Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie Fokuspunkt immer mittig?


pergamon

Empfohlene Beiträge

Guten Tag
Ich habe eine OMDS OM-5 und hätte gerne den Fokuspunkt IMMER in der Mitte.
Frage: Wie kriege ich das hin?

Ich weiss: Wenn ich die OK-Taste länger drücke springt er dorthin.
Aber er bleibt leider nicht in der Mitte!
Nach ein paar Bildern oder dem Einschalten der Kamera ist er wieder anderswo.

Kann ich den Fokuspunkt denn nicht dauernd in der Mitte fixieren?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!
Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb kdww:

Schalte die Fokuspunkt Verschiebung über den Touch aus, du verschiebst den Punkt mit der Nase oder durch zufällige Berührung. 

Danke für deinen Hinweis!
Eigentlich habe ich den Touchscreen immer ausgeschaltet.
Aber es kann sein, dass ich ihn aus Versehen aktiviere, wenn ich die eingeschaltete Kamera an der Schlaufe in der Hand herumtrage.
Das MUSS es sein!
Doch erst durch deine Antwort bin ich auf diesen Zusammenhang gekommen.
🙏🙏🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wuesten_fuchs:

Ich habe dasselbe Problem mit einer E-M10 II und habe schon mind. 2x alle Menüs rauf und runter gesucht und nichts gefunden, was ich noch ausschalten könnte.

Da hilft dir nur das totale ausschalten der gesamten Touchfunktion. 

Schaltet man nur die Positionierung des AF Feldes aus, dann reicht ein Doppeltip um den Nasen AF zu aktivieren. Und die 10m2 ist sehr kreativ darin einen Doppeltip zu erkennen und den Nasen AF zu aktivieren. 

Da die Touchfunktionen bei Olympus eh rudimentär ist, ist der Verlust nicht groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung