Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gummierung Daumengriff em5mk3 kleben


Empfohlene Beiträge

moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem kleben einer Griffgummierung (Daumengriff). 

Kann man dazu einfach Sekundenkleber nehmen, oder muss man einen speziellen Kleber verwenden?

Kamera hat keine Garantie mehr, deshalb möchte ich sie nicht zur Reparatur einschicken.

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mrdiger:

Kann man dazu einfach Sekundenkleber nehmen, oder muss man einen speziellen Kleber verwenden?

Manche haben mit Sekundenkleber gemacht und er hält. Ich habe bei meiner PEN-F mit Pattex gemacht, hält heute noch. Wichtig ist, dass die alten Klebereste erst entfernt werden muss und das ausgedehnte Gummipad etwas geschnitten ist, das dann genau in die Mulde reinpasst bevor man es verklebt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich das noch nie ausprobiert habe, allerdings sind generell meine Erfahrungen mit Sekundenkleber nicht gut, da er extrem aushärtet.

Ich würde da eher zum Pattex Kraftkleber Classic greifen - der wird zum Beispiel auch für das Kleben von Leder verwendet. Aber Achtung da ist Kollodium drin - nicht ganz ohne. Wenn man empfindlich ist, kann einem da schnell schwindelig werden. Riecht während der Verarbeitung heftig nach Lösemittel. Später nicht mehr.

Hier der Link: https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/kraftkleber/kraftkleber_classic.html

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pit-photography:

Manche haben mit Sekundenkleber gemacht und er hält. Ich habe bei meiner PEN-F mit Pattex gemacht, hält heute noch. Wichtig ist, dass die alten Klebereste erst entfernt werden muss und das ausgedehnte Gummipad etwas geschnitten ist, das dann genau in die Mulde reinpasst bevor man es verklebt.

ich habe bei meiner Pen F auch Pattex Kraftkleber gemacht und es hält schon seit Jahren.

Mann muss sich nur sehr gut an die Anleitung halten und den Kleber sehr gut ablüften lassen, bevor man mit viel Druck Anpresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schappi:

Anleitung halten und den Kleber sehr gut ablüften lassen, bevor man mit viel Druck Anpresst.

Das ist natürlich obligatorisch.

Als ich damals in der Ausbildung war und im Unterricht das Thema Kleben besprochen wurde, hatte unser Berufsschullehrer ganz deutlich gesagt dass man strikt nach der Anleitung vorgehen muss.

Für spezielle Kleber wie zum Beispiel für Acryl gibt es Datenblätter zum herunterladen.

Nie sollte man machen: drauf schmieren und gleich draufpappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mrdiger:

hat jemand Erfahrung mit dem kleben einer Griffgummierung (Daumengriff). 

Ich glaube, eine ganze Menge. Jedenfalls wurde es schon öfters hier besprochen und bei der M5.3 wird es ähnlich sein --> Suchfunktion = Daumengriff

PS: Nachtrag schau mal nach: Sugru.
Der Namen des Klebstoffes ist in einem der Thread gefallen.
 

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schappi:

Sigrun ist eine aushärtende Modelliermassen und kein Kleber

Auf der HP des Vertriebes/Hersteller ist von einem "Formbaren Allzweckkleber" die Rede, dort ist auch die Rede von  SUGRU.
Links setze ich bewusst nie hier rein, soll ja auch ein Anreiz sein, selber mal zu googlen.😎

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Wieso Klebstoff? 

Eben weil der Vertrieb/Hersteller es so umschrieben hat.


Ich ergänze die Antwort zu Deiner Frage mit der Produktbeschreibung der Vertriebes :


Was ist Sugru? Sugru ist ein hervorragender Kleber für kreatives Reparieren, Basteln, Heimwerken im Innen- und Außenbereich. Dank der fortschrittlichen Silikontechnologie haftet Sugru zuverlässig auf vielen Materialien wie Glas, Keramik, Holz, Metall, Kunststoff\1 usw. Sugru ist weich, von Hand formbar und ermöglicht das Reparieren, Optimieren und Kreieren auch dort, wo herkömmliche Flüssigkleber an ihre Grenzen stoßen. Sie können sogar Gegenstände ohne Bohren aufhängen.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Loctite Power Kleber, zu Canon Zeiten und auch bei der OM E M II von Oly. Es hat nach meiner Behandlung immer gehalten, man muss nur schauen das der Kleber dort bleibt wo er hingehört. Die zu klebenden Stellen von Rückständen zuerst befreien. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner EM5III hatte ich einen Epoxy-2-Komponentenkleber und eine neue Auflage aus dünnem Echtleder (von einem Handy-Etui) verwendet und irgendwann (vor Jahren) auch mal hier drüber geschrieben - ist heute immer noch sehr o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachtrag kann ich noch eine weitere Variante einwerfen:

Sehr gute Ergebnisse beim Kleben haben meine Kollegen und ich im Job mit Blufixx. Die Verarbeitung ist dabei sehr einfach, da man die Zeitdauer der Aushärtung selbst bestimmen kann:

Man hat also mehr Zeit als beim Sekundenkleber bzw. das Herausfinden des genauen Mischungsverhätnisses (von Kleber und Härter beim Zweikomponentenkleber) - um die gewünschte Berarbeitungsdauer zu definieren - entfällt.

Die Worte des Hersteller treffen es auf den Punkt: "Anders als bei einem herkömmlichen Kleber können Sie das flüssige Reparaturgel nach Belieben modellieren und korrigieren bis das Ergebnis perfekt ist – ohne dabei die Oberfläche zu verunreinigen. Erst wenn Sie das Gel mit dem blauen Licht der hochwertigen BLUFIXX LED Lampe bestrahlen, härtet es in 3 bis 15 Sekunden aus. "

Mit den Worten BLUFIXX SMART REPAIR wird man im Netzt wohl fündig werden.

Zur Klarstellung: ich habe da keine Aktien drin oder werde sonstwie beteiligt sondern habe zum Glück einfach nur gute Erfahrungen mit dem Produkt.

Achtung: Selbtredend ist die blaue Taschenlampe kein Kinderspielzeug! Deshalb sollte es kindersicher aufbewahrt und mit klarem Kopf angewendet werden. Der Vorteil des Produkts, der selbst bestimmte Aushärtezeitpunkt wird erreicht durch den potentiellen Nachteil, der Bestrahlung des Gels mit einem blauen UV-LED LASER-Licht.  "Die LED-Lampe überschreitet die Grenzwerte der „Freien Gruppen“ nach EN 62471. Es besteht eine Gefährdung der Netzhaut durch Blaulicht 400nm-780nm" (Beim Produkt "BF _ 405 Mod.4" ist der "Lichtstrom: z.B. 70lm, 1W") Also sollte man wissen, was man da tut und damit sich selbst oder anderen Lebewesen nicht ins Auge strahlen. Die entsprechenden Warn- und Sicherheitsymbole sind auf dem Produkt angebracht, der geneigte Kunde sollte diese auch beachten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung