Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Überbelichtung am Monitor sehen!


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder!

Da ich nicht wirklich was in der Suche gefunden habe stelle ich hier mal meine erste Frage.

Bin mich ja gerade am einarbeiten in meine neue OM-DE-M5 Mark 3!

Bei meiner Sony sehe ich im Monitor direkt die Veränderung der Helligkeit wenn ich die Belichtungszeit erhöhe oder vermindere. Oder Wenn ich die Blende vermehrt öffne und schließe. Somit kann ich im Vorfeld wunderbar mit Blende und Verschlusszeit experimentieren. Irgendwie schaffe ich das mit der Olympus nicht. Wenn ich z.B. die Belichtungszeit am Tag auf 1 Minute stelle dann sehe ich am Monitor nicht dass das Bild überbelichtet wird! Ist klar dass ich das auch so weiß, ich möchte es hier nur mit einem extrem Beispiel verdeutlichen. 
Gibt es die Möglichkeit das an der Kamera einzustellen?

Sorry falls das Thema schon behandelt wurde, ich habe nichts dazu gefunden!

Besten Dank. 

Gruß

J.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Benjito:

Interessante Frage, zu der ich auch gerne eine Antwort wüsste. Ich habe bei meiner OM-1 auch noch kein Zebra gefunden. 

OM-1: Du kannst überbelichtetet Bereiche orange und unterbelichtete blau im Sucher/Monitor anzeigen lassen. Zebras gibt's da nur für Video.

Ansonsten spiegelt das Display der OM-1 doch die Belichtung standardmäßig sehr gut wieder außer man hat S-OVF für den Sucher-Modus eingestellt o.ä.

Sollte bei der EM-5 Mark III eigentlich auch nicht anders sein.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. 
Habe mal die S-OV Einstellungen verändert. Das bringt nicht wirklich den Effekt den ich suche. 
Nochmal der Vergleich zur Sony:

Ich belichte mit F4 für 1 Minute am Tag. Dann sehe ich einen Weißen Monitor. Ergo, Bild komplett überbelichtet. 
wenn ich das bei der OM mache verändert sich nach ca. 1/100 nichts mehr. Der Monitor zeigt in etwa die gleiche Helligkeit ob 1/100 oder 60 Sekunden. 
kann natürlich sein dass das die Om nicht kann!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-OVF sollte aus sein. Das simuliert einen optischen Sucher, der gar keine Änderungen bezüglich der Belichtung anzeigt. Kann natürlich schon sein, dass die OM-Kameras da irgendwann Schluss machen, damit man wenigstens noch einen Teil erkennt und fokussieren kann. Bei mir scheint es auch bei einer Überbelichtung von + 3 EV zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb J.P.Allgäu:

Das funktionieren aber nicht als Vorschau sondern nur in der Ansicht, oder?

Fragen über Fragen!😀

Nein, das funktioniert in der Vorschau. In der Ansicht hast Du Blinkies, wenn Du mit Info die Anzeige-Details durchschaltest.

Menü "Zahnrad" -> Info-Einstellungen (je nach Icon für Monitor oder Sucher) -> Information X anhaken (je nachdem, wann es beim Durchschalten erscheinen soll) -> Information X auswählen und Steuerkreuz rechts drücken -> Haken bei "Licht und Schatten" setzen. Wenn Du dann mit der Info-Taste die Sucher- (oder Monitor-Anzeige) durchschaltest, werden bei Erreichen von Information X die unterbelichteten und überbelichteten Bereich entsprechend eingefärbt.

Achtung: Du kannst den aktuellen Modus (Information X bzw. 1,2,3 oder 4) nicht editieren, wenn dieser gerade aktiv ist. Dann ist er im Menü ausgegraut.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb embe71:

Nein, das funktioniert in der Vorschau. In der Ansicht hast Du Blinkies, wenn Du mit Info die Anzeige-Details durchschaltest.

Menü "Zahnrad" -> Info-Einstellungen (je nach Icon für Monitor oder Sucher) -> Information X anhaken (je nachdem, wann es beim Durchschalten erscheinen soll) -> Information X auswählen und Steuerkreuz rechts drücken -> Haken bei "Licht und Schatten" setzen. Wenn Du dann mit der Info-Taste die Sucher- (oder Monitor-Anzeige) durchschaltest, werden bei Erreichen von Information X die unterbelichteten und überbelichteten Bereich entsprechend eingefärbt.

Achtung: Du kannst den aktuellen Modus (Information X bzw. 1,2,3 oder 4) nicht editieren, wenn dieser gerade aktiv ist. Dann ist er im Menü ausgegraut.

Danke nochmal!👍🏼

Bist du dir sicher dass das bei der OM-DE-M5 Mark III so ist?

Habe den Haken bei Licht und Schatten gesetzt. Die Warnung (orangenes blinken) habe ich allerdings erst nach dem ich das Bild geschossen habe!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit der Info-Taste den Modus durchschalten (ggf. beim Schauen durch den Sucher, bis Du dort angelangt bist, wo Du den Haken bei "Licht & Schatten" gesetzt hast oder Du setzt das bei allen Modi, die einen Haken haben, also aktiv sind (Information 1,2,3 oder 4). Ich beziehe mich auf die OM-1, bei der ja ein anderes Menü vorhanden ist. Wenn Du allerdings "Licht & Schatten" in der Info-Anzeige hast, dürfte es genau so funktionieren.

Die Blinkies sind bei der OM-1 in der Rückschau immer vorhanden, wenn man vom Vollbild aus mit Info auf die Detailanzeige mit Histogram und dem kleinen Bild schält. Da muss nicht irgendwo ein Haken gesetzt werden.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Die Anzeige im Sucher und auf dem Monitor zeigt Abweichungen von +/- 3 EV. Darüber hinausgehende Abweichungen werden durch Blinken der Anzeigen der Belichtungsparameter dargestellt.

Ist leider genau so und ist außerdem manchmal ein bisschen schade (finde ich). Kein Beinbruch, aber anders wäre mir lieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Danke nochmal für alle Antworten!

Leider hat mich das ganze gestern immer noch nicht ans Ziel gebracht! Hab mich aber nicht mehr getraut weiter zu fragen. Wollte euch nicht nerven! Letztendlich habe ich heute echt viel probiert und bin bei YT auf ein Video gestoßen das genau mein Problem (Zebra Alternative) erklärt!

Hier der link dazu:

 

Ohne dem Video hätte ich es definitiv nicht geschafft da ich durchaus in den Grundeinstellungen Änderungen vornehmen mußte!

Gruß J.P.

bearbeitet von J.P.Allgäu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung