Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus m1x - Fußball AF-Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo, besitze seit einigen Wochen eine Olympus m1x und fotografiere damit auch Fußballspiele. Mit den Ergebnisssen bin ich ich nicht ganz zufrieden. Habe vorher mit einer Canon 1D Mark III fotografiert, da waren die Ergebnisse besser. Welche Einstellungen vor allem Autofokus sind eigentlich bei der m1x am geeignetsten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RamReporter:

Hallo, besitze seit einigen Wochen eine Olympus m1x und fotografiere damit auch Fußballspiele. Mit den Ergebnisssen bin ich ich nicht ganz zufrieden. Habe vorher mit einer Canon 1D Mark III fotografiert, da waren die Ergebnisse besser. Welche Einstellungen vor allem Autofokus sind eigentlich bei der m1x am geeignetsten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 

Ich kenne einen sehr erfolgreichen österreichischen Sportfotografen (Berufsfotograf), der den gleichen Weg gegangen ist wie Du. 
Welche Einstellungen hast Du denn und womit beim AF bist Du unzufrieden? 

Deine Canon ist natürlich ein gutes Gerät, aber der Bekannte von mir hatte keinen Grund zur Klage und ist zufrieden mit der EM1X.

Persönlich gefallen mir seine KB-Stadionbilder besser, aber der AF ist dabei nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RamReporter:

AF-Messfeld: AN2

AN1 und Einzelfeld
Der Cluster-AF trifft meist auf die falsche Stelle vom Motiv. Lieber Einzelfeld und genau zielen.

vor 19 Minuten schrieb RamReporter:

Sequenziell H

Wenn du C-AF nutzt, soll Serien L* eingestellt sein, nicht H
Bei H wird nur einmal für das erste Bild fokussiert und in Serie nicht weiter nachgeführt!. Bei L wird immer nachgeführt.

*)
Nachtrag, 18 Bilder/s mit elektronischem Verschluss sind ziemlich viel. Sonst hast du nach 90 Minuten 1000 Bilder zur Auswahl und Ausmisten.
Einziger Nachteil ist, dass aus dem runden Ball bei Volleyschuss ein amerikanischer Football wird (überspitzt geschrieben, aber der Ball wird etwas verzerrt sein - Rolling Shutter Effekt).

Ansonsten mechanischer Verschluss mit 10 Bilder/s, was auch viel ist

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RamReporter:

Danke für die schnelle Antwort: Die m1x hat ja unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich weiß da nicht, was da immer sinnvoll ist. Hier meine

Wir haben seit Jahren gebeten, einen AF-Guide als PDF-Handbuch zum Download anzubieten. versprochen wurde das mal, aber bis jetzt warten wir immer noch darauf 😞

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RamReporter:

Erinnere mich jetzt: War ohne Konverter. Da ich ihn an diesem Tag vergessen hatte. 

 

Das ist schon ein schnelles Objektiv.

Dann war der Fehler Serienbild H und C-AF gewesen. Auch wenn man oft sagt, beim mFT ist die Schärfentiefe größer, aber die Sportler sich auf dem Platz in der Entfernung auch meterweit ändern, sind sie schnell aus der Schärfezone raus und werden unschärfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RamReporter:

Ich meine wenn jemand C-AF auswählt, möchte er immer, dass die Schärfe nachgeführt werden soll. 

Dann wählt man einfach die passende Serienbildgeschwindigkeit. 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RamReporter:

Danke für den Hinweis. Weiß aber nicht weshalb es eine solche Funktion "Serien H" überhaupt gibt. Ich meine wenn jemand C-AF auswählt, möchte er immer, dass die Schärfe nachgeführt werden soll. 

Ich denke, es ist kein Standard-Anwendungsfall, aber ein durchaus möglicher.

Mir jedenfalls ist es so lieber, als wenn die Kameraentwickler gleich entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht und das dann sperren. 

Ähnlich ist des ja mit C-AF+Tr. Das ist bei Olympus so speziell, dass es meist eher für Verwirrung und Enttäuschung sorgt. Aber es gibt auch Situationen,  wo es doch gut ist, dass man das hat. Das sorgt aber leider dafür, dass man eine Einarbeitungsphase braucht, wenn man neu zu Olympus kommt.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Neben Serie L würde ich noch auslöspriorität auf aus stellen.

Und auf 4-5 Bilder/s.

Beides sollte bei Fussball reichen und es gibt erheblich weniger zu sichten. Bei vorhersehbaren Situationen wie Elfmeter, Ecke, Freistoß evt. Procapture. 

Die unterschiedlichen Einstellungen liegen bei mir auf c1-c3

Ausserdem würde ich mit der Belichtungszeit experimentieren,  beim Eishockey brauche ich 1/800 oder niedriger, beim fussBall könnte 1/500 oder höher ausreichen.

 

Frohe Ostern 

Tom

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RamReporter:

Hallo, habe am Wochenende zwei Fußballspiele fotografiert und siehe da, die Ergebnisse war dank eurer Hilfe sehr gut. Nochmals vielen Dank. Jetzt kann ich die Canon 1D Mark III einmotten und künftig die Olympus m1x verwenden. 

Danke für dein Feedback mit Erfolgsmeldung. Freut uns allen, dass wir dir helfen konnten. Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RamReporter:

Hallo, habe am Wochenende zwei Fußballspiele fotografiert und siehe da, die Ergebnisse war dank eurer Hilfe sehr gut.

Schön zu lesen, dass man nicht immer auf eine OM-1 angewiesen ist, wenn man einen fähigen AF braucht!

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung