Abo-Varianten zum gleichen Preis?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einem Monat habe ich ein Abo für Adobe Lightroom. Jetzt wollte ich mal Lightroom Classic ausprobieren. Bei der Installation über Creative Cloud sehe ich statt einem "installieren" Button allerdings einen "kaufen" Button. Im weiteren Verlauf möchte Adobe, dass ich ein Foto-Abo für 11,89 Euro monatlich abschließe. Aktuell nutze ich das Lightroom-Abo, das mich ebenfalls 11,89 Euro/monat kostet. Darin ist aber offenbar nur das normale Lightroom inkludiert und dafür etwas mehr Cloud-Speicherplatz. 

Für mich ergibt das zunächst keinen Sinn, dass Adobe zwei verschiedene Abos zum gleichen Preis anbietet. Die Cloud nutze ich sowieso nicht, ich speichere meine Fotos lieber lokal. Demnach könnte ich ja das bestehende Abo kündigen und dafür das Foto-Abo abschließen. Da wäre sogar noch Photoshop dabei - also 3x so viel Software zum gleichen Preis. Oder übersehe ich da irgendeinen Nachteil? 

Bildschirmfoto 2023-03-25 um 16.14.15.png

Bildschirmfoto 2023-03-25 um 16.19.02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Foto-Abo 20 GB (cloud, die ich sowieso nicht nutze). Darin ist Photoshop enthalten (nutze ich).

Du hast das Lightroom-Abo mit 1TB und darin ist kein Photoshop.

im Abo (beide) sind einmal die Desktop- und einmal die Mobile-Version. Die Destop ist die Version die auf dem Rechner laufen und die Cloud nicht benötigt. Bilder bleiben und werden auf dem Rechner abgelegt. Die Mobile ausschließlich in der Cloud.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon immer zwei Abos:

Das Lightroom Abo nur mit Lightroom Desktop und Mobile und 1 TB Cloudspeicher

Das Foto Abo mit Lightroom Classic, Lightroom Desktop und Mobile, Photoshop und 20 GB Cloudspeicher

 

Beide Abos machen Sinn. Das Lightroom Abo ist für diejenigen, die intensiv Bilder über die Cloud synchronisieren, z.B. verschiedene Arbeitsplätze und mobile Geräte. Dafür gibt es auch mehr Cloudspeicher.

Das Foto Abo ist für Fotografen, die überwiegend bzw. ausschließlich auf einem lokalen Bildspeicher arbeiten und alle fotografischen Werkzeuge von Abobe nutzen wollen. Dafür gibt es auch nur 20 GB Cloudspeicher.

In allen Abos lässt sich Cloudspeicher hinzufügen.

MMn. sehr sinnvoll und gut abgestufte Angebote mit Erweiterungsmöglichkeiten für verschiedene Nutzerprofile, welche auf dem Markt immer noch ihres Gleichen suchen.

Natürlich sollte man sich vor einem Kauf gebnauer anschauen, welche Leistungen mit welcher Aboversion verbunden sind. Ein Abo lässt sich aber jederzeit kündigen und dadurch ist der Umstieg auf eine andere Variante recht einfach.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lightroom Abo enthällt aber nicht die Classic Version oder habe ich das Falsch verstanden.

Und wenn man sich  für das LR Classic mit Photoshop entscheidet, bekommt man das bei dieversen Aktionen für 7,50 bis 8,50 Euro im Monat.

 

Ergänzt: EInmal zahlst du für 20 Gb LR Classic und Photoshop die 11,99 und das andere mal für Lightroom und die 1TB Cloud. Adobe hat es einfach gefallen für bei den gleichen Preis festzulegen, da ist doch nichts seltsam dran.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Das Lightroom Abo enthällt aber nicht die Classic Version oder habe ich das Falsch verstanden.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html

Unten ist erklärt:

Zitat

Lightroom ist Cloud-basiert und ermöglicht das geräteunabhängige Arbeiten auf dem Desktop, Smartphone und Tablet oder im Web. Sämtliche Fotos werden automatisch über die Cloud synchronisiert. Lightroom Classic ist ein Desktop-Programm – ideal für alle, die ihre Bilder lokal speichern möchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt auf das Foto-Abo gewechselt. Es ist interessant, dass die Abos Lightroom und Foto jeweils eine Mindestlaufzeit von einem Jahr haben. Zeitweise habe ich nämlich auch InDesign (wenn ich es für einzelne Aufträge benötige). Das kann ich monatlich kündigen. Aber wenigstens bietet Adobe an, vor Ablauf der Vertragslaufzeit auf ein anderes Abo umzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht, es gibt auch monatliche Varianten, die sich sehr deutlich in den Kündigungsbedingungen unterscheiden. 

Ich meine es sind drei Varianten. Bei der Jahresvariante wird dir eine 6 monatige Strafgebühr abkassiert wenn du zum falschen Zeitraum kündigst. 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kdww:

Das stimmt nicht, es gibt auch monatliche Varianten, die sich sehr deutlich in den Kündigungsbedingungen unterscheiden. 

Ich meine es sind drei Varianten. Bei der Jahresvariante wird dir eine 6 monatige Strafgebühr abkassiert wenn du zum falschen Zeitraum kündigst. 

Mir wurden nur 2 Abos zur Wahl gestellt: Jahresabonnement mit monatlicher Zahlung oder Jahresabonnement mit Vorauszahlung (das wären dann etwa 130 Euro gewesen). Bei InDesign gibt es tatsächlich mehr Optionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch keine „Strafgebühr“. Ein Jahresabonnement wird für ein Jahr abgeschlossen und ist deswegen billiger. Muss halt rechtzeitig gekündigt werden. Wenn Du das nicht schaffst, muss halt nachgezahlt werden, was aber die monatliche Zahlweise nicht überschreiten sollte. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.

Entweder ein Jahr verpflichten und weniger zahlen oder flexibel monatlich mit kürzeren Kündigungsmöglichketen, dafür aber teurer. Völlig übliche Regelungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kündigungsfristen sind mir eigentlich egal. Ich will jetzt eine langfristige Lösung. Wenn ich jetzt schon meine Mediathek in Lightroom umziehe, will ich nicht in einem halben Jahr wieder zu einer anderen Software wechseln. Ich war lediglich überrascht, dass Adobe unterschiedliche Abovarianten für verschiedene Programme anbietet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Du das nicht schaffst, muss halt nachgezahlt werden, was aber die monatliche Zahlweise nicht überschreiten sollte.

Das was ich gelesen hatte, Kündigung sofort, zahlen aber 6 Monate länger. 

Ergänzung:

  • Jahres-Abo mit monatlicher Zahlung: Nach 14 Tagen kann eine Kündigungsgebühr von 50 % der verbleibenden Vertragssumme anfallen. Sie können Ihre gebuchten Leistungen noch bis zum Ende des Abrechnungszeitraums für diesen Monat nutzen.

 

bearbeitet von kdww
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung